WinFuture-Forum.de: Graka Auf Directx 10 Hochflashen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Graka Auf Directx 10 Hochflashen

#31 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 01. November 2006 - 21:47

Beitrag anzeigenZitat (xerex.exe: 01.11.2006, 21:31)

aba was soll man an nem grafikchip den da "einbrennen" damit er andere effekte errechnen kann?

ich mein der grafikprozessor bleibt auch nichts anderes als rechnen ich denke nicht das die effekte von directx was mit dem grafikchip an sich zu tun hat ... vllt mit bauteilen daneben aber die müssen auch ne software beherrschen damit sie es steuern können ... und software kann man immer updaten ;D

ich denke es ist möglich ... nur man müsste sich echt damit beschäftigen um es zu wissen ob nun wirklich doer nicht

Selten so ein stuss gelesen.. echt xerex wenn man keine ahnung halt sollte man sich aus solchen Themen lieber raushalten denn du hast 0,0 % ahnung ! Bei nem Grafikchip kann man nichts einbrennen.. die GPU ist in Silizium gegossen und für immer und ewig unveränderbar. Eine GPU kann man in keinster weise mit einer CPU vergleichen das sind ganz andere Welten.

Und natürlich haben die DirectX Effekte was mit der GPU zu tun diese muss die Effekte ja auch letztendlich berechnen.. wie ein Forenmitglied schon gesagt hat das ist als ob man einer CPU neue SSE Befehle breibringen will aber das ist auf Software basis schlicht und einfach nicht möglich.

Einer DirectX 9 GPU kann man kein Direct3D 10 beibringen punkt.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2006 - 22:11

Also bei DirectX 9 hat SiS eine geeignete Emulation in die Grafiktreiber eingebaut. Dadurch werden die Chips aber nur DirectX9-kompatibel, nicht DirectX9-konform. Auch bei CPUs kann man emulieren, aber schnell wird das dadurch auch nicht.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#33 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 01. November 2006 - 22:12

Rein technisch gesehen, könnte man das sehrwohl. Mann kann auch mit einer normalen Graka Glide zum laufen bekommen. Man muss halt nur die passenden Treiber haben.. Aber das hat natürlich nichts mit dem Bios der Graka zu tun.

Mann kann bestimmte Modi erzwingen, in denen die Grafikarte Direct 3D darstellen soll. Wenn ich mal zuhause bin, such ich das raus.

Allerdings weiß ich nur 100%, dass es die Option in NVIDIA Treiber gibt..

Dieser Beitrag wurde von MaliMaster bearbeitet: 01. November 2006 - 22:17

0

#34 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2006 - 02:20

Trotzdem wird Windows Vista nur DirectX10-konforme Karten unterstützen, d.h. solche, die hardwaremäßig diese Leistung bieten.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#35 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 02. November 2006 - 21:48

Beitrag anzeigenZitat (Dawn: 01.11.2006, 23:47)

Selten so ein stuss gelesen.. echt xerex wenn man keine ahnung halt sollte man sich aus solchen Themen lieber raushalten denn du hast 0,0 % ahnung ! Bei nem Grafikchip kann man nichts einbrennen.. die GPU ist in Silizium gegossen und für immer und ewig unveränderbar. Eine GPU kann man in keinster weise mit einer CPU vergleichen das sind ganz andere Welten.

Und natürlich haben die DirectX Effekte was mit der GPU zu tun diese muss die Effekte ja auch letztendlich berechnen.. wie ein Forenmitglied schon gesagt hat das ist als ob man einer CPU neue SSE Befehle breibringen will aber das ist auf Software basis schlicht und einfach nicht möglich.

Einer DirectX 9 GPU kann man kein Direct3D 10 beibringen punkt.



na schön dank .. nett gesagt :unsure:

tut mir ja leid das ich den genauen unterschied zwischen gpu und cpu nicht weiss ... das sie in silizium gegossen werden is mir och scun klar ...

aba letztendlich bleiben es auch nur dinge die sich an und ausschalten können ... und das wird von ner software gemanagded ... und software ... das musst sogar du sagen kann umgeschrieben werden ...

ich geb zu ich kenne mich nicht mit der architektur von nem gpu cpu und allem anderen aus ... aba sind letztendlich die effekte einer grafikkarte nicht auch nur elektrische signale wie schon oben geschrieben?

und davon gehe ich aus ... software(steuerprogramme in diesem sinne) ist umschreibbar . (punkt)

also wieso sollte man einem gpu auch nicht direkt x 10 beibringen können?
klar kanns ein dasser einfach zu lahm is ... aba theoretisch müsste es doch gehn oder?

aso und falls du lesen kannst ... ich hab das einbrennen nicht umsonst in klammern geschrieben ...
wieso sollte eine software hardwareabhängig sein?zumidnest in diesem fall?

p.s. an die mods ... ihr solltet mal die uhr des servers umstellen ... is noch alte zeit :blink:

Dieser Beitrag wurde von xerex.exe bearbeitet: 02. November 2006 - 21:53

lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#36 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 02. November 2006 - 21:52

Mit emulation ja, ohne nein. Da müsstest du shcon deine eigene Schnitstelle schreiben..
0

#37 Mitglied ist offline   Ati_gangster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 03. September 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 02. November 2006 - 23:38

lol
NVidia GeForce 4 4200 ti mit DX 10
hahahhahahahahahahahahaha oder besser
Ati Rage 128 mit Dx 11 lol hahahahahaha ich fall um
Rechtschreibfehler passiere nun mal, kann au nix für!
0

#38 Mitglied ist offline   Rainbow Six 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2006 - 01:03

Mal zum hintergrund meiner Frage!
Mein Kumpel hat sich einen neuen Rechner gekauft und da hat er ne Direct X 9 Grafikkarte, ist ja logisch, gibt ja noch keine Direct X 10 Karten. So dann hab ich gesagt: "Willst nicht noch warten bis es Direct X 10 Karten gibt, weil du ja auch gern zockst."

Da meinte Er: " Nö wieso denn, ich hab im Internet gelesen das man die durch Firmware Update auf Direct X 10 flashen kann."

Dann hab ich behauptet das geht nicht, wobei er meinte das es schon geht.
Wo Er die Information her hat weis ich nicht.

Daraufhin hab ich nun den Thread eröffnet.

So wie es aber aussiehst weis niemand richtig ob es Funktioniert oder nicht.
Sind alles nur Vermutungen.

Also lasst eure Vermutungen hören. ;-)

P.s.: Was genau meint ihr mit emulieren? Gibts da dann ein Direct X 10 Emulierversion? ^^
Davon hab ich noch nie was gehört.


Mfg Rainbow Six

Dieser Beitrag wurde von Rainbow Six bearbeitet: 03. November 2006 - 01:07

0

#39 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2006 - 01:13

Nochmal: DirectX 10 (scheiße, du willst dir Windows Vista installieren?) geht überall. Die Frage ist, ob du die DirectX10-spezifischen Features auch nutzen kannst und wenn ja, ob durch Emulation oder in Hardware. Letzteres ist meist die Grundvoraussetzung, da wird dir Emulation nicht helfen, insbesondere weil diese erkennbar ist.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#40 Mitglied ist offline   Rainbow Six 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2006 - 02:02

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 03.11.2006, 01:13)

(scheiße, du willst dir Windows Vista installieren?)


Ähm irgendwann ja. Ob Weihnachten oder im Sommer nächsten Jahres kann ich dir noch nicht sagen.
Aber irgendwann mit "Sicherheit".

Dieser Beitrag wurde von Rainbow Six bearbeitet: 03. November 2006 - 02:02

0

#41 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 03. November 2006 - 09:20

Ich bin auf die Emulierung unter Linux gespannt ;)
Ich frag mich eher ob evtl. nicht doch auch Direct X 10 für Windows XP kommt, da ihnen da doch ein gewisser Anteil verloren geht.
Finde es schade, dass ich Vista nutzen müsste um in vollen Genuß zu kommen, da verzicht ich lieber.
Auch was aus der Community kommt bleibt abzuwarten. Würde mir da nicht so viel Streß machen.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#42 Mitglied ist offline   Ricco 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 02. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mönchengladbach

geschrieben 03. November 2006 - 10:33

Ähm, DX10 kommt praktisch für XP, allerdings unter nem andren Name "DirectX 9L" oder sowas, aber guckt lieber selber nach ;)

Aber ne Grafikkarte auf DX10 hochflashen, so nen Schwachsinn hab ich ja im leben noch nich gehört xD
der Kerl is bestimmt hopper =D

Dieser Beitrag wurde von Ricco bearbeitet: 03. November 2006 - 10:40

0

#43 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 03. November 2006 - 10:56

Ich hab mich schon gefragt, wann endlich mal mit DirectX 9.0L zur Sprache kommt ;)
Soweit ich weiß, wird dann Win XP beigebracht, mit Shader 4 umzugehen und noch so bisl Kleinkram. Ich denke, die meisten verstehen das unter "DirectX 10 für XP". Aber Direct3D 10 wird da nicht dabei sein (siehe u.a. obige Beiträge).
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#44 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2006 - 11:02

Soweit ich es in letzter Zeit mitbekommen habe, war das mit DX9.0L nur ein Gerücht. Ebenfalls mitbekommen habe ich, dass es diese DX Version niemals geben wird. Win XP soll nämlich nicht in der Lage sein, mit DX 10 klarzukommen.
Eingefügtes Bild
0

#45 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 03. November 2006 - 11:08

Dass es im Moment nur ein Gerücht ist, muss ich zustimmen. Aber ich denke, an der Sache ist was dran.

Zitat

Win XP soll nämlich nicht in der Lage sein, mit DX 10 klarzukommen.

Das XP mit DirectX10 nicht zurecht kommen soll, ist mir (und den Vorrednern) neu... ;)
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0