WinFuture-Forum.de: System Beschleunigen Mit Windows Ready Boost - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

System Beschleunigen Mit Windows Ready Boost


#1 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 30. Oktober 2006 - 14:43

Hallo

habe meine externe Festplatte angeklemmt und bekam die Meldung ob ich die Ordner öffnen möchte um Dateien anzuzeigen oder als zweites System beschleunigen mit Windows Ready Boost :)

kann mir jemand was dsazu sagen was Vista da machen will?


mfG nobody is perfect :rofl:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sella 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 28. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2006 - 14:52

Laut Google:
Eine der neuen Funktionen von Windows Vista ist „Ready Boost“. Hierbei werden Daten für den schnelleren Zugriff auf ein Flashspeicher Modul abgelegt und dann ohne die Festplatte zu beanspruchen von dort wieder ausgelesen. Ich hatte mir erhofft, daß ich diese Funktion mit dem eingebauten Kartenleser und einer 1GB SD Karte nutzen kann. Wenn ich die SD Karte einlege, wird diese erkannt, aber unter Eigenschaften bzw. im Autostartmenü fehlt der Programmpunkt ReadyBoost bzw. „Das Gerät zur Beschleunigung von Windows verwenden.. „. Wenn ich dagegen einen externen Kartenleser über USB anschließe, erhalte ich die gewünschte Funktion und kann diese aktivieren.
Ich kann mir vorstellen daß das nur mit USB 2.0 funktioniert.

Sella
0

#3 Mitglied ist offline   DCBlaze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2006 - 16:09

@Sella: Ich glaube dein Prob mit dem internen CardReader liegt hier: Habe irgendwo gelesen das nur Laufwerke für ReadyBoost verwendet werden können die nicht permanent im Explorer vorhanden sind. Bei meinem Laptop z.B. geht das so weit ich weiß auch nicht mit dem eingebauten CardReader, da die Laufwerke unabhängig davon ob eine Karte eingelegt ist vorhanden sind. Verwende ich jedoch einen USB-Stick so wird dieser als neues Laufwerk angelegt und die Option steht zur Verfügung.

Kann das jetzt leider nicht testen da ich noch auf der Arbeit bin, aber sobald ich zu Hause bin probiere ich das nochmal aus. Aber ich glaube das war so.

Mit USB 2.0 dürftest du recht haben, da Vista einen Geschwindigkeitstest macht um sicher zu stellen das der USB Stick auch schneller kleine Datensegmente liefern kann als eine Festplatte. Ansonsten wäre es auch sinnlos teile der Auslagerungsdatei auf einen Stick zu kopieren.

MfG
DCBlaze
0

#4 Mitglied ist offline   DCBlaze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2006 - 17:28

Sorry habe es gestern nicht mehr geschafft. Habs aber nu überprüft: Meine SD-Karte im internen CardReader unterstützt kein ReadyBoost. Bei meinem USB Stick klappt es aber.

Hatte es also richtig in erinnerung

MfG
DCBlaze
0

#5 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 31. Oktober 2006 - 17:36

was sind denn überhauppt die anforderungen daran? weil ich hab auch nen usb-stick dran versucht und den wollte der ne annehmen :)
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#6 Mitglied ist offline   DCBlaze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2006 - 08:32

Entweder hast du den Dienst für ReadyBoost deaktiviert oder es wurden gewisse Anforderungen an die Hardware nicht erfüllt.
Habe mal kurz nach gegoogelt und da auch was gefunden:

http://blogs.msdn.com/tomarcher/archive/20.../14/576548.aspx

Ist auf leider englisch. Aber da findest du unter "Things to Know About ReadyBoost" die Flash-Speicheranforderungen.

MfG
DCBlaze
0

#7 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2006 - 09:56

Ich hatte es letzte Woche bei der letzten RC mit einem 2 GB USB-Stick 2.0/1.1 probiert, und es funktionierte auch nicht.
0

#8 Mitglied ist offline   DCBlaze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2006 - 10:15

Wichtig ist da diese Passage:

Zitat

The device must be able to do 3.5 MB/s for 4 KB random reads uniformly across the entire device and 2.5 MB/s for 512 KB random writes uniformly across the device.


Nicht jeder USB Stick überträgt Daten gleich schnell. Und ReadyBoost wird auch nur verwendet um kleine Datensegmente zwischenzuspeichern. Festplatten sind allgemein von den Datenübertragungswerten erheblich schneller als Flash-Speicher. Der Unterschied ligt in der Zugriffszeit. Bei Festplatten müssen die Lese- / Schreibköpfe erstmal in Position gebracht werden um einen Datentransfer zu beginnen zu können. Sobald dieses geschehen ist sind Festplatten schneller beim Lesen- / Schreiben. Bei vielen kleinen Segmenten bedeutet das jedoch das die Köpfe oft neu positioniert werden müssen was einfach Zeit in Anspruch nimmt.
Bei Flash-Speicher hingegen muss nichts positioniert werden. Da werden direkt die Speicheradressen angesprochen und somit sind diese im ersten moment schneller.

Wenn jetzt der USB-Stick zu langsam beim Random-Access ist, so lohnt es sich für Windows nicht Daten darauf auszulagern.

MfG
DCBlaze

Dieser Beitrag wurde von DCBlaze bearbeitet: 01. November 2006 - 10:20

0

#9 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 03. November 2006 - 20:40

wieso baut man festplatten eigentlich nicht aus solchen speichermodulen?
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#10 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2006 - 20:44

So weit ich weiß arbeitet man bereits daran, aber die sind wegen Problemen noch nicht Marktreif.
0

#11 Mitglied ist offline   DCBlaze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2006 - 09:05

http://www.winfuture...news,25292.html

MfG
DCBlaze
0

#12 Mitglied ist offline   elisan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 09. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2006 - 17:45

Es gibt Festplatten mit Flashspeicher und solche mit SRAM schon lange.
Einfach nach "IDE Flash Drive" bzw. "Solid State Disk" suchen.
Beides teuer und beides nicht so schnell wie erhofft.

Hauptvorteile:
-sehr hohe Zugriffgeschwindigkeiten (<1ms)
-völlig lautlos
-kaum Abwärme
-unempfindlich gegen Erschütterungen (ideal für Fahrzeuge)
-Pinkompatibel IDE/SCSI/PCMCIA
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0