WinFuture-Forum.de: Fehlerhafte Boot.ini - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Fehlerhafte Boot.ini Beim booten habe Fehlermeldung: fehlerhafte boot.ini.


#1 Mitglied ist offline   tommye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 12. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2006 - 12:15

Hallo,
ich hoffe daß mir bei diesem Problem jemand helfen kann. Ich habe auf meinem PC WIN XP Prof. Installiert und seit kurzem WIN Vista RC1. Beim booten kommt die Meldung: Fehlerhafte boot.ini. Woher kommt das? Was ich zur Zeit auch habe ist folg. Wenn ich mit Patition Magic 8.0 auf meine Festplatten(1. S-ATA und 1 IDE) zugreifen will, dann werden meine Partitionen nicht mehr angezeigt. Es steht da nur "Fehlerhaft"), hängt das damit zusammen? Über Arbeitsplatz kann ich normal auf meine Patitionen zugreifen. Es wurden mir vor kurzem von Kasperski Security 2 Trojaner gemeldet, die dann sofort gelöscht wurden, kann das damit zusammenhängen? Könnt Ihr mir da vielleicht helfen, was ich da machen kann?
Vielen Dank im vorraus.
Gruß
tommy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xdeamonx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Xanten

geschrieben 25. Oktober 2006 - 12:35

Was haste denn nu als erstes installiert ? Win vista dann Xp ,oder andersrum?
0

#3 Mitglied ist offline   Anubis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2006 - 13:14

Wenn ich das richtig verstanden habe kannst du über die Vista installation auf deine WinXP partition zugreifen oder? Du kannst den Bootsektor reparieren über die Reperaturkonsole der Windows XP CD. Dann ist allerdings die Vista installation nicht mehr benutzbar.

In der Boot.ini muss folgendes drin stehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Vorsicht!!! nicht einfach rauskopieren.. Das ist für die Partition C: auf der ersten Festplatte. Wenn du WinXP auf ner anderen Partition/Festplatte hast sieht die Boot.ini anders aus...

Dieser Beitrag wurde von Anubis bearbeitet: 25. Oktober 2006 - 13:17

0

#4 Mitglied ist offline   tommye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 12. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2006 - 17:43

Hallo,
erst einmal danke für die schnellen Antworten. Um die erste Frage zu beantworten: Ich habe zuerst XP dann Vista RC1 installiert. Aber wie kommt es, dass Patition Magic meine Festplatte als fehlerhaft bezeichnet und meine Patitionen nicht mehr findet? Denn wenn ich über die Systemsteuerung-Datenträgerverwaltung reingehe zeigt mir XP alle meine Patitionen an und bezeichnet die als fehlerfrei.
Gruß
Thomas
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Oktober 2006 - 18:19

Klingt nach einer beschädigten Partitionstabelle oder PM 8 hat eine Partitionstabelle vorgefunden, in der etwas drin steht, was es nicht versteht. PM8 und Vista mögen sich sowieso nicht sonderlich. Du kannst mit PM8 die Partitionstabelle so vermurksen, dass es zwar XP nicht stört, aber man kann dann Vista nicht mehr installieren.

Das Problem mit der Boot.ini kann ich im Moment nicht nachvollziehen, kann aber sein, dass durch eine vermurkste Partitionstabelle der Vista Bootmanager den XP Bootloader nicht sauber ansprechen kann und letzterer ist ja auf die Boot.ini angewiesen.

Was steht denn in Deiner Boot.ini?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   tommye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 12. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2006 - 07:44

Moin DK2000,
wie komme ich zur boot.ini ?
0

#7 Mitglied ist offline   wicht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 07. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2006 - 21:13

Einen Windows-Explorer öffnen, dann im Menü auf Extras->Ordneroptionen gehen. Da gehst du auf den Reiter "Ansicht" und entfernst den Haken vor "Geschützte Systemdateien ausblenden". Dann auf OK. In c:\ sollte jetzt die boot.ini sein. Bevor du da ran gehst, musst du evtl. noch den Schreibschutz entfernen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0