WinFuture-Forum.de: Isdn Am Pc Für Telefon - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Isdn Am Pc Für Telefon


#1 Mitglied ist offline   my.tim 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 245
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2006 - 20:53

Hallo,
ich hab da mal ne frage...

und zwar haben wir zuhause einen dsl anschluss und einen isdn anschluss mit vier nummern,
ich wuerde gerne eine nummer dem pc zuweisen und ihn dann auch zum telefonieren nutzen und um zu faxen ab und zu mal

welche hard- und software brauche ich da?
als hardware sollte ja eine normale isdn karte genuegen oder?
und welche software ist am besten dafür geeignet?

ich hoffe mein problem wure verstanden :)

danke schonmal im vorraus.

der tim.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 23. Oktober 2006 - 00:34

Zuerst musst Du Deinen PC mit einem ISDN-Modem an das Telefonetz anschließen. Ob man das auch zeitgleich mit ADSL machen kann, weiß ich allerdings nicht. Ob's sinnvoll wäre, ist ja ohnedies eine andere Frage.

Wenn Du WXP benutzt, brauchst Du lediglich einen 'Faxdrucker' einzurichten. Das war's dann auch schon. Natürlich kann man auch eine spezielle Faxsoftware benutzen. Ob das Faxe versenden per Computer allerdings generell sinnvoll bezweifle ich stark, da doch mittlerweile de facto jeder der ein Faxgerät hat, auch über 'nen Computer mit Internetanschluss verfügt. Da kannste den Inhalt dann auch gleich per Email mit einem allenfalls beizufügenden Scan versenden.

Faxe empfangen geht mit dem Computer aber NICHT! Dazu kannst Du Dich aber bei einem der zahlreichen, meist auch kostenlosen Dienste (im Internet) anmelden, die Dir dazu eine Faxrufnummer zur Verfügung stellen, Dein Fax entgegennehmen und zum B. als Bild, PDF, TXT, ... speichern und Dich per Email, oder kostenpflichtig per SMS, über den Empfang informieren. Dann logst Du Dich auf deren Homepage ein und lädst das Ding runter.

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 23. Oktober 2006 - 00:35

0

#3 Mitglied ist offline   Rezzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich & Lugano
  • Interessen:Meine Familie,PC,Winter-sport

geschrieben 23. Oktober 2006 - 01:27

@k0k0

Simmt nicht ganz!


Ich habe Adsl und Isdn zusäztlich ein Ascom EyeSpeed (USB) an einem Pc angeschlossen.
Und das funktioniert super.
Hab im XP die Fax-konsole aktiviert, und dem Netzwerk-Drucker die erlaubnis gegeben.
Also ich empfange Faxe und Sende auch welche.

Joh


Dieser Beitrag wurde von Rezzerjoh bearbeitet: 23. Oktober 2006 - 01:28

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 23. Oktober 2006 - 01:36

Kann Dir leider nicht glauben, dass Du Faxe am Computer empfangen kannst. Kenne einfach seit mehr als zehn Jahren niemanden, dem das geglückt wäre. Vielleicht könntest Du dazu ja mal ein HowTo verfassen, zumal diese Frage ja immer wieder hier auftaucht.
0

#5 Mitglied ist offline   Rezzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich & Lugano
  • Interessen:Meine Familie,PC,Winter-sport

geschrieben 23. Oktober 2006 - 01:49

Hab die Seite abgespeichert!

Werde die Tage ein HowTo verfassen.

Joh
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2006 - 01:59

LOL

jede billige FritzCard PCI oder whatever ISA Karte hat nen Haufen von Software dabei mit der man jeden scheiss über den Rechner abwickeln kann. Im Grunde gehts auch mit jedem analogen Modem.

Mit CAPI/TAPI kannste sowieso aus jeder Software raus Faxen die für Faxen da ist und Windows XP selbst bringt auch ne Fax-Software mit.


Nenne mir auch nur EINEN Grund warum ein PC keine Faxe empfangen oder senden können sollte.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 23. Oktober 2006 - 02:00

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#7 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2006 - 02:04

Beitrag anzeigenZitat (k0k0: 23.10.2006, 01:34)

...
Faxe empfangen geht mit dem Computer aber NICHT!
...



Hast Du schon mal was von AVM gehört? Die haben so lustige Sachen wie eine Fritz!Card zum Beispiel, und ich meine mich erinnern zu können, vor nicht mal 12 Stunden ein Fax mittels der Software Fritz!Fax empfangeb zu haben, am PC!

Und AVM sind nicht die einzigen die sowas herstellen.
Und von AVM gibt es nicht nur die Fritz!Card.
Und Fritz!Fax ist nicht die einzige Softwarelösung die Faxe empfangen (und auch versenden) kann.
0

#8 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2006 - 02:46

Danke für die Wiederholung!
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#9 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2006 - 12:00

Beitrag anzeigenZitat (Nigg: 23.10.2006, 03:46)

Danke für die Wiederholung!



Nun, ich habe meinen Post geschrieben, als Du Deinen Post geschrieben hast, ich habe ihn nur 5 Minuten später abgesendet. Hatten wir beide wohl diese Nacht den gleichen Gedanken.
0

#10 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 23. Oktober 2006 - 19:18

Beitrag anzeigenZitat (Rezzerjoh: 23.10.2006, 02:49)

Werde die Tage ein HowTo verfassen.
Schon im Voraus ein ganz herzliches Dankeschön für Deine Bemühungen! ;)

Beitrag anzeigenZitat (Nigg: 23.10.2006, 02:59)

Nenne mir auch nur EINEN Grund warum ein PC keine Faxe empfangen oder senden können sollte.
Faxe versenden hat bei mir und allen meinen Kunden, Freunden, Bekannten stets wunderbar funktioniert. Warum aber Faxe am Computer empfangen - zumindest bisher (seit Win 3.1) - noch nie funktioniert hat, weiß ich leider selber nicht, ist aber einfach eine Tatsache. :wink:

Vielleicht liegt das aber auch an der österreichischen Post bzw. der von dieser - in der Vergangenheit - zugelassenen Endgeräten (analoge Modems, ISDN-Karten, ...) oder den hier zu Lande üblichen Telefonsteckdosen bzw. deren Beschaltung. Es ist leider ja europaweit bekannt, dass die österreichische Telekom diesbezüglich zu den schrägsten Vögeln gehört. Nirgendwo gibt es derart viele 'Andersheiten' als bei denen. Selbst beim ADSL-Protokoll tanzen die Österreicher, zusammen mit den Franzosen, weltweit wieder einmal als eine der ganze wenigen aus der Reihe. Das führt dann beispielsweise dazu, dass man in Ö. die meisten am Markt befindlichen Kombigeräte (also Modem & Router in einem) nicht betreiben kann. ;)
0

#11 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2006 - 19:40

Das Du aus Ö stammst wusste ich nicht, sorry.

Es müsste aber doch auch bei Euch funktionieren, mittels Fritz!Card als Hardware und Fritz!Fax als dazugehörige Software Faxe zu empfangen, bzw. auch zu versenden. Die Karte empfängt doch die Signale und wandelt diese dann um. Da liegt es nicht an der Leitung.

Obwohl, im Ösiland läuft alles ein bisschen anders, magst schon recht haben.
0

#12 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 23. Oktober 2006 - 19:56

Beitrag anzeigenZitat (luzifer: 23.10.2006, 20:40)

Das Du aus Ö stammst wusste ich nicht, sorry.

Es müsste aber doch auch bei Euch funktionieren, mittels Fritz!Card als Hardware und Fritz!Fax als dazugehörige Software Faxe zu empfangen, bzw. auch zu versenden. Die Karte empfängt doch die Signale und wandelt diese dann um. Da liegt es nicht an der Leitung.

Obwohl, im Ösiland läuft alles ein bisschen anders, magst schon recht haben.
Im Ösiland, wie Du es nennst, sind ISDN-Zugänge und daher auch AVM-Produkte niemals auch nur annähernd so stark vertreten gewesen wie in der BRD. Diese Dinge führ(t)en hier immer ein Schattendasein.

Es liegt auch gewisslich NICHT an der Leitung, sondern lediglich an der Telekom bzw. den zugelassenen Endgeräten, wobei sich letzteres Problem ja leider erst in den letzten Jahren Dank der EU-Bestimmungen - wenn auch eindeutig zu spät - geändert hat. Das Problem mit den seltsam verdrahteten Telefondosen, bei denen Dir nicht einmal die Servicetechniker genau sagen können, wozu man all die 'interessanten' Kombinationen und Vielfachstecker (bei einer Leitung mit lediglich zwei Kabeln) benötigen könnte, besteht hingegen natürlich noch immer.

BTW: Ich lebe zwar zeitweise, aber nicht ständig in Ösiland. Bin auch sehr viel im ehemals politischen Ostblock und den heutigen GUS-Staaten unterwegs.

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 23. Oktober 2006 - 20:03

0

#13 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2006 - 22:14

Was ADSL betrifft so weiß ich das in Ösiland PPPoE erst viel später eingesetzt wurde und die vorher n eigenes Süppchen gekocht haben was in der Tat dazu führte das deutsche Modems ihren Dienst nicht hätten tun können.

"In Österreich wurde ursprünglich für ADSL-Zugänge das Point To Point Tunneling Protocol (PPTP) verwendet. Mittlerweile wird allerdings PPPoE auch dort von einigen ISPs (Inode, Tele2UTA, Sil) angeboten."

Was die Fax-Geschichte betrifft so muss ich sagen das das eigentlich laufen muss. Eigentlich beherrscht jedes 56k Modem auch sämtliche Standards "dies da noch so gibt", inklusive den Datenmodi für Fax. Glaub eigentlich nicht das die Ösis da was eigenes hätten kochen könne, denn solche analogen Daten im Netz hätten's ja schlecht verbieten könne?

In Schland sind nach meinem Wissensstand auch einige Protokolle gesperrt (seitens T-Com) die für (lokale) Provider sehr interessant sein könnten, vorallem in *nicht DSL* Bereichen. Annex-ähnliches Zeugs.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 23. Oktober 2006 - 22:19

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#14 Mitglied ist offline   blubb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2006 - 17:11

Die TA bietet immer noch ausschließlich PPTP an...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0