WinFuture-Forum.de: Voip Rein über Einen Rechner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
Seite 1 von 1

Voip Rein über Einen Rechner ohne eine Anlage


#1 Mitglied ist offline   Cr4sh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2006 - 18:38

Hallo,

Da ich in der VoIP Geschichte noch nicht so erfahren bin hätte ich da eine Frage zu :blush:

Kann ich meine VoIP Geschichte komplett über einen PC laufen lassen, sprich meine Telefone direkt an einen Rechner anschließen? Gibt es überhaupt TAE Adapter für einen Rechner?
Also das ich meinen Speedport gegen einen PC ersetzen kann...

Funktioniert sowas?
Größte Frage: Gibts überhaupt die genannten TAE Adapter für den Pc?


Edit: Also solch einen Adapter scheints zu geben ist das solch einer? :
http://www.pearl.de/productchoice_redirect...1212&rate=5

Dieser Beitrag wurde von Cr4sh bearbeitet: 14. Oktober 2006 - 18:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 14. Oktober 2006 - 19:17

Also mal langsam!

1) Wenn Du keine mindestens 128, besser 256 kb/s-schnelle Upload-Datenleitung hast, vergiss VoIP ganz schnell wieder!
2) Wenn Du einen zeitabhängigen Datentarif hast, lohnt sich VoIP nur dann, wenn ein gewöhnliches Telefonat teurer wäre als die selbe Zeit beim Datentarif kosten würde.
3) Wenn Du nur einen kleinen volumensabhängigen Tarif hast beachte bitte, dass eine Minute VoIP-telefonieren einem Traffic von ungefähr 1 MB entspricht.
4) Für VoIP benötigst Du lediglich irgendeine Soundkarte mit einem Microfon und einem Lautsprecher dran. Ob Du Dir den Luxus eines Kabel- oder Bluetooth-)Headsets oder gar jenen eines (USB-)Telefonhörers leistest oder nicht, hat keinerlei Auswirkungen auf die grundlegenden Funktionen von VoIP. Es geht dabei lediglich um die Komfortfrage. Selbstverständlich muss auch der allenfalls vorhandene Router mitspielen. Bei neueren Geräten ist das selbstverständlich, bei manchen älteren oder ganz besonders billigen Geräten kann es da aber schon mal zwicken; vor allem dann, wenn gleichzeitig noch jemand an der Datenleitung hängt und arbeiten will ...
5) es gibt zwei grundsätzliche Programm-Typen für VoIP: einmal Skype und einmal SIP. Ersteres ist weiter verbreitet, aber closed source und daher mit Vorsicht zu genießen, da alles über Skypes Server läuft, letzteres ist ein OpenSource-Programm (und daher meines Erachtens zu bevorzugen). Das Gizmo-Projekt ist eines der größten in der SIP-Welt. Deren Software funktioniert aber auch mit den allermeisten anderen SIP-VoIp-Anbietern (auch dann, wenn diese aus mir unerfindlichen Gründen sehr oft anderes behaupten).
6) Willst Du aus dem jeweils eigenen VoIP-'Netz' in ein anderes Netz (zum B. zu einem 'echten' Telefon oder eben in die andere 'Technologie') telefonieren, fallen - wie auch bei einem gewöhnlichen Telefonat - kosten an.
7) Viele, aber längst nicht alle VoIP-Anbieter teilen Dir eine 'echte' Telefonnummer zu. Die (monatlichen) Kosten für die Nummer, aber auch die Kosten für jene, die Dich solcherart erreichen wollen, schwanken dabei ganz erheblich. Mache Dich daher vor Deiner Entscheidung ausreichend schlau!
8) Fast alle VoIP-Anbieter verfügen über wichtige Features wie einen AB; bei manchen funktioniert dieser sogar dann, wenn Du offline bist. Auch hier gilt: mach Dich schlau!

Hast Du weitere Fragen, nur zu! Am besten hier im Forum (damit auch andere etwas davon haben), wenn Du möchtest aber selbstverständlich auch per PM.

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 15. Oktober 2006 - 00:40

0

#3 Mitglied ist offline   Cr4sh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2006 - 23:45

Hallo,

Erstmal danke für deine ausführlichen Informationen :-)

Ich habe bereits VoIP (+ VoIP Flatrate) laufen mit einer DSL 16000 sprich 1Mbit Upload...das sollte reichen :-)

Habe zur Zeit als Router einen Speedport dran hängen möchte denn aber weg haben da mir diese fertigen Kisten nicht genügend bieten. Die Fritz Box ist recht gut aber kostet auch noch ordentlich und ich habe hier einen Rechner rumstehen der stark genug für diese ganze Geschichte ist. Mein Problem ist eben wie ich die festen Telefone an den Computer ranbekomme...?

Dieser Beitrag wurde von Cr4sh bearbeitet: 14. Oktober 2006 - 23:46

0

#4 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 15. Oktober 2006 - 00:45

Habe ich Dich da richtig verstanden, dass Du trotz VoIP weiterhin Deine 'echte' Telefonleitung zum Telefonieren benutzt, aber auch jene Gespräche die dort rein kommen, am Computer entgegen nehmen möchtest? Willst Du auch vom Computer aus das eine oder andere Gespräch 'direkt' ins Telefonnetz - also ohne Deinen VoIP-Anbieter machen?

BTW: Die Stromkosten eines zusätzlichen, im Dauerbetrieb laufenden Computers sind nicht gerade ohne! PCs mit CPUs bis etwa 1 GHz und der üblichen Ausstattung (aber ohne Monitor) fressen im Monat locker um die 50 KW! Das sind je nach Tarif etwa 15 Euro monatlich!!! Computer mit noch moderneren CPUs benötigen gleich erheblich mehr (ab 1 GHz und mehr => rund 100-150 KW ~ 30-45 Euro monatlich). Wenn Das Ding also nicht auch noch ein paar andere und äußerst sinnvolle Aufgaben zu bewerkstelligen hat oder nicht ohnedies schon rund um die Uhr läuft (zum B. wegen der Verwendung als Server), wird das eine ziemlich kostspielige Angelegenheit!

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 15. Oktober 2006 - 00:56

0

#5 Mitglied ist offline   crw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 22. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2006 - 03:33

Hi,
also Telefon an den Rechner anschliesen könnte schwierig werden.. Das Gerät bei PEARL verbindet ein Telefon lediglich mit dem Mic und dem LineOut des PCs. du kannst also nicht direkt über das Telefon wählen o.ä.
Ich würde dir einen VoIP-Adapter empfehlen. Der wird einfach zwischen dein Telefon und die TAE-Dose geschaltet. Zusätzlich noch ans Netzwerk anstöpseln und die Sache läuft. Bei den "besseren" Geräten wie z.B. der SPA 3000 kannst du auch Regeln festlegen auf was der Adapter reagieren soll (wenn #1 vorgewählt wird verwende Festnetz, ansonsten VoIP usw.)

Zitat

..aber weg haben da mir diese fertigen Kisten nicht genügend bieten

also bei der SPA3000 kann ich nur sagen: die "Kiste" bietet mehr als man braucht :sofa: (nur als kleines Feature: du kannst einen Audio-Stream als Wartemusik verwenden *g*)
0

#6 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 15. Oktober 2006 - 08:38

Ich werfe mal das wort asterisk in den raum. asterisk ist in meinen augen DIE software wenn es ums voipen geht ohne gekaufte ata.
Admin akbar
0

#7 Mitglied ist offline   Cr4sh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2006 - 12:38

@k0k0 der Rechner läuft sowieso bereits 24h am Tag, daher wäre das kein Problem doch er hat noch genug Ressourcen frei..

Bin gerade am überlegen ob nicht eine FritzBOX doch einfacher wäre aber ich weiß ebe nicht wieviele gleichzeitige Verbindungen und mit vielen Verbindungen so eine Box klar kommt...der speedport tut es jedenfalls nicht ;)
0

#8 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 15. Oktober 2006 - 14:04

gleichzeitige verbindungen in zusammenhang mit filesharing?
Admin akbar
0

#9 Mitglied ist offline   Cr4sh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2006 - 17:17

jopp da viele linux sachen darüber verfügbar sind

Aber nicht nur dann, es geht schon los wenn alles aufeinander trifft:

2x Rechner surfen, telefonieren und online game

Dieser Beitrag wurde von Cr4sh bearbeitet: 15. Oktober 2006 - 17:22

0

#10 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 15. Oktober 2006 - 18:35

ich weiß nicht wie es bei der 7170 aussieht aber die 7050 ist dabei grottig.
ich hatte mit der fbf 7050 ca: 260 verbindungen pro minute und mit meinen selbstbau-router(1200 mhz mit fritzcard dsl-sl) um die 1000!
Admin akbar
0

#11 Mitglied ist offline   Cr4sh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2006 - 20:13

hmm toll also brauch ich mir die anlage auch nicht holen..na herzlichen glückwunsch aber ich möchte eben das VoIP laufen lassen, daher kommen wir wieder zum start von meinem Thread :wink:

Und am besten wäre eben wenn das alles ein Rechner machen könnte

Dieser Beitrag wurde von Cr4sh bearbeitet: 15. Oktober 2006 - 20:16

0

#12 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 16. Oktober 2006 - 04:22

das war auf meiner leitung und könnt/wird bei dir wieder ganz anders aussehen.
Admin akbar
0

#13 Mitglied ist offline   Cr4sh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2006 - 18:04

tja was mach ich denn nun? :ph34r:
am liebsten wäre mir eben aber immer noch mit einem rechner
0

#14 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 21. Oktober 2006 - 13:41

Du kannst doch auch eine Software wie Cfos benutzen, um das Problem mit dem Leitungsdatendurchsatz zu lösen, oder Du verwendest eben zwei getrennte LANs. Aber ein ordentlicher Router mit entsprechenden Kapazitäten sollte es doch auch tun! Funktioniert doch bei allen anderen auch! ;)
0

#15 Mitglied ist offline   Cr4sh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2006 - 18:45

Hab jetzt die Variante Rechner als Gateway und eine FritzBox als client
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0