WinFuture-Forum.de: Dvd/cd-laufwerk Sharing? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Dvd/cd-laufwerk Sharing?


#1 Mitglied ist offline   MakaveliTha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 10. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2006 - 13:20

Moin,

ich habe folgendes vor, ich möchte mein DVD/CD-Laufwerk übers Internet mit einem Kollegen Sharen, aber ich möchte es so Sharen das mein Laufwerk bei ihm so angezeigt wird als hätte er es in seinem eigenen Rechner (Physisch). Kann mir bitte jemand sagen was für eine Software ich dafür bräuchte?

Das ganze sollte unter WinXp Pro laufen.


mfg MakaveliTha
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 14. Oktober 2006 - 16:29

Was willst Du/er damit bezwecken, dass Du ein (DVD-)Laufwerk derart freigeben willst, dass es auf einem anderen Computer wie ein lokales Laufwerk aussieht?

Wenn Ihr beispielsweise hofft, solcherart Software (~Spiele, ...) zum Laufen zu bekommen, bei deren Start man den (kopiergeschützten) Originaldatenträger einlegen muss, könnt Ihr die Idee gleich wieder vergessen. Denn das wird so ohnedies NIE funktionieren (können)!

Sollte er lediglich über kein optisches Laufwerk, aber genügend freien Speicherplatz auf dem HDD verfügen, kann er sich ja mit einem virtuellen DVD-Laufwerk (wie es beispielsweise bei Nero mitgeliefert wird) behelfen, in das man (fast) jede ISO-Datei wie eine DVD 'einlegen' kann.

Ansonsten installiere doch einfach einen FTP-Server und 'befülle' diesen mit dem gewünschten Inhalt. FTP-Server-Inhalte kann man sich im (IE-)Browser-Fenster wie im WindowsExplorer anzeigen lassen und dort sogar alle üblichen Dateikommandos anwenden (entsprechende Rechte natürlich vorausgesetzt). Eine gänzlich andere Möglichkeit wäre aber auch, dass er per Remote auf Deinen Computer und damit dessen Laufwerke zugreift. Aber ob Du das wirklich willst?

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 14. Oktober 2006 - 16:35

0

#3 Mitglied ist offline   MakaveliTha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 10. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2006 - 16:51

es geht darum, wir beide haben Rise of Nations, doch seine CD (DVD) ist so verkratzt das die nicht mehr richtig gelesen wird (wir haben das Game vor ca. 2 Jahren gekauft), also möchte ich meine Rise of Nations CD mit ihm Sharen, ich bin mir 100% sicher das das geht, weil ich das vor ein paar Jahren schon mal gemacht hab, doch leider weiß ich nicht mehr wie die Software hieß und wie genau ich das eingestellt hab, das hab ich damals schon mit einem Starforce geschützten Game versucht und es hat einwandfrei Funktioniert.

Ich hoffe mal das jemand den Namen von diesem Programm kennt bzw. mir sagen kann mit welchem Programm das geht und wie man das einstellt :blush:


mfg MakaveliTha

Dieser Beitrag wurde von MakaveliTha bearbeitet: 14. Oktober 2006 - 16:59

0

#4 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 14. Oktober 2006 - 18:30

Natürlich kenne ich Programme mit denen man unter Umständen auch Images von 'kopiergeschützten' Datenträgern anlegen und (in einem virtuellen Laufwerk) verwenden kann. Allerdings ist das Anlegen solcher Images nach der derzeit geltenden Rechtslage fast weltweit verbotenen und die Nennung solcher Programme im Forum hier, aus verständlichen Gründen, untersagt. Allerdings hindert Dich ja niemand daran weiter zu suchen und zu fragen. :blush:

Nur mit der Methode die Du bei der Thread-Eröffnung angeschnitten hast, funktioniert definitiv kein einziges dieser Programme!

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 14. Oktober 2006 - 18:32

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0