WinFuture-Forum.de: Laptop (medion) Fährt Automatisch Runter, Neustart Geht Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Laptop (medion) Fährt Automatisch Runter, Neustart Geht Nicht


#1 Mitglied ist offline   Yoshi.BZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 13. Oktober 2006 - 22:07

Mein Laptop (Medion mit Win XP SP2) war mit nem Bluescreen abgestürzt und hat automatisch neu gestartet.
Seit dem startet er spätestens nach 2 Minuten neu. Aber dieser Neustart funktioniert nicht.
Ich höre zwar das typische Geräusch vom Laptop (Lüftung?) aber der Bildschirm bleibt schwarz und er bootet nicht.
Er läßt sich dann nur durch unterbrechen der Stromverbindung ausschalten. Wenn ich Ihn jetzt wieder starten will, passiert das selbe. Nur Betriebsgeräusch, schwarzer Bildschirm.
Jedesmal wenn ich ungefär 10 Minuten warte, kann ich den Laptop starten. Er bootet jetzt zwar langsamer wie normal, aber es funktioniert. Kann dann etwa 2 Minuten etwas im Windows machen, bevor er wieder runterfährt. Dann das selbe Spiel von vorne. Mindestens 10 Minuten warten ...

In den 2 Minuten wo ich rein komme, wollte ich ne Systemwiederherstellung machen. Nen Wiederherstellungspunkt hatte ich erst vor 2 Tagen erstellt. Komischer Weise sind aber alle früheren Wiederherstellungspunkte nicht mehr da.

Im abgesicherten Modus kann ich etwas länger als 2 Minuten drin bleiben, wenn ich als Administrator angemeldet bin. Irgendwann hängt er aber dort auch fest. Wollte im abgesicherten Modus an meine eigenen Dateien ran, da kommt aber ne Meldung das es nicht möglich ist. Habe aber nirgendwo nen Passwort eingestellt. Sobald ich ne CD ins Fach lege um etwas zu brennen/sichern, stürzt er sofort ab.
Wenn ich mich mit dem normalen Benutzeraccount im abgesicherten Modus anmelde, fährt er auch nach spätestens 2 Minuten runter.

Im abgesicherten hatte ich auch nen Virenscan gestartet. AntiVir, wurde erst vor wenigen Stunden geupdatet .. findet aber nichts. Stinger.exe findet auch nichts, im Logfile welches ich mit Hijackthis gemacht habe, ist auch nichts verdächtiges. Kann das Logfile aber nicht posten, da ich es nicht von dem Laptop runter bekomme .. wie gesagt, Datensicherung per CD brennen oder USB Stick ist nicht möglich.

Manchmal kommt er beim Neustart auch noch bis zu dem Logo von Intel, hängt dann aber fest.

Hat jemand ne Idee?

Dieser Beitrag wurde von Yoshi.BZ bearbeitet: 13. Oktober 2006 - 22:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fastfox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 12. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE

geschrieben 13. Oktober 2006 - 23:26

ja habe eine idee,poste erstmal was für ein modell du hast von medion
Laptop AMD Truion X64 Dual Core 2.0Ghz
Asus F3T Gamer Edition
Nvidia GeforceGo 7600 (512/256MB)
SATA 120Gig Festplatte Seagate Momentus 7200U/min
4 Gig Dual Ram
Treibermodding
extern DVD Benq 1650 DL
Intern Dual Layer

OS: Ubuntu
Vista Home Premium x64 SP1
0

#3 Mitglied ist offline   Yoshi.BZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 13. Oktober 2006 - 23:29

Weiß nicht was das fürn Modell ist. Den gabs mal vor 3 oder 4 Jahren bei Aldi.

Hier steht was darüber: klicken

Dieser Beitrag wurde von Yoshi.BZ bearbeitet: 13. Oktober 2006 - 23:31

0

#4 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2006 - 07:36

Beitrag anzeigenZitat (Yoshi.BZ: 14.10.2006, 00:29)

Weiß nicht was das fürn Modell ist.

Find ich immer wieder lustig solche Aussagen. Dreh das Teil um. Unten steht alles relevante auf dem Typenschild.
0

#5 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2006 - 07:50

Als ich noch ein ALDI-Notebook hatte, gab es das Problem auch und ein BIOS-Update hat es getan.

Eine andere Sache, wo es sich ähnlich verhalten hat, war, als das Innenleben mit Staub zugesetzt war. Habe ihn reinigen lassen und er lief wieder einwandfrei (für ca. 1 Jahr).
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#6 Mitglied ist offline   Yoshi.BZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 14. Oktober 2006 - 15:56

Es kann kein Virenproblem oder ähnliches sein.
Wenn er viele Stunden aus war, geht er auch wieder ne ganze Weile. Bis ich irgendwann nen USB Stick oder ne CD rein stecke. Vielleicht ist der dann zu sehr überlastet.
Tippe fast auf irgendwas mit Wärme und Lüfter.

Habe jetzt so eingestellt, das er bei nem Fehler keinen Neustart macht. Friert dann einfach ein.

Dieser Beitrag wurde von Yoshi.BZ bearbeitet: 14. Oktober 2006 - 15:57

0

#7 Mitglied ist offline   fastfox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 12. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE

geschrieben 14. Oktober 2006 - 20:15

geh mal in die systemsteuerung,gerätemanager dort auf cpu
je nach dem ob 1 oder 2 ,bitte mal den treiber von intelppm.sys auf processor.sys ändern und dann neu starten...

teste das mal
Laptop AMD Truion X64 Dual Core 2.0Ghz
Asus F3T Gamer Edition
Nvidia GeforceGo 7600 (512/256MB)
SATA 120Gig Festplatte Seagate Momentus 7200U/min
4 Gig Dual Ram
Treibermodding
extern DVD Benq 1650 DL
Intern Dual Layer

OS: Ubuntu
Vista Home Premium x64 SP1
0

#8 Mitglied ist offline   Yoshi.BZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 14. Oktober 2006 - 21:23

Ok werd ich machen wenn er wieder so lange läuft bis ich dahin komme und nicht schon vorher abstürzt.

Habe heute mal aufgemacht und den Lüfter gereinigt .. man war dort viel Dreck drin.
Danach lief er auch so 10 Minuten. Dann wieder das selbe Problem.
Hatte nen Bluescreen mit der folgenden Meldung:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Technische Informationen
*** Stop: 0x0000000A (0x00000028, 0x00000077, 0x00000000, 0x804DFD3F)

Es steht dann noch, das man im Bios die Optionen Caching oder Shadowing deaktivieren soll.

Ist ein "Phoenix Bios" und ich weiß nicht genau, wo man das dort macht.
0

#9 Mitglied ist offline   wicht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 07. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2006 - 09:59

Hi,

wird in dem Bluescreen eine .sys-Datei unten genannt? Das wäre ein guter Anhaltspunkt.
Ließ mal http://www.winfaq.de...tml/tip0391.htm, das könnte auch hilfreich sein.
0

#10 Mitglied ist offline   Yoshi.BZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 16. Oktober 2006 - 03:21

Beitrag anzeigenZitat (fastfox: 14.10.2006, 21:15)

geh mal in die systemsteuerung,gerätemanager dort auf cpu
je nach dem ob 1 oder 2 ,bitte mal den treiber von intelppm.sys auf processor.sys ändern und dann neu starten...

teste das mal


Hat leider nichts gebracht.



Beitrag anzeigenZitat (wicht: 15.10.2006, 10:59)

Hi,

wird in dem Bluescreen eine .sys-Datei unten genannt? Das wäre ein guter Anhaltspunkt.
Ließ mal http://www.winfaq.de...tml/tip0391.htm, das könnte auch hilfreich sein.


Es stand keine Sysdatei in dem Bluescreen. Nur die oben genannten Zahlen.

Mittlerweile komm ich auch fast gar nicht mehr rein. Manchmal schaffe ich es noch bis ins Bios, aber dort ist nach 10 Sekunden auch Schluß.
Ich mache an, dann startet der Lüfter, das CD/DVD Laufwerk springt kurz an .. hört dann langsam wieder auf zu drehen .. wie im normalen Zustand früher auch, und jetzt wo er eigentlich booten sollte, passiert nichts mehr. Der Lüfter läuft mit voller Leistung, aber mehr nicht.
Hab auch schonmal den Lüfter abgesteckt .. ändert natürlich nichts.

Nachdem ich in diversen anderen Foren vom selben Problem gelesen habe, kann es eigentlich nur noch die CPU oder das Motherboard sein.

Naja werde Montag mal bei Medion anrufen und fragen was ich jetz tun kann. Habe etwas Angst, dass ich es einschicke, sie Teile wechseln und mir dann ne Rechnung präsentieren, wo ich mir von dem Geld nen neuen kaufen könnte. Hauptsächlich gehts mir ja auch erstmal um die "Eigenen Dateien" von denen ich kein komplettes Backup habe. Die wichtigsten Sachen habe ich auf nen Webserver geschoben, als ich gestern kurz rein kam. Aber alles konnte ich eben nicht mehr sichern.

Dieser Beitrag wurde von Yoshi.BZ bearbeitet: 16. Oktober 2006 - 03:48

0

#11 Mitglied ist offline   fastfox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 12. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE

geschrieben 16. Oktober 2006 - 09:05

also ich geh mal davon aus das da jemand wärmeleitpaste unter dem lüfter vergessen hat, nimm mal den lüfter ab,besorg dir silver5 wärmeleitpaste und dann versuchs nochmal,achja die medion lüfter muß man mal vorsichtig ganz öffnen das ist staub an stellen wo keion staubsauger / bürste hinkommt
Laptop AMD Truion X64 Dual Core 2.0Ghz
Asus F3T Gamer Edition
Nvidia GeforceGo 7600 (512/256MB)
SATA 120Gig Festplatte Seagate Momentus 7200U/min
4 Gig Dual Ram
Treibermodding
extern DVD Benq 1650 DL
Intern Dual Layer

OS: Ubuntu
Vista Home Premium x64 SP1
0

#12 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 16. Oktober 2006 - 10:35

IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL könnte neben den schon beschriebenen Möglichkeiten auch der Arbeitsspeicher sein. Versuch mal, eine Live-CD eines Linux-Systems (Z.B. Ubuntu, Knoppix) zu starten und prüfe, ob der Rechner damit läuft. Wenn ja, dann könnte auch deine Installation hinüber sein. Außerdem lasse einen MemTest laufen und stelle im BIOS die Standardeinstellungen ein (falls dein BIOS sowas hat)
0

#13 Mitglied ist offline   Yoshi.BZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 17. Oktober 2006 - 18:06

Ich habe es jetzt zu Medion geschickt. Bin ja nichtmal mehr bis ins Bios gekommen. Windows CD, Knoppix, Ubuntu .. hab ich alles probiert.

Werde Euch auf dem laufenden halten.

Dieser Beitrag wurde von Yoshi.BZ bearbeitet: 17. Oktober 2006 - 18:06

0

#14 Mitglied ist offline   fastfox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 12. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE

geschrieben 18. Oktober 2006 - 09:50

viel glück!
Laptop AMD Truion X64 Dual Core 2.0Ghz
Asus F3T Gamer Edition
Nvidia GeforceGo 7600 (512/256MB)
SATA 120Gig Festplatte Seagate Momentus 7200U/min
4 Gig Dual Ram
Treibermodding
extern DVD Benq 1650 DL
Intern Dual Layer

OS: Ubuntu
Vista Home Premium x64 SP1
0

#15 Mitglied ist offline   Yoshi.BZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 07. November 2006 - 16:12

Ich bin Euch noch die Lösung schuldig.

Das Mainboard wurde getauscht und Bios auf Version A 1E geupdatet.
Jetz funktioniert alles wieder ;D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0