WinFuture-Forum.de: Raid1 Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Raid1 Probleme RAID löst sich auf


#1 Mitglied ist offline   guenseli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2006 - 20:04

Hallo liebes Forum, guten Abend.
Ich bin neu hier und leider auch aus dem Grund, da ich äusserst lästige Probleme mit meinem Rechner habe.

Folgende Daten dazu:
WIN XP SP2
AMD Athlon 64 3700+
MOtherboard Gigabyte GA-K8NF-9
Chip: nVidia nForce4-4x
2 GB Arbeitsspeicher

Ich hab den Rechner erst vor einem guten Monat aufrüsten lassen auf eben diesen Stand, d.h. Platten etc alles nagelnau. Ziel war neben ein bisschen mehr Leistung vor allem die Datensicherung mit einem RAID System, damit die Platten gespiegelt werden
Bis letzte Woche lief auch alles wunderbar.
Den ersten Hänger bemerkte ich, dass das Ding nicht mehr runtergefahren ist, nach dem quasi Verabschiedungsbildschirm von XP blieb er stecken, ohne dass noch was passierte. Ausschalten nur mittels Knopf am Gehäuse.
Dann hab ich beim Hochfahren mal zugekuckt und er hat mir rot blinkend signalisiert, dass die beiden Platten "degraded" sind.
Der Rechner lief aber ganz normal, ohne irgendwelche Störungen.
Ich hatte allerdings die Platten einzeln im Arbeitsplatz, sprich das RAID war weg.

Ich hab das Ding zum Computerhändler gebracht, der meinte, er hätte eine PLatte abgezogen und mit dem Nvidia Tool dann das Array wieder hergestellt.

Bis heute lief wieder alles gut, hab die Kiste heute Abend gestartet und er startet "neue Hardware gefunden" (eine Festplatte), das habe ich abgebrochen und das RAID war wieder entzwei.

Nun versuche ich die ganze Zeit, das RAID wieder herzustellen mittels diesem NVidiaTool Mediashield, aber das funktioniert nicht.

Wer kann mir da bitte weiterhelfen?
Wer kann mir sagen, warum dieses Problem entsteht?

Vielen Dank schonmal,
Günter
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2006 - 20:14

Welche Festplatten verwendest du für das RAID1?

Handelt es sich um eine IDE oder SATA Raid?

Dieser Beitrag wurde von tobiasndw bearbeitet: 13. Oktober 2006 - 20:14

0

#3 Mitglied ist offline   guenseli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2006 - 20:16

SATA...
0

#4 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2006 - 20:33

Welche Festplatten verwendest du für das RAID1? (firma, name, etc)

Dieser Beitrag wurde von tobiasndw bearbeitet: 13. Oktober 2006 - 20:34

0

#5 Mitglied ist offline   guenseli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2006 - 20:39

Hallo,
danke für Dein Interesse.
Ich weiß halt nicht, was alles für so eine Diagnose wichtig ist...

Festplatten:
Samsung SP2504C 250 GB
0

#6 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2006 - 21:08

Da die Festplatten auf SATA300 Basis arbeiten und dein Board aber nur SATA150 unterstützt muss auf den Festplatten ein entsprechender Jumper gesetzt werden. Hast du das getan?
0

#7 Mitglied ist offline   guenseli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2006 - 21:56

Hallo, da bin ich wieder.

ja, die Jumper.... Keine Ahnung. Da der Computerladen das Ding zusammengesetzt hat und das ein vertrauenswürdiger Computerladen ist, gehe ich mal davon aus, dass die das ordentlich zusammengesteckt haben.

Da wirft sich für mich die Frage auf, ob das falsche Setzen der Jumper nicht schon von Anfang an einen Fehler hätte produzieren müssen? Kann das dann so sporadisch sein?

(Man kann natürlich auch sagen, dass ich meine Kiste wieder zu dem Laden bringen sollte. Allerdings habe ich keine Lust, auf meinen Rechner wieder ein paar Tage zu verzichten, weil ich damit arbeiten muss. Desweiteren erzählen mir die dann vielleicht irgendwas, von dem ich keine Ahnung habe und würden keinesfalls zugeben, dass sie vielleicht beim Zusammenbau einen Fehler gemacht haben oder sonstwie und ich muss dafür blechen. Daher hoffe ich sehr auf weitere freundliche Unterstützung hier im Forum, bis ich ein wenig schlauer bin. Danke)

G
0

#8 Mitglied ist offline   Der Zauberer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 18. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2009 - 09:12

Guten Tag,

auch ich bin neu in diesem Forum und habe mich aus dem gleichen Grund angemeldet wie "quenseli".

Bei mir lief das System als RAID 1 wunderbar bis irgendwann, ohne Vorwarnung, das RAID aufgelöst wurde. Das BIOS hat die RAID-Einstellungen geändert. Die Änderung betrifft den RAID-Mode, wurde von "RAID" auf "IDE" gesetzt.
Anschließend konnte ich das OS noch starten und habe die Platten ebenfalls einzeln im Arbeitsplatz wiedergefunden.

Sobald ich die BIOS Einstellungen wieder aus RAID schalte, kann Windows nicht mehr gestartet werden, da die Fehlermeldung <WINDOWS root> hal.dll sei defekt erscheint.

Habe die hal.dll natürlich im IDE-Modus ersetzt aber keine Besserung des Problems.

Dazu direkt noch eine Frage.
Ich musste mich immer, bevor Windows gestartet werden konnte, für eine der beiden Windows Partitionen, auf den beiden RAID 1 HDD´s entscheiden und dies mit der Entertaste bestätigen, oder aber die obligatorischen 30sec. warten. Ist das normal, oder sollte Windows nicht bei diesem Verbund ganz einfach, ohne Eingabe, starten?

Zu meinem System, welches ich mir vor nicht einmal einem Monat zugelegt habe:
Windows XP Pro SP3
Intel- CPU E6300 Wolfdale
MSI p45 Platinum BIOS v1.6
Sapphire HD4850 Vapor-X
2x2GB Arbeitsspeicher
2x1TB Samsung HD103SI
Das System ist und wurde nicht übertaktet.

Vielen Dank im voraus.

Dieser Beitrag wurde von Der Zauberer bearbeitet: 18. August 2009 - 09:13

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0