WinFuture-Forum.de: Von Anderen Usern Ordner Verstecken, - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Von Anderen Usern Ordner Verstecken, die sie für sie aber sichtbar bleiben


#1 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2006 - 16:36

Hi@all,

ich habe auf unserem Läpp insgesamt 3 Benutzer. Der Admin + 2 Hauptbenutzer. Da alle Eigene Dateien und Eigene Bilder sowie Musik auf der Partition D:\ liegen, sind da ne Menge Ordner vorhanden, die alle ähnliche Namen haben und für den jeweiligen Benutzer völlig irrelevant sind.

Kann ich als Benutzer irgentwie einzelen Ordner anderer Benutzer verstecken/unsichtbar machen, die aber, wenn der entsprechende Nutzer sich anmeldet, für ihn sichtbar sind, meine für ihn dann aber wieder versteckt sind?
Wenn ich normal auf verstecken klick/aktiviere, dann gilt das ja für alle Benutzer.

Kennt da jemand ein Prog was für jeden Benutzer einzeln konfigurierbar ist?
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wicht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 07. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2006 - 18:03

Das vernünftigste wäre meiner Meinung nach, die Berechtigungen für die Ordner zu setzen.
Wenn etwas unsichtbar sein soll, kann der jeweilige Benutzer es in einen privaten Ordner packen, auf den andere Benutzer dann nicht zugreifen können, also auch nicht hineinschauen können.
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2006 - 18:09

Hauptbenutzer = zukünftiger Admin...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2006 - 08:41

Danke für eure Antworten!

Ich schau mal, wie das so mit den Berechtigungen für Ordner im Allgemeinen aussieht! Und das ein Hauptbenutzer ein Admin mit ein wenig weniger Rechten ist, weiß ich ja. Nur sollte auch der Admin Ordner vom Hauptbenutzer verstecken können, die der Hauptbenutzer, wenn er wieder angemeldet ist, auch sieht, und andersrum.
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2006 - 11:45

Zitat

Und das ein Hauptbenutzer ein Admin mit ein wenig weniger Rechten ist, weiß ich ja.

Vielmehr ist ein Hauptbenutzer ein Admin, der sich noch nicht zu einem solchen gemacht hat. Von daher ist dein Konzept schon per Design vollkommen wirkungslos.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 12. Oktober 2006 - 11:52

also wenn ich das richtig verstanden habe geht das doch gar nicht um den schutz der dateien. die rechtevergabe spielt keine rolle und wer da admin und wer hauptnutzer ist auch nicht. die leute vertrauen sich untereinander. es soll freunde und familien geben, da funktioniert sowas noch. es geht nur darum, dass man die ordner der anderen nicht sieht, so aus rein optischen gründen. von daher soll das konzept auch gar keine sicherheitsrelevante wirkung haben.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2006 - 13:05

Gitarrenmann hat recht. So sollte es eigentlich sein. Die Rechte um irgentwelche Ordner ist hier uninteressant. Ich möchte lediglich als Benutzer A die Ordner von B und C verstecken, die, wenn B oder C sich angemeldet haben, wieder für die sichtbar sind. Das Gleiche gilt für B und C die nur ihre Ordner sehen und die anderen lediglich versteckt sind.
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2006 - 14:28

Wie wär's, wenn du mal die Ordner entsprechend sortierst?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 12. Oktober 2006 - 15:46

ich hab bei mir die dateien vom system getrennt. also alle meine dateien liegen auf ner festplatte unabhängig von c, wo windows drauf ist. vorteil, nach nem format c: und windows-neuinstallation sind die dateien alle noch da, nachteil auch böse dateien sind noch da aber das passiert ja generell bei mehreren partitionen oder festplatten. da könnte man dann zum beispiel eine partition d erstellen, die nur für die daten ist und auf der höchsten ebene 3 ordner, für jeden nutzer einen und dort hat jeder seine daten drin. beim arbeiten bewegt man sich dann ja eigentlich nur innerhalb seines ordners und hat mit den anderen gar nix zu tun. über die registry-einstellungen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\User Shell Folders
kann man dann noch festlegen, dass das ganze "eigene dateien" gelumpe der einzelnen nutzer in ihren ordnern liegt.
alternativ könnte man auch gleich jedem nutzer eine eigene partition für seine dateien geben aber dazu wäre es besser, wenn sich der ungefähre festplattenbedarf der einzelnen vorraussehen läßt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#10 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2006 - 16:03

werden versteckte datein angezeigt?
wenn du versteckte datein nicht anzeigen lässt, kannst du die ordner für die jeweiligen user alle verstecken!
natürlich sieht ihn dann der entsprechende user auch nicht, aber wenn du jetzt einfach verknüpfungen für die ordner bei den entsprechenden user auf dem desktop oder wo auch immer erstellst kommt er in den ordner!

das wäre die simpelste methedo die mir dazu einfällt und erfüllt auch ihren zweck! <_<
0

#11 Mitglied ist offline   goldeneye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 12. Oktober 2006 - 16:10

Wenn man auf dem Desktop Verknüpfungen für die persönlichen Ordner anlegt (was auch mit Sicherheit die einfachste und sinnvollste Lösung ist) brauch man die Dateien in dem Hauptordner (hier die Partition D:\) auch nicht mehr zu verstecken, da es ja im Prinzip egal ist, ob man dort alle Ordner von allen Benutzern oder keinen Ordner sieht, weil alle versteckt sind. So könntest du dir das auch sparen.

Gruß, goldeneye
0

#12 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2006 - 08:28

@Master.Max und Goldeneye: So habe ich es auch im Endeffekt gemacht. Die Eigenen Ordner nur noch über Verknüpfungen oder dem Startmenü erreichbar.
Der Gedanke, das jeder eine eigene Partition bekommt ist natürlich nicht schlecht. Wenn man aber Nachzügler hat... Man weiß ja nie, wie viel man da noch freilassen/unpartitioniert lassen muss.

@Rika: Was meinst du mit sortieren? Ich habe Laufwerk d:\ wo alle Dateien von den Benutzern gespeichert werden sollen. Da gibt es jetzt insgesamt von Eigene Dateien, Eigene Musik und Eigene Bilder jeweils 3 Ordner von allen Benutzern. Zusätzlich sind da aber auch noch andere Ordner, die nichts mit den Benutzern zu tun haben. Deswegen, zur Übersichtlichkeit, habe ich diesen Post hier eröffnet.

Da hier so viele Antworten habe ich dazu noch eine weitere Frage.
In einem anderen Post habe ich gefragt:

Ich habe für alle 3 Benutzer nur 1 Eigene Musik und Eigene Bilder Ordner. D.h. jeder Benutzer soll vom Starmenü und von der Desktopverknüpfung auf den gleichen Ordner zurückgreifen. Ist ja alles kein Problem, nur mit dem Startmenü und den dortigen Eigene Musik und Bilder Verknüpfungen klappt das nicht so.
Ich habe mich auch schon, als Hauptbenutzer, dann als Admin angemeldet, damit ich unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\User Shell Folders den Zielordner selbst bestimmen kann. Hat nicht funktioniert!!
Nach jedem NEustart stand unter MyMusic = D:\Dateien von Hauptbenutzer/Eigene Musik. Warum?
Warum akzeptiert er das nicht? Weil es der Eigene Musik Ordner von dem 1. Admin ist? Muss der irgentwie freigegeben sein? Ich aknn doch auch mit einer Vernüpfung problemlos darauf zurückgreifen.

Hat dazu jemand vielleicht noch einen Rat?

Vielen Dank erstma für die vielen Antworten!!

euer superkrolli

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 13. Oktober 2006 - 08:32

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2006 - 12:45

D:\benutzer1\meine dateien
D:\benutzer1\sonstiges
D:\benutzer2\musiksammlung
D:\benutzer2\müll
D:\benutzer2\zeug
...

In D:\benutzer1 gibst du ausschließlich Benutzer #1 das Recht, Ordnerinhalte aufzulisten.

BTW, neben User Shell Folders gibt's natürlich auch noch Shell Folders.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2006 - 14:36

Danke für deine Antwort!

Verstehe dass mit dem sortieren... Wäre eine Maßnahme. Muss ich mal schaun.

Mit den Shell Folders meinst du, wenn ich das da auch eintrage, müsste es funzen?
Ich habe mit suchen nach My Music in der Registry alle Einträge die eine Pfadangabe hatten dahingehend verändert. Ohne Erfolg. Schade eigentlich.
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0