WinFuture-Forum.de: Immer Mehr Spammails - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Immer Mehr Spammails


#1 Mitglied ist offline   GTSport 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2006 - 10:00

Hallo,

ich habe 2 Emailaccounts. Einen bei GMX und einen bei Arcor. Ich bekomme von Tag zu Tag immer mehr Spammails zu GMX. Am Anfang waren es noch 1-2 pro Tag, mittlerweile sind es 10 und mehr.
Er blockt die zwar alle direkt bei GMX und legt sie im Spamordner ab, trotzdem ist das nervig.

Ich gebe die Emailadressen nur an bekannte Leute raus, mache keine Gewinnspiele im Internet oder ähnliches. Wo haben die dann meine Adresse her?

Was kann man dagegen tuen? Emailadresse ändern und eine neue machen? Bei Ebay habe ich sie schon gewechselt.
0

Anzeige



#2 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2006 - 10:23

Du kannst dich damit abfinden und hoffen, dass irgendwann noch eine globale Lösung gegen Spam(-er) gefunden wird.
0

#3 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 08. Oktober 2006 - 10:28

Die probieren einfach zich mailadressen aus, und wenn die merken, dass eine mail adresse vorhanden ist, dann schicken sie weiter. So stands zumindest in irgned ner pc zeitschrift :imao:

greetz
Have a nice day!
0

#4 Mitglied ist offline   GTSport 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2006 - 10:31

Komisch ist nur dass ich zu Arcor so gut wie gar keinen Spam geschickt bekomme. Vielleicht eine Spammail in 2 Wochen und bei GMX sind es extrem viele. Und das obwohl ich die Arcor Adresse mittlerweile fast nur noch verwende.
0

#5 Mitglied ist offline   pchero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 264
  • Beigetreten: 10. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2006 - 10:35

klingt zwar blöd aber es gibt z.B adressen bzw endungen die bekannter sind und manche weniger

Außerdem gibt es firmen die die adressen weiterverkaufen :imao:

MFG
0

#6 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2006 - 10:46

ua beliebte Angriffziele sind Mailprovider wie

hotmail.com
mac.com
gmail.com
yahoo.com
etc...

Einfach die bekanntesten (aus Amiland)... GMX ist auch ausserhalb von Deutschland bekannt, da ist Arcor im Vorteil.
0

#7 Mitglied ist offline   ofenrohr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 23. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2006 - 00:55

Ich hab schon von Fällen in Foren gelesen in denen die jeweiligen User sich sicher waren das GMX die Adresse wohl irgendwie verkauft hat. Ob da was dran ist ... who knows? Wie gesagt, nur Gerüchte, nie von Belegen gelesen.
Das Leben ist ein Bumerang: Man bekommt zurück, was man gibt.
0

#8 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 12. Oktober 2006 - 07:04

ich habe auch die vermutung, das die provider nicht unschuldig sind an der situation. von weitergabe will ich aber nicht unbedingt sprechen.

probiert es mal aus. macht euch zwei accs bei gmx oder so un versendet mal die ein oder andere nachricht.

teilweise kann man email-adressen auch aus den cookies auslesen.
Admin akbar
0

#9 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2006 - 07:15

Na, wenn man schon Testaccounts anlegt, dann sollte man von diesen KEINE EINZIGE EMAIL VERSENDEN und diese auch NIRGENDS angeben ... nur so lässt sich feststellen ob der jeweilige Mailanbieter die Adresse weitergibt/verkauft oder Partnern zugänglich macht.

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 07:16

0

#10 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2006 - 07:20

Beitrag anzeigenZitat (TheBrain: 12.10.2006, 08:15)

Na, wenn man schon Testaccounts anlegt, dann sollte man von diesen KEINE EINZIGE EMAIL VERSENDEN und diese auch NIRGENDS angeben ... nur so lässt sich feststellen ob der jeweilige Mailanbieter die Adresse weitergibt/verkauft oder Partnern zugänglich macht.

Hab meine beiden Gmail Adresse noch nie genutzt. Höchstens mal eine richtige Mail darauf erhalten und trotzdem kommen ab und zu Spam-Mails.
0

#11 Mitglied ist offline   RemoM 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2006 - 07:27

Viele Spammer testen Freemailanbieter auf gültige Adressen - man bekommt leere Mails.
Ich selbst beziehe meine EMails von Googlemail, GMX und Web.de. Den meisten Schrott
bekomme ich auf den Account von Web.de.
Insgesammt habe ich ein Spamanteil von ca. 95%. Gefiltert bekomme ich den Kram mit
meinen eigenen Spamfilter.

Generel gehen bei mir Spambeschwerden vor allen bei deutschen Verusachern raus.
Mein Beschwerdecounter steht auf 1564. :blink:
0

#12 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 12. Oktober 2006 - 07:41

ich bekomm eigentlich keine spammails bei googlemail.com
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#13 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Oktober 2006 - 08:01

Nuja, eine Mail-Adresse nach dem Schema [email protected]öff ist aus Prinzip schon mal nicht wirklich toll, da sich die jeweiligen Domains der Anbieter ja leicht per $Suchmaschine heraussuchen lassen und für den vorderen Teil gerne mal Wortlisten genommen werden, die gängige Namen in allen Sprachen enthalten.

Diesbezüglich ist eine gute Mail-Adresse ähnlich wie ein gutes Passwort, nämlich möglichst kompliziert. Das sieht zwar nicht schick aus, aber wenn man öfters Nachrichten von jemandem bekommt, bietet ja annähernd jeder Mailclient ein Adressbuch. Im geschäftlichen Umgang muss man sich halt überlegen, was einem lieber ist.

Ansonsten ist ein guter Filter natürlich (mehr oder weniger) Pflicht und (imho) sollte der am besten lokal laufen - zumindest ich habe das Gefühl, dass manche Anbieter gerne mal absichtlich was durchlassen, was selbst eine ewig alte Filterregel abgefangen hätte.

Mit der folgenden Reihenfolge habe ich die besten Erfahrungen gemacht:

1. Whitelist -> Verschlüsselt und/oder signiert -> akzeptiert und ab in den Ordner
2. Whitelist -> Prüfung auf HTML-Mails - werden direkt gelöscht -> Anhänge - von mir akzeptierte werden durch den Scanner gejagt, alle anderen Mails durchgelassen und die Anhänge entfernt -> Sortieren in die entsprechenden Ordner
3. Meine eigene Blacklist -> gelöscht
4. Anhänge und/oder HTML-Mails -> gelöscht
5. Alles andere geht durch SA und wird als Spam einsortiert

Das ganze ist mit Sicherheit noch nicht perfekt, aber immerhin kam damit im letzten Jahr weniger als 1% des Spams durch und das ganze bei 0 False-Positives.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 08:04

0

#14 Mitglied ist offline   CBY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2006 - 09:12

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 12.10.2006, 09:01)

Nuja, eine Mail-Adresse nach dem Schema [email protected]öff ist aus Prinzip schon mal nicht wirklich toll


Vielleicht nicht toll, aber seriös. Bei offiziellem Schriftverkehr wirken Adressen wie "[email protected]" oder "[email protected]" nicht gerade elegant.

Dieser Beitrag wurde von CBY bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 10:11

0

#15 _Vollständiges Recovery_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2006 - 09:21

Das kammt mitunter von irgendwelchen Foren oder Gästebücher wo du dich angemeldet hast.

Oder wenn du nur mal was kurz testen wolltest und dich dort Registrieren musstest

Für solch Fälle empfehle ich www.MyTrashmail.com das ist das einzig wahre.

Oder verwende eine Mailadresse für allen möglichen Quatsch und eine Für Persönliches die die nicht so Freizügig weitergibst

oder Verwende vor dem Abrufen der Mails in Outlook oder ähnliches MagicMail das ist ein POP3 Tool. :blink:

Ich selber habe 2 Accounts und einen Spamanteil von 5% :blink:

Dieser Beitrag wurde von Vollständiges Recovery bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 09:23

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0