WinFuture-Forum.de: Waldorfschule - Eure Meinung Zu Diesem Schulsystem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Waldorfschule - Eure Meinung Zu Diesem Schulsystem Wenn ihr net wisst was das ist!? Googeln! ;)

#16 Mitglied ist offline   defq0n.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1 - near K-Town

geschrieben 06. Oktober 2006 - 12:03

Ok also ich glaube es gibt viele (falsche) Vorurteile gegenüber Waldorfschulen.

Ich selbst gehe in die 12. Klasse der Waldorfschule Otterberg und diese Schule ist nicht nur für linke, wir haben in der Klasse sogar nur 5 oder 6 "etwas" links eingestellte Leute, das sind eigentlich nur ein paar Freunde und ich.

Achja zum Thema Unterrichtsbeginn am Morgen: Wir kommen morgens in den Klassenraum, setzen uns wenn es klingelt auch unsere Plätze, stehen auf, der Lehrer sagt: "Guten Morgen XXte Klasse" und die schüler sagen dann zusammen: "Guten Morgen Herr/Frau ...." Dann wird der Morgenspruch gesprochen (FREIWILLIG), also ich sprech' ihn z.B. nicht mit, wegen dem "Der Gottesgeist", ich als Atheist kann damit nicht sehr viel damit anfangen und will es auch nicht!

Zeugnisspruch, Singen etc. haben wir schon in der 6. Klasse oder so abgeschafft.

Benotet wird bei uns erst der, der einen Abschluss macht (HS, MR, Abi). Ich mache z.B. jetzt MR und nächstes Jahr Abi, andere wurden letztes Jahr schon benotet, da sie HS Abschluss gemacht hatten.
Und für die Kritiker: Es geht auch ohne Noten! Ich bin seit der 1. Klasse auf dieser Schule und es hat bis jetzt immer ohne Noten funktioniert.

Danke fürs zuhören/zulesen :)
Falls ihr noch Fragen habt, bitte!

MFG defq0n.1

Dieser Beitrag wurde von defq0n.1 bearbeitet: 06. Oktober 2006 - 12:05


Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 06. Oktober 2006 - 12:08

Seht ihr :)
Have a nice day!

#18 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 06. Oktober 2006 - 12:12

Beitrag anzeigenZitat (Maxel: 06.10.2006, 13:08)

Seht ihr :)


was sehen wir? ist doch nur der punkt, dass es keine noten gibt. das andere sind ja alles keine punkte, die irgendwie relevant wären. es steht ja auch an jeder richtigen schule jedem frei, den lehrer zu begrüßen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#19 Mitglied ist offline   defq0n.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1 - near K-Town

geschrieben 06. Oktober 2006 - 12:15

Achja nochwas:

Ein Lehrer der von einer Staatsschule zu uns gewechselt ist, hat mal gesagt, dass bei uns die "Klassengemeinschaft" und der "Klassenzusammenhalt" wesentlich besser als an staatlichen Schulen sei. :)

Dieser Beitrag wurde von defq0n.1 bearbeitet: 06. Oktober 2006 - 12:15


#20 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 06. Oktober 2006 - 12:16

Ich finde das ohne noten (nur mit punkten und wenn man zu schlecht ist benachrichtigung an die eltern das die das mit einemüben + das der TEST nachgeschrieben wird gut!)

greetz

ps: irgendwie klammern falsch gesetzt,sryy^^
Have a nice day!

#21 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2006 - 12:18

Beitrag anzeigenZitat (Maxel: 06.10.2006, 11:47)

Das wissen bestimmt andere...
Erklärt doch mal airlight was die "Waldorfschule" ist!

greetz

Wandern, spielen und singen oder?!

#22 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 06. Oktober 2006 - 12:21

Beitrag anzeigenZitat (defq0n.1: 06.10.2006, 13:15)

Achja nochwas:

Ein Lehrer der von einer Staatsschule zu uns gewechselt ist, hat mal gesagt, dass bei uns die "Klassengemeinschaft" und der "Klassenzusammenhalt" wesentlich besser als an staatlichen Schulen sei. :)



Stimmt, bin ja auch vor einem 3/4 Jahr von der Staatsschule gewechselt! Auf der Staatsschule gabs immer vielekleine grübchen die gegeneinander waren!

Auf der waldorfschule verstehen sich alle gut jungen und jungen mädchen und mädchen jungen + mädchen!

;)

greetz!
Have a nice day!

#23 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 06. Oktober 2006 - 12:30

Beitrag anzeigenZitat (defq0n.1: 06.10.2006, 13:15)

Achja nochwas:

Ein Lehrer der von einer Staatsschule zu uns gewechselt ist, hat mal gesagt, dass bei uns die "Klassengemeinschaft" und der "Klassenzusammenhalt" wesentlich besser als an staatlichen Schulen sei. :)

das streitet doch gar keiner ab. aber das mit den noten ist ja nicht ganz richtig. die gibts ja im prinzip doch, wenn es punkte gibt. ob man nun volle punktzahl hat oder man hat ne eins kommt ja letzendlich aufs gleiche raus. die zensuren werden ja auch nur anhand von punkten bestimmt. das wäre ja, als wenn man sich einfach nur ne eigene einheit für die temperatur ausdenkt und behauptet, bei uns gibt es keine temperatur.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 06. Oktober 2006 - 12:38

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#24 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2006 - 14:15

Also Erfahrungen kann ich nichts berichte, da es bei uns keine gibt, zumindest sind mir keine bekannt.

Aber irgendwie erinnert das ein bisschen an früher, so vor 20 Jahren (so wie mir das erzählt wurde, da war ich noch nicht auf der Welt...)
imo!

#25 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. Oktober 2006 - 14:34

Beitrag anzeigenZitat (Maxel: 06.10.2006, 10:09)

Ich würde gerne eure meinung zu diesem schulsystem wissen!
Danke!

greetz

Keiner ne Meinung dazu?



Besonders zu empfehlen für leute mit einer Lehrnschwäche, da dort die Lehrer ehr auf die einzelnen eingehen können, weil die Klassen nicht sonderlich groß sind.

Naja werd die Finanzen für eine solche schule hat, sollte sich das für seine Kiddys überlegen ;)

#26 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2006 - 14:35

Ich persönlich halte nicht so viel von Waldorfschulen, es ist jedoch jedem selbst überlassen ob er eine besucht oder nicht. Und ich bin mir sicher, dass manche mit dem Schulsystem besser klarkommen als mit dem "normalen", ich würde es aber nicht aushalten. =)

#27 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Oktober 2006 - 15:07

Ich mag vielleicht eine etwas "radikalere" Ansicht haben, denn Schule ist für mich nicht dazu gedacht, Harmonie zu schaffen. Das kann man neben der Schule mit seinen Freunden oder daheim tun.

In die Schule gehe ich, um möglichst viel in möglichst kurzer Zeit zu lernen, der reinen Wissensvermittlung wegen. Die Benotung ist bei mir da von zentraler Bedeutung, ich will mein Können schwarz auf weiß haben, da helfen mir nur Noten.

Von Morgendudelein und lerntechnisch-sozalistischen Ansätzen halte ich nicht viel.

Dieser Beitrag wurde von stefanra bearbeitet: 06. Oktober 2006 - 15:11


#28 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2006 - 15:45

Beitrag anzeigenZitat (stefanra: 06.10.2006, 16:07)

Ich mag vielleicht eine etwas "radikalere" Ansicht haben, denn Schule ist für mich nicht dazu gedacht, Harmonie zu schaffen. Das kann man neben der Schule mit seinen Freunden oder daheim tun.

Von Morgendudelein und lerntechnisch-sozalistischen Ansätzen halte ich nicht viel.


da bist du wirklich radikaler ansicht.
ich halte zwar nicht viel von waldorfschule, da mir das eben beschriebene irgendwie vorkommt wie "male einen sack kartoffeln und singe ein lied dazu", aber das soziale verhalten und dessen unterstützung sollte an schulen nicht zu kurz kommen. schließlich sind wir keine lernmaschinen.
lehrer und schüler sollten sich schon kennen, denn das ist wichtig für die kommunikation untereinander. diese ist wiederrum wichtig für die lehrer, damit sie auf ihre schüler eingehen können, ihnen den lehrstoff richtig vermitteln und ihnen in problemsituationen auch helfen können.
ein system, bestehend aus zensuren oder punkten ist ebenso unverzichtbar. es dient n icht nur zur selbsteinschätzung sondern kann ein gesundes druckmittel sein: "ah, diesesmal hab ich shice in der arbeit gebaut, ich muss besser werden". im späteren berufsleben wird uns fasst täglich ein gewisser druck begegnen unter dem wir arbeiten.

#29 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2006 - 15:48

Ok, das mit dme näheren eingehen auf die Schüler seitens der Lehrer stimmt schon, das ist ein großer Vorteil.

Jedoch auch wieder ein Nachteil. Wenn die Kinder so bemuttert werden, dann gewöhnen sie sich mit der Zeit daran, das ihnen imemr einer hilft - später im Berufsleben ist das dann anders, und sie fliegen gewaltig auf die Schnauze. Das ist da der große Nachteil.

Außerdem sollten die Kinder den richtigen sozialen Kontakt kennenlernen, wie er leider in unserer Welt üblich ist, wie schon stefanra es angesprochen hat. Was wollen sie dann, wenn sie zwar gute Noten haben, und es auch wirklcih drauf haben, rein von der Sache, aber trotzdem in einer rosa Welt leben? Dann hilft ihnen auch kein Wissen der Welt, wenn sie nicht mit ihrer Umwelt zurechtkommen, weil sie es einfach anders gewohnt sind, wie man mit ihnen umgeht.

Soviel dazu ;)
imo!

#30 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 06. Oktober 2006 - 15:50

100% zustimmung stefanra.

Das mit diesem singen und gottessegen-gefasel klingt mir schon fast wie eine dieser christian-community-brainwashing-schulen in den USA.
Schule sollte wie stefanra richtig sagt ein platz zum lernen sein (und nein religion ist kein wissen...)

Thema verteilen:


  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0