WinFuture-Forum.de: Beim Booten Lange Nichts - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Beim Booten Lange Nichts


#1 Mitglied ist offline   Denn1s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. Oktober 2006 - 12:49

Hallo,
ich habe seid ein paar Tagen ein Problem, daß mich ganz schön nervt! Ich schildere das Problem mal.

Wenn ich meinen PC einschalte oder neu starte passiert folgendes. Nach dem Biosscreen, direkt vor dem Windows StartScreen bleib mein PC für mindestens 30 Sekunden stehen und macht nichts. Das Bild ist schwarz und nur warten hilft weiter. Das Problem trat mit einem Mal auf, und ich weiß nicht woran es liegen könnte. Ich hatte das Problem mit Windows XP Pro, dann mit Windows Vista RC1 und nun wieder mit Windows XP Pro. Ich hab am System keine Änderung vorgenommen oder sonst irgendwas gemacht.

Hat irgendwer vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Ich schreib hier mal die Daten zu meinem PC rein, falls was wichtiges fehlt, fragt einfach.

Motherboard: MSI K7N2-L (MS-6570)
Biosversion: W6570NMS V4.1 080204 13:14:21
Prozessor: AMD Athlon XP 3000+
Arbeitsspeicher: 2*512MB Apacer PC2700 (333MHz)
Grafikkarte: ATI Radeon 9700 PRO
Festplatten: Bootplatte Seagate ST3120022A (120GB) & Maxtor 6Y160P0 (160GB)
Laufwerke: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B & 16xDVD Laufwerk (keine Ahnung welcher Hersteller)
Netzwerkkarten: 1 onboard (siehe Mobo) & Netgear WG311 Wireless Lan
Keyboard: Logitech Internet Navigator
Maus: Logitech MX1000

Falls jemand ne Idee hat was bei meiner Kiste los ist würde ich mich über ne Antwort sehr freuen. Wenn dafür noch irgendwelche Details notwendig sind kann ich sie per Everest gern heraussuchen.

Vielen Dank schon mal im vorraus
0

Anzeige



#2 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2006 - 13:05

Was steht denn bei dir im Bios unter den Boot Devices? (In welcher Reihenfolge?)

Vielleicht hilft es auch, wenn du von der Windows XP Installations-CD bootest und dann über die Widerherstellungskonsole den MBR neu schreibst.
0

#3 Mitglied ist offline   Denn1s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2006 - 14:31

Hallo,

also die Bootreihenfolge ist

1. HDD0
2. Deaktiviert
3. Deaktiviert

Wenn ich mal von CD Booten muß nutze ich den ins Bios integrierten Bootmanager.
0

#4 Mitglied ist offline   Denn1s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2006 - 22:05

Hat wirklich niemand mehr eine idee? :imao:
0

#5 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2006 - 22:14

Hast du vor demZeitpunkt noch die Möglichkeit, mit F8 eine Auswahl zu treffen?
0

#6 Mitglied ist offline   Steinberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2006 - 11:46

Schau mal hier rein vielleicht hilft dir was.
<<klick mich>>
Mfg Steinberg

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Denn1s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2006 - 13:18

Hallo,

@Rudi99
Das Problem tritt erst nach dem Moment auf indem ich F8 drücken könnte. Es passiert unmittelbar in dem moment wo der Biosscreen verschwindet und das Windows XP Bootscreen auftaucht. Genau in dem moment ist das Bild gute 30 Sekunden schwarz und der PC scheint nichts zu tun (keine Festplattenaktivitäten)

Und wie gesagt, es trat bei XP auf, war bei Vista RC1 genauso und jetzt bei XP wieder....
0

#8 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 07. Oktober 2006 - 19:05

Hallo

Hatte das in einem Laptop auch mal, ein Bekannter der als PC-Techniker arbeitet hat die HD als Täter ausgemacht. Die hatte eine Macke und Ihr ableben kündigte sich auf diese Art an.

Bau mal eine andere HD ein und teste es dann.

Maik
0

#9 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2006 - 19:15

Also der einfachste Weg wäre wohl zunächst mal

a) Nach dem POST F8 drücken und einzeln mit jeweiliger Bestätigung hochfahren
b) Nur die Bootplatte anzuhängen und testen, ob der Hänger noch auftritt, und dann nacheinander die anderen Laufwerke. Wenn's schon bei der Bootplatte hängt, diese mit dem ÜberprüfungsTool von Seagate ausführlich testen.

(bitte hier bei Erfolg wieder melden)
0

#10 Mitglied ist offline   Denn1s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2006 - 20:28

Hallo,

also ich habe jetzt beide Vorschäge getestet... HD abklemmen nutzt nichts... das Problem bleibt weiter bestehen!!! Dan hab ich auf der Seagate Page einen intensiven Selftest gemacht. Beide festplatten haben die Routinendurchläufe ohne Fehler bestanden.. Was mir dabei aufgefallen ist ist, daß meine Maxtor in dem Tool nur mit 134GB angegeben wird. Jetzt weiß ich nicht, ob das daran liegt, daß das tools für seagate ist oder ob die anfängt zu schwächeln.
0

#11 Mitglied ist offline   wicht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 07. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2006 - 23:11

Festplatte beschädigt hört sich logisch an, obwohl nach meiner Erfahrung die Testsoftware von den Herstellern ganz zuverlässig ist. Was Gewissheit bringen könnte wäre die komplette Festplatte zu überschreiben, geht mit den Tools von den Herstellern meistens, oder z.B. über dd mit Knoppix. Nur ist eben kein so toller Tipp, wenn die ganze Festplatte voll ist und man nicht alle Daten sichern kann auf eine andere, obwohl das schon ratsam wäre, weil sie könnte ja wie gesagt beschädigt sein.
Wenn es das aber nicht sein soll, ich meine man kann mit BootVis von Microsoft den Startvorgang von Windows protokollieren lassen - da sieht man glaube ich dann auch, wie lange welcher Treiber zum laden braucht. Vielleicht hängt da irgendetwas?
Ist nur eine Vermutung... dass ich das Programm benutzt habe ist schon recht lange her.
0

#12 Mitglied ist offline   Denn1s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2006 - 10:05

Hallo zusammen,
leider ging mein Internet seid ein paar Tagen nicht. Ich habe das Problem (unbewusst) gelöst. Da mein Monitor kaputt ging und ich auf meinen neuen warten mußte habe ich aus langeweile mal meinen PC entstaubt... CPU raus, lüfter entstaubt und und und... Das Resultat war, 10°C weniger CPU Temperatur und der Bootvorgang läuft wieder normal. Ich war ziemlich überrascht, weil mir nicht klar war, daß es damit getan seien könnte.. vielleicht hab ich auch nur zufällig an irgend ner karte oder nem kabel gewackelt was das problem ausgemacht haben könnte.. ich weiß es nicht, ich weiß nur, daß mein pc wieder normal bootet...

Trotzdem vielen dank für die zahlreichen Hilfevorschläge
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0