WinFuture-Forum.de: Bluescreen Bei Virenscan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bluescreen Bei Virenscan


#1 Mitglied ist offline   eR4ZOr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 29. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:ME

  geschrieben 29. September 2006 - 16:50

Hallo Ihrs...!

Bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir bei einem Problem helfen könnt.

Das Problem ist das sich der Rechner eines Bekannten immer beim Virenscan (Antivir PE neuste Version) mit einem Bluescreen verabschiedet. Es ist immer an einer ähnlichen stelle, die CPU Last geht dann auf 100% und die Fortschrittsanzeige bleibt stehen irgendwann verabschiedet sich dann das System. Der Rechner wird nur für Office Betrieb benutzt und läuft ansonsten super stabil.

Es handelt sich um:

Athlon XP 2100+
Asus A7N8X-X
512MB Markenspeicher
80GB Maxtor HDD
Geforce 2 MX 200
Windows XP Professional SP2

Die neusten Windows Updates hat er schon bekommen, die neusten Nforce2 Treiber (vorher waren die als stabilste bekannten Treiber von Planet 3d Now drauf) und Graka Treiber ebenfalls.
Der Arbeitsspeicher wurde wegen eines Defekts vor ca 1/2 Jahr ausgetauscht.

Mein erster verdacht war Virus der den Bluescreen beim scannen zaubert also UBCD4Win runtergeladen Virendefinitionen geupdatet und Boot CD erstellt mit dem Ergebnis 1 Virenscanner läuft sauber durch 2 weiter bringen das System ebenfalls zum Bluescreen.

Zweiter Verdacht Speicher wieder kaputt. Also Memtest86 drüberlaufen lassen. Selbiges hängt sich jedoch jedesmal bei der selben Stelle auf und versagt seinen Dienst. Hier stellt sich die Frage liegt das am Speicher oder ist etwas anderes Zerschossen weil Memtest ja eigentlich Fehler melden müsste, was es aber nicht tut.
Den Speicher beim Händler meines Vertrauens nochmal umzutauschen wäre nicht das Problem allerdings wäre es äußerst Peinlich wenn sich anschliessend heraus stellt das es daran gar nicht gelegen hat.

Die einzigen "älteren" Sachen im System sind eigentlich die GraKa und der Prozessor gibts ein gutes Prog um letzteren auf Defekt zu testen?

Also ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.
Hoffe Ihr habt ne Anregung oder sogar ne Lösung für mich.

Danke im vorraus!

mfG
eR4ZOr

Dieser Beitrag wurde von eR4ZOr bearbeitet: 29. September 2006 - 16:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   goofkiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 26. September 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:freunde<br />computer<br />skifahren

geschrieben 29. September 2006 - 17:41

Hallo! Eigentlich deutet das schon auf Speicherdefekt hin.
Den Prozessor kannst du mit Prime95 überprüfen. http://www.wintotal....p?rb=28&id=1808
einfach installieren, OPTIONS-->TORTURE TEST-->zweiteOption . diese erzeugt maximale hitze und ist ein guter test für den prozessor, verursacht dieser rechenfehler stürzt es ab oder zeigt es an. die anderen optionen wie z.b. die dritte sind auch gute tests für den RAM. Die graka kannst du mit benchmarks wie 3mark oder einfach mit spielen testen.
Übrigens: was sagt denn der Bluescreen? Da steht ja auch immer was, z.b. wenn der grafiktreiber ein problem macht "nv4.dll" oder so.
PS: vielleicht auch eine lösungsmöglichkeit die ich mal probieren würde ist einfach mal windows neuzuinstallieren.
0

#3 Mitglied ist offline   eR4ZOr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 29. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:ME

geschrieben 30. September 2006 - 13:12

Huhu...!


Also zu den Bluescreens es kommt nicht immer der gleiche, die letzten beiden waren:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

"atapi.sys"

und

PAGE_FAULT_IN_NONEPAGED_AREA

stop: 0x00000050

Während der obere laut meinen Recherchen ja immerhin auf einen Treiberkonflikt hinweisen könnte würde der zweite wohl eher auf ein Speicherproblem hinweisen seh ich das richtig?

Neuinstallation von Windows habe ich auch schon in betracht bezogen allerdings ist der Rechner erst vor ca nem 1/4 Jahr erst neu aufgesetzt worden.

Prime95 werd ich jetzt mal laufen lassen und meine Ergebnisse mal mitteilen.
Sollte es wieder am Speicher liegen kommt mir das aber langsam ein bissle komisch vor wär schon ein seltsamer Zufall.


UPDATE:

Also Prime95 hat nen Fehler in Test 2 und auch in Test 3 gemeldet
Daraufhin hab ich mal den CPU-Kühler abgenommen komplett gereinigt mit druckluft und so den Speicherriegel auf Slot 2 umgesetzt und siehe da bis jetzt läuft er...
Prime95 läuft anstandslos durch, Memtest ebenso und auch der Virenscan ist bis zum ende durchgelaufen ohne Bluescreen...ich werds mal weiter beobachten

@goofkiller
danke schonmal für deine Hilfe

so long..

eR4ZOr

Dieser Beitrag wurde von eR4ZOr bearbeitet: 30. September 2006 - 18:13

0

#4 Mitglied ist offline   goofkiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 26. September 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:freunde<br />computer<br />skifahren

geschrieben 01. Oktober 2006 - 09:22

Ich tippe darauf dass es jetzt läuft, weil du den speicherriegel, auf slot2 umgesteckt hast, vielleicht ist der slot 1 kaputt oder er war nicht ganz richtig drin oder so.
Es könnte aber auch der prozessor gewesen sein der zu heiß geworden ist. Ja wenns jetzt läuft hast du glück gehabt, dass nix kaputt ist. :P

Dieser Beitrag wurde von goofkiller bearbeitet: 01. Oktober 2006 - 09:22

0

#5 Mitglied ist offline   Ricco 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 02. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mönchengladbach

geschrieben 04. Oktober 2006 - 14:28

Wenn verschiedene Bluescreens auftreten kann man meiner Erfahrung nach so gut wie immer davon ausgehen, dass irgendwas mit dem RAM nicht stimmt. Letztens hat ein Freund von mir nen nagelneuen PC bekommen, dann lief der 5 Tage und dann fings mit den verschiedensten Bluescreens an. Dann hatter bei Atelco angerufen, ist hingefahren und hat neuen Speicherriegel geholt und siehe da: alles rennt wieder top... aber sonst zu Atelco sag ich jetz besser nichts....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0