WinFuture-Forum.de: Systemeigenschaft Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Systemeigenschaft Fragen


#1 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 28. September 2006 - 22:46

hallo,

wenn man unter systemsteuerung System geht dann erscheint ja ein overview. unter anderen wird angezeigt für wen das windows registriert ist. darunter wird eine nummer angezeigt. bzw eine Buchstaben, Zahlenkombination.

wofür steht die. Der Productkey den ich bei der installation kann es nicht sein. was ist es und wozu steht diese Kombinatiuon?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Systemeigenschaften.jpg

auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2006 - 22:58

das ist die ProductID und anhand der Zahlen wird die Edition etc erkannt.
0

#3 Mitglied ist offline   Ricco 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 02. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mönchengladbach

geschrieben 29. September 2006 - 08:08

Diese Product-ID wird aus dem Product-Key generiert. Früher konnte man z. B. bei Windows 95 und NT4 die Product-ID nachgucken und "klauen", da du bei der Installation diese Product-ID eingeben musstest. Der Product-Key generiert seit Einführung von Windows 98 beim Setup immer die Product ID. Somit ist es Raubkopierern schwerer gefallen, die Seriennummer, die bei der Installation notwendig ist, zu klauen. Der Key stand aber trotzdem in der Registry :D Ich denke mal das hat man gemacht, da oftmals Screenshots von den Systemeigenschaften im Internet gelandet sind und dadurch man gegen Lizenzklau angehen konnte.

Dein einmaliger Product-Key bei deiner Windows Version generiert eine einmalige Product-ID. Daran kann Microsoft z. B. bei Supportanfragen feststellen, ob du Supportanspruch hast oder nicht. Den Key müsste man erst entschlüsseln. Der 3-Ziffern-Block ist meist entscheidend um welchen Typ von Lizenz es sich handelt. Bei Windows XP in der BOX-Handelsversion war es meines Wissens nach 011 und bei OEM- und freiverkäuflichen SystemBuilder-Versionen steht dann da OEM (OEM und SB sind Product-Key-technisch kein Unterschied). Diese Corporate Editions von XP die oft als Raubkopien im Umlauf wegen fehlender Aktivierung sind, haben da Ziffern von 640-650. Die Corporate Editions haben natürlich, da sie ja für Firmen gedacht sind, auf jedem Rechner, auf dem der gleiche Key installiert worden ist, die selbe Product-ID (zum Thema "einmaliger Key", ist ja hier eine Ausnahme).

Im Anhang siehst du halt nochmal ein Beispiel (ersteres direkt hier auf Arbeit gemacht ;) und zweites Bild grade im Internet gesucht und gefunden)


Und achja @Linksta ... deine sig (das rote) ist gemein xD

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: syseigenschaften.gif

Dieser Beitrag wurde von Ricco bearbeitet: 29. September 2006 - 08:27

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0