WinFuture-Forum.de: Windows Xp-setup Bootet Schon Nicht Richtig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp-setup Bootet Schon Nicht Richtig


#1 Mitglied ist offline   oemil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2006 - 18:55

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem XP-Setup.

Ich hatte vor, mein WindowsXP Home mal wieder neuzuinstallieren.
Erstmal Daten:
Intel P4 2,66Ghz HT
512Mb RAM
160Gig interne HD + 250Gig externe HD

Hab den PC vor ca. 2 1/2 Jahren gekauft, ist ein Fujitsu-Siemens SCALEO 600. Dort war auch mein Windows (WinXP mit SP1) dabei. Das System hab ich schon einige Male neu aufgesetzt, nie mit Probleme.

Doch nun will ich Windows neu installieren, also lege ich die CD ein und drück dann halt die Taste zum Booten von der CD, soweit alles klar, dann kommt ne Information, in etwa: Setup prüft die Hardwarekomponenten, bevor der eigentliche blaue Bildschirm vom Setup kommt, sieht man ja diesen Screen, doch bevor das Setup weiter zum Blauen kommt resetet der PC sich und fährt neu hoch, das Problem trat auch nach mehreren Versuchen auf.

Hardwaremäßig hat sich seit meiner letzten Installation nur meine externe Festplatte geändert und meine Tastatur. Die HD hab ich schon ausgesteckt, wie ich mir dachte, ohne Erfolg. Ich denke am Keyboard kann es nicht liegen.

Hab auch mal die Beta 2 von Vista drauf gespielt. Daher würde ich das Prob eher darauf zurückführen als auf die Hardware, wobei das eigentlich auch nichts machen dürte...
Meine Daten habe ich sowieso auf meine externe HD gesichert, also wäre formatieren kein Prob, aber dann läuft halt mein XP auch nicht mehr, weil auf der Platte meine ganzen Progs drauf sind(hab 3Partitionen, eine Windows, eine Vista und meine Progs und noch eine mit diversem Zeugs)...also bevor ich mir nicht sicher bin, dass das Problem wegen dem Vista auftritt will ich nichts unötig formatieren.

Kann mir jemand helfen? Ich bin ratlos :P ....sonst hat es immer ohne Probleme funktioniert...

Vielen Dank schon mal jetzt,
Ömil

Dieser Beitrag wurde von oemil bearbeitet: 27. September 2006 - 18:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 27. September 2006 - 19:01

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum.

Hast du evt. eine Sicherungskopie deiner CD?
Wenn ja verwende doch mal bitte diese.

Kannst du sicher sagen das die Laufwerke Funktionieren?

Hattest du früher öfters Probleme in Form von abstürzen, nuestarts oder ähnliches?

Mach zur sicherheit mal einen Memtest.
Aber lass diesen midestens drei mal druchlaufen


Wenn du das hast melde dich nochmal.


by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   oemil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2006 - 19:20

Also erstmal vielen Dank,

ich habe grad den ersten MemTest durchlaufen lassen: Keine Fehler!

Sicherungskopier habe ich keine, deswegen fällt das weg...

Bei den Laufwerken, egal ob HD oder CD/DVD bin ich mir ziemlich sicher, dass sie funktionieren! Ganz ausschließen ist halt schwierig, aber fast sicher nein.

Früher hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit Abstürzen etc., auch jetzt noch nicht, es ist nur das Setup, das Probleme macht...

Ich werde dann mal weitertesen....

Ömil
0

#4 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2006 - 19:35

Das Problem hatte ich auch schon, liegt meistens an einer internen, bereits formatierten (weil früher schon verwendeten) Festplatte. Wenn möglich (und die Daten darauf nicht mehr benötigt werden), einfach mal vorher löschen: beispielsweise in USB-Gehäuse an anderem Rechner oder mit einer Boot-Diskette.
0

#5 Mitglied ist offline   oemil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2006 - 19:43

Okay, werde das morgen mal ausprobieren!
Vielen Dank, ich melde mich wieder :P
0

#6 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. September 2006 - 20:30

Für mich klingt das nach Lesefehlern von der CD. Die Oberfläche schon mal angeschaut? Kratzer? Staub?
0

#7 Mitglied ist offline   Ricco 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 02. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mönchengladbach

geschrieben 28. September 2006 - 08:21

Lesefehler scheint mir auch logisch.... hast du schonmal alle Platten abgeklemmt und versucht, ob der Setup dann startet? Die Festplattensuche und Erkennung kommt nämlich erst unmittelbar vor akzeptieren des Lizenzvertrages bzw. EULA. (sofern die XP Installationsroutine standardmäßig abläuft und nicht zu sehr von Fujitsu-Siemens manipuliert wurde ;D)

Dass die CD/DVD-Laufwerke kaputt sein könnten ist auch immer in Betracht zu ziehen, denn dadurch kanns schonmal "lustige" Fehler geben :D
Ich geh jetzt auch mal davon aus dass du 2 optische Laufwerke sprich CD/DVD-Rom-Laufwerk und CD/DVD-Brenner hast. Hast du dann schon ggf. das andere Laufwerk ausprobiert?

Dieser Beitrag wurde von Ricco bearbeitet: 28. September 2006 - 08:22

0

#8 Mitglied ist offline   oemil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2006 - 13:58

Ja, ich habe zwei Laufwerke und natärlich schon beide ausprobiert. Aber kein Erfolg.

Die CD sieht auch noch ganz sauber aus, ich werde sie mal vorsichtshalber putzen, evtl. bringt das ja Erfolg.

Und das mit Laufwerken abklemmen werde ich dann auch noch probieren.

Vielen Dank für die großzügige Hilfe^^
0

#9 Mitglied ist offline   oemil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2006 - 15:52

Also ich muss mich bei euch bedanken!

Es lag an der CD, hab die jetzt mal vorsichtshalber sauber gemacht(also wirklich dreckig war sie nicht...) und siehe da, es funktionierte! Hätte ich aber auch selber drauf kommen können, naja egal, wirklich gute Arbeit von euch!

Vielen Dank,
Ömil
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0