WinFuture-Forum.de: Individuelle Install-routine Erstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Individuelle Install-routine Erstellen


#1 _a`gam0r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2006 - 16:46

Hi,

ich versuch mich mal kurz auszudrücken, mit dem was ich vor habe.

Ich möchte einen Installer erstellen, der:

*.cfg Dateien erstellt oder enthaltene editiert

Während des Installationsprozesses soll abgefragt werden, was in die 001.cfg geschrieben werden soll, in die 001.cfg, 003.cfg etc. pp.

Zum Beispiel wird gefragt:

Step 1:

Welche Einstellungen sollen Standardmäßig ausgeführt werden:

[ckeckbox] Einstellung1 [eingabefeld_für_die_einstellungen]
[checkbox] Einstellung2 [eingabefeld_für_die_einstellungen]
[checkbox] Einstellung3 [eingabefeld_für_die_einstellungen]

(((Zurück))) --- (((Weiter)))

und so weiter und so fort ...

[eingabefeld_für_die_einstellungen] <-- dort muss der User dann eintragen, was mit Einstellung1 geladen wird.

Also im Prinzip soll die Installroutine so ablaufen, dass während der Installation, Schritt für Schritt, abgefragt wird, was in (eine im Installer vorhande *.cfg) geschrieben wird.

Wenn der User alles fertig hat, sollte der Installer die fertigen *.cfg's in ein vordefiniertes (vllt. auch vom User) Verzeichnis hinein kopieren.

Nun meine Frage an Euch: Wie kann ich sowas möglichst einfach realisieren? Es ist ja nur Dateien schreiben und kopieren... jedoch in verbindung mit der Installroutine ;-)
Soll nichts aufwendiges werden...

Falls Ihr noch explizitere Fragen dazu habt, wie ich das meine bzw. wofür das genau sein soll, fragt ruhig hier oder im icq. Das ding hat zeit.

Mit freundlichen Grüssen und nen Danke vorab...

Pierre
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 26. September 2006 - 17:09

Zum editieren der Valve cfgs wie in CS:S etc.?
Nö die heissen ja cgf^^
Für was soll das dann gut sein, welches Prgramm verwendet diese Dateien?

Dieser Beitrag wurde von [Elite-|-Killer] bearbeitet: 26. September 2006 - 17:11

0

#3 _a`gam0r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2006 - 17:13

du hast es erfasst ;-) ist für Counter-Strike Source.

Es sollen mit dem Installer verschiedene *.cfg Dateien im Ordner CFG erstellt werden. Im Installersetup soll der User diverse Settings festlegen.

Ich möchte das als Installer, sodass der User die einzelnen *.cfg's nicht einzeln öffnen muss, zeile raussuchen muss, um Einstellungen zu tätigen.


MFG

Dieser Beitrag wurde von a`gam0r bearbeitet: 26. September 2006 - 17:15

0

#4 Mitglied ist offline   pseudo-n00by 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 16. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Security, Internet, Vista, etc.

  geschrieben 26. September 2006 - 17:36

Hey,

warum probierst du nicht einfach NSIS (http://nsis.sf.net) oder Inno Setup (www.innosetup.de.vu (deutsche Community)) aus.

Ich denke mit beiden dürfte soetwas ohne Probleme funktionieren.
0

#5 _a`gam0r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2006 - 17:39

Hi, danke für die antwort.

NSIS habe ich schon installiert vorhin, sagt mir aber nicht zu, da es in english ist. Und "Programmier-English" ist überhaupt nicht meine Welt.

innosetup werd ich mir soeben mal anschauen.

Danke schonmal =)

//EDIT

ich komm damit nicht klar.

ich muss dazu sagen: ich kann nicht programmieren! weder c++, noch irgendwas anderes...

ich such also was, was mich step by step zum Ergebnis führt. nen Wizzard, wo ich auswählen kann welche Aktion beim Enprodukt nach und nach geschehen soll.

MFG²

Dieser Beitrag wurde von a`gam0r bearbeitet: 26. September 2006 - 17:52

0

#6 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 26. September 2006 - 18:13

Aso, ich bin davon ausgegangen, dass du die gcf Archive gemeint hättest, das wäre ja etwas komplexer gewesen, das hier dürften ja nur normale Textdateien Sein
0

#7 _a`gam0r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2006 - 20:46

sind es auch nur. die dateien, die beim installprozess bearbeitet und anschliessend ins user-verzeichnis kopiert werden, sind alles *.cfg's.
0

#8 Mitglied ist offline   pseudo-n00by 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 16. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Security, Internet, Vista, etc.

  geschrieben 03. Oktober 2006 - 15:28

Hey,

ich denke du hast mitlerweile etwas gefunden, oder?

Ich meine ohne einarbeiten wirst du wohl nirgends so einfach davon kommen.. :(

Ansonsten musst du wohl bei deinen Batch-Dateien bleiben, wenn es nicht ein spezialisierte "DAU/Anfänger"-Lösung für so ein Text-Config Datei Problem gibt.. ^^
0

#9 Mitglied ist offline   wicht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 07. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2006 - 21:57

Also, ich benutze Inno-Setup, da kann man ganz cremig Pascal-Code einbauen... Damit kann man wirklich alles machen, würde ich sagen. Gab noch nichts, was ich nicht damit hinbekommen hätte ;)
Ich würde sagen, dass man für jeden Installer ein klein wenig programmieren können muss, um soetwas zu bewerkstelligen... auch, wenn ich nur Inno-Setup kenne, da es alles kann, was man für einen Installer brauchen könnte...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0