WinFuture-Forum.de: Wie Komme Ich Unter Vista Auf Meinen Router 192.168.1.1 ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Wie Komme Ich Unter Vista Auf Meinen Router 192.168.1.1 ?


#1 Mitglied ist offline   mauer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 27. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2006 - 19:42

hallo leute,

was muss ich tun um dies zu bewerkstelligen ?

thx
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sigi-99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DDorf

geschrieben 25. September 2006 - 19:49

Beitrag anzeigenZitat (mauer: 25.09.2006, 20:42)

hallo leute,

was muss ich tun um dies zu bewerkstelligen ?

thx


Wie bist Du denn mit einem anderen Betriebssystem auf die Router-Oberfläche gekommen?
Gruß Sigi
0

#3 Mitglied ist offline   mauer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 27. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2006 - 19:53

direkt mit 192.168.1.1 unter xp
0

#4 Mitglied ist offline   Mac1309 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 5

geschrieben 25. September 2006 - 20:00

Also der Zugriff auf das Webinterface eines Routers ist eigentlich unabhängig vom Betriebssystem.

Um allerdings auf den IP-Bereich 192.168.1.x zuzugreifen muss sich dein PC natürlich in dem gleichen Bereich befinden. Prüf doch einfach mal, ob deine Netzwerkkarte eine IP in diesem Bereich hat.

Beispiel:
Router-IP 192.168.1.1
Netzwerkkarte-IP 192.168.1.2

Ansonsten verstehe ich grad das Problem nicht, bekommst du im Browser denn eine Fehlermeldung ?

Gruß Mac
0

#5 Mitglied ist offline   mauer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 27. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2006 - 20:13

ich bekomme ne fehlermeldung vom browser egal ob ie7 oder firefox.
mein standardgateway ist die 192.168.1.1 für meinen router.
wenn ich das xp image wieder aufspiele gehts.
hat das irgendwas mit ip6 zu tun ?
0

#6 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. September 2006 - 20:36

Das ist ne IPv4-Adresse, also wird der IPv6-Stack nicht genommen. Poste mal deine IP-Adresseneinstellung deines Rechners inkl. IP-Adresse, Subnetzmaske, Router und DNS. (am besten via "ipconfig /all" in ner Win32-Console.)
0

#7 Mitglied ist offline   Mac1309 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 5

geschrieben 25. September 2006 - 21:02

Also die Gateway- und DNS-Einstellungen haben ja mit dem Zugriff auf den Router nix zu tun, denn dafür braucht man weder nen Gateway noch nen DNS, die braucht man ja nur wenn man auf das Internet zugreifen will.

Deshalb einfach die IP deines PCs checken und solltest du einen Proxy nutzen, musst du in den Browsern auch noch das entsprechend einstellen (vor allem, das für lokale Adressen der Proxy umgangen wird).

Es kann eigentlich nur an der IP-Adresse deines PCs liegen, also ==> Start ==> Ausführen ==> cmd.exe und dann im DOS-Fenster ipconfig eingeben.

Gruß Mac
0

#8 Mitglied ist offline   mauer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 27. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2006 - 22:04

ipconfig:


Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::7d4a:763d:fdc9:7938%10
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.10
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
0

#9 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. September 2006 - 22:57

Zitat

Also die Gateway- und DNS-Einstellungen haben ja mit dem Zugriff auf den Router nix zu tun, denn dafür braucht man weder nen Gateway noch nen DNS, die braucht man ja nur wenn man auf das Internet zugreifen will.

Das ist schon richtig (naja, fast richtig, ein Gateway braucht man nicht unbedingt nur fürs Internet, aber ok), aber um eventuelle weitere Fehlerquellen gleich entdecken zu können, und weil es eh in einem Schritt ist, lass ich mir immer alles am Stück geben.

Zitat

ipconfig:


Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::7d4a:763d:fdc9:7938%10
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.10
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Hm, alles in Ordnung soweit. Daher kommt für mich wohl nur Treiberprobleme in Frage, vor allem, weil es in XP ja funktioniert. Kannst du denn den Router anpingen? Vielleicht die Vista-Firewall zu stark eingestellt? Tut der Internetzugriff (da musste wohl noch 192.168.1.1 als DNS eintragen).
Probier mal, ob du auf den DNS-Server des Routers zugreifen kannst (via Console wieder):
nslookup test.de 192.168.1.1

Und ob HTTP-Zugriff überhaupt tut:
telnet 192.168.1.1 80
(Falls Console dann gelöscht wird und Cursor oben blinkt (was ein gutes Zeichen ist), irgendein beliebigen Buchstaben eingeben und mit RETURN bestätigen. Du solltest dann eine Antwort bekommen, die irgendwie mit "HTTP/1.1 400 Bad Request" oder ähnlich beginnt. Wenn dafür kommt, dass die Verbindung net hergestellt werden kann, dann tut die Connection aus irgendwelchen Gründen net.

Und in deinem Internet Explorer-Optionen (oder Firefox- oder Opera- oder ...-Optionen) auf jeden Fall mal prüfen, dass kein Proxyserver eingetragen ist.
0

#10 Mitglied ist offline   mauer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 27. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2006 - 17:36

hallo leute,

hab jetzt alles ausprobiert samt zurückspielen des xp images, ohne erfolg, zunächst.
klappte plötzlich auch nicht mehr unter xp obwohl der internetzugang tadellos funktionierte.
habe dann einfach den netzschalter meines draytek 2200 betätigt und nach einem erneuten einschalten gings plötzlích.
das soll mir mal einer erklären.
funktioniert jetzt natürlich auch unter vista.

vielen dank nochmla für eure bemühungen.

ciao,
bis zum nächsten mal
0

#11 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. September 2006 - 21:27

Draytek 2200? Also dein Router? Ist also irgendwie abgestürzt? Lol, so einfach kann manchmal die Lösung sein :wink:...
0

#12 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 27. September 2006 - 00:00

Ja, auch die Software auf Routern ist in der Regel sehr unausgegohren und hat meist Speicherlecks ohne Ende. Jeder sollte den Router gelegentlich mal resetten (kenne die Probleme bereits von nem Siemens Gigaset Router und ner FritzBox Fon).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0