WinFuture-Forum.de: Problem: 250gb Maxtor, Kein Boot - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Problem: 250gb Maxtor, Kein Boot

#16 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2006 - 20:57

Zitat

Ich frage mich, warum es das XP Setup nicht schaft, seinen MBR zu schreiben. Sonst bügelt das Ding auch jeden anderen Bootloader platt, aber jetzt stellt es sich an.
ich hatte mal enorme probleme, da hatte jemand ein backup mittels norton-ghost aufgespielt, hatte auch funktioniert, nur lief das system sehr instabiel! also sollte ich es neu installieren, gesagt getan ups, nix ging! ich konte machen was ich wolte formatieren mit setup, in anderenrechnern, fixmbr, ... alles hat nix geholfen! es blieb nur noch der letzte weg low-level formatierung! und siehe da es ging danach sofort! im übrigen wurden bei der diagnose der festplatte auch keine fehler festgestellt! alles in allem eine sehr seltsame sache, das war!
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2006 - 21:48

Hallo, Wechsel doch mal das IDE-Kabel. Wenn das Kabel def. ist, kann es durchaus zu soeinem Fehler kommen.
0

#18 Mitglied ist offline   namor82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2006 - 08:22

Hallo,

also IDE-Kabel ist korrekt. Bios ist die Reinfolge auch richtig.
Festplatte habe ich an allen Slots probiert (IDE-1 Master, IDE-1 Slave, IDE-2 Master, IDE-2 Slave).

Das komische ist jetzt, dass das System von der 13GB Platte gestern auch nicht booten konnte.

JETZT GEHT ES WIEDER VON DER 13GB PLATTE.
VON DER 250GB PLATTE NICHT :)

Dieser Beitrag wurde von namor82 bearbeitet: 23. September 2006 - 08:34

0

#19 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2006 - 08:45

falls du die möglichkeit hast, versuche doch mal die 250gb platte in einen anderen rechner zubauen und schau ob sie dort bootet.

falls ja ist das problem wohl ehr am mobo zu suchen, eventuell biosupdate oder mal alles auf default setzen!
wenn nein, scheint es devinitiv an der festplatte zu liegen und ich sehe nur noch die chance des low-level'ns!

gruß :)
0

#20 Mitglied ist offline   namor82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2006 - 08:53

OK ich glaub auch es liegt am MoBo oder an der CPU.
Leider funtioniert das Booten von der 13GB Platte auch nur spartanisch, da es jetzt nicht geht.

Habe 5x probiert immer:
Fehler beim Laden des Betriebssystems

// EDIT //
Mit diversen Partitionierung Programmen gibts den Fehler:
- Fail to read sector (xx) from hdd...

Dann noch den Fehler I/O-Fehler beim lesen der HDD.

Board ist gerade NEU und muss demnach 100%tig funktionieren.
Ich denke es ist doch die CPU. *heul*

Weil ich den IHS ab gemacht habe geht sie gelaube ich nicht mehr so wie sie soll.

Dieser Beitrag wurde von namor82 bearbeitet: 23. September 2006 - 10:27

0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. September 2006 - 15:11

Also ob es an der CPU liegt, ist schwer zu sagen, bezweifele ich aber fast. Müsstest Du mal irgendeinen Stesstest drüberlaufen lassen und mal schauen, ob sie sich verrechnet. Auch einmal Memtest86+ ausführen, kann da nicht schaden.

Aber, wie auch immer, Deiner Beschreibung der Fehler nach habe ich immer mehr das IDE Kabel in verdacht. Die Fehler sind eigentlich typisch für eine defekte Festplatte, defektes Kabel und/oder defekter Controller.

Allerdings auch ein falsch gesetzter Master/Slave-Jumper bzw. der Betrieb als Slave ohne Master bzw. die Einstellung Cabel Select ohne kompatibles Kabel führen auch zu solchen Aussetzern. Ebenso wenn man an das Kabel nur ein IDE Gerät an die Mitte hängt und das obere Ende offen lässt.

Und was meinst Du jetzt mit IHS?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#22 Mitglied ist offline   speckmen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 297
  • Beigetreten: 11. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Pangea

geschrieben 23. September 2006 - 15:30

Hallo,

@namor82

Ich habe da mal einen Hinweis/Tip.

Ich hatte vor kurzem auch eine neue 250Gb Maxtor aus 7/06.
Die hat mir aber zu viel gerattert, deshalb habe ich sie gleich wieder zurückgegeben.
Da war eigenartigerweise der Jumper auf "Cable Select" gesteckt.
Überprüf doch bitte mal ob dein Jumper wirklich auf "Master" gesteckt ist.

Windows kann alleine nur auf eine primäre Master Partition installiert werden.

Viel Glück.

mfg. ----------> speckmen

Dieser Beitrag wurde von speckmen bearbeitet: 23. September 2006 - 15:38

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0