WinFuture-Forum.de: Wie Kann Ich Mein Pc Als Videorekorder Benutzen ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wie Kann Ich Mein Pc Als Videorekorder Benutzen ? ist es möglich? was brauche ich? was kostet es? lohnt es sich ?


#1 Mitglied ist offline   IntelC2D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 06. September 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. September 2006 - 21:41

hey jungs.. ich bin total der Filme Freak, bzw ich habe noch ein alten Videorekorder und bestimmt 50 kassetten an filmen, und es werden immer mehr.. erst wollte ich mir ein DVD Recorder kaufen, aber da ich täglich sehr viele stunden am PC verbringe und ich ein riesen TFT mittlerweile am PC habe.. is mir der Gedanke gekommen ob es möglichkeiten gibt den PC als Videorekorder zu benutzen? ich mein nicht so billig aufnahmen in 320x 640 auflösung oder sowas.. Die filme sollten alle die qualität haben wie auf einer Videokassete, sollten nicht größer als 4 -5 GB sein ( 1 Film pro DVD)
ich hatte mal so eine billig Tv karte von haupauge.. da habe ich ein film aufgenommen, konnte nichts mehr am PC machen nebenbei, qualität total schlecht und es warne locker mal 10 GB für ein Film..
gibts da auch bessere lösungen? so als RICHTIGEN VC ersatz ?

ich würde gerne filme aufnehmen ohne qualitäts verlust sprich wie auf einer normalen VHS kassete würde mir aussreichen, gegen besser habe ich aber auch nichts.
5 GB pro film
und ich möchte mein Pc nebenbei benutzen könnnen !!


Inel core duo 6300 € 2,08Ghz
1 GB DDR 2 ram @ 712Mhz
Geforce 7600 GT
asrock 775 dual vsta ( wird vll noch ausgetauscht gegen ein besseres)


was könnt ihr mir dazu so sagen? ich würde am liebsten nicht mehr wie 50-100€ ausgeben...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   chris_b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 18. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:ausserhalb münchens

geschrieben 19. September 2006 - 21:44

richtiger vc-ersatz: dvd-brenner mit groooossssser festplatte und natürlich hdtv-fähig mit hdmi-interface
0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 19. September 2006 - 21:49

am einfachsten geht das mit ner dvb-karte ob t (terrestrisch) s (sattellit) oder c (kabel) musst du je nach vorraussetzung entscheiden aber dann hast du optimale qualität und auch fast dvd-konforme mitschnitte. da die sender aber nicht mit den vollen möglichkeiten senden sondern mit ner relativ mickrigen bitrate ist man bei 2h meist mit unter 3gb dabei und kriegt sogar 2 normale spielfilme auf eine dvd. die qualität ist wesentlich besser als vhs.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#4 Mitglied ist offline   IntelC2D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 06. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2006 - 22:08

Ja das hört sich doch schon sehr gut an...

Ist es möglich bei meinem PC eine aufnahme ohne weiteres im hintergrund laufen zu haben? ich arbeite neben bei meistens mit Word dokumenten, ICQ, MSN und firefox.

in welcher preiskategorie muss ich rechnen?
ich habe nur Tv aus der buchse.
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 19. September 2006 - 22:16

also ich hab ne dvb-s karte, die kam so 90 euro rum. mein athlon xp 2800+ ist bei der aufnahme zu 30% ausgelastet. im hintergrund arbeit geht also eigentlich aber beim programme starten kann das schon son bißchen zu aussetzern führen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   IntelC2D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 06. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2006 - 22:20

ok aussetzer sind ja nich so schlimm, wie is die ton qualität.. was ist dvb-s ? kenn mich damit alles überhaupt nicht aus.. die software die bei meiner tv karte damals dabei war.. war totaler schrott, englisch, total schlechte oberfläche etc.. gibt es richtig gute software ? für aufnahmen?
0

#7 Mitglied ist offline   chris_b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 18. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:ausserhalb münchens

geschrieben 19. September 2006 - 22:24

kannst du mal deine pc-config (dein system) posten?, danke.
wie du bestimmt selber weisst, belegen programme und dienste, die im hintergrund laufen auch teilweise viel speicherplatz - und dann ist es schon fraglich ob du so genantes multitasking mit deinem system betreiben kannst;
damit meine ich zugleich irgendetwas aufnehmen und nebenbei noch mit anderen programmen wie z.B.: office, webbrowser, mp3-player.. zu arbeiten
:)
0

#8 Mitglied ist offline   IntelC2D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 06. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2006 - 22:28

hast du mein post oben komplett gelesen? ich denke nicht...

weil oben steht:

Inel core duo 6300 € 2,08Ghz
1 GB DDR 2 ram @ 712Mhz
Geforce 7600 GT
asrock 775 dual vsta ( wird vll noch ausgetauscht gegen ein besseres)



Aber danke :)
0

#9 Mitglied ist offline   chris_b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 18. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:ausserhalb münchens

geschrieben 19. September 2006 - 22:31

desweiteren denke ich, ist es natürlich keine gute idee, die sachen die du aufnehmen willst, auf die c-festplatte(os-festplatte) aufzunehemen. - du bräuchtest schon noch ne 2.hdd zum recorden - denn stell dir mal vor du nimmst etwas auf deine system-hdd auf und zugelich greifen mehrere dienste und programme auf die system-hdd zu - da kann es dann schon vorkommen, dass deine aufnahme nur ruckelt oder so...

und wenn ja, wäre (bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege) natürlich eine schnlle festplatte - so ähnlich ne scsi-hdd - hohe umdrehungszahlen - schon von vorteil für hdd-recording
0

#10 Mitglied ist offline   IntelC2D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 06. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2006 - 22:34

habe 2x160 GB samsung Hd160jj 7200 im Raid 0 laufen....
200 GB habe ich komplett frei zuverfügung...
0

#11 Mitglied ist offline   chris_b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 18. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:ausserhalb münchens

geschrieben 19. September 2006 - 22:39

ok, sorry - hast ja dicke dinger drin
0

#12 Mitglied ist offline   IntelC2D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 06. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2006 - 22:44

ALso bräuchte ich Praktisch nur eine Gute TV Karte? oder wie auch immer die heißen mag und fertig ist es?
kann ich schon HD TV empfangen oder so? kenn mich da nicht mit aus aber liest ja überall nur noch HD Ready etc..
0

#13 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 19. September 2006 - 23:09

für hdtv brauchst du zumindest bei sat eine spezielle DVB-S2 karte, da die HDTV sender soweit ich das im kopf hab im H.264 MPEG4 kompressionsverfahren senden und nicht mehr im alten H.262 MPEG2. Es gibt aber aufm astra nen HDTV Demosender von premiere soweit ich weis, der auf normalem DVB-S im H.262 MPEG2 strom sendet. sieht schon verdammt scharf aus.

im kabel sieht es änlich aus, soweit ich weis, wird da HDTV auch in nen H.264 MPEG4 strom gestopft und das erfordert auch spezielle decoder. außerdem isset nicht in allen kabelnetzten verfügbar.

dvb-t bietet in deutschland zumindest kein HDTV an, da die brandbreite zu gering ist. dann musst du nach australien auswandern :)

zum allerletzten übel kommt noch hinzu, dass pro7sat.1 verschlüsselt senden (im sinne von sie verwenden einen kopierschutz, nicht ne verschlüsselung wie nagra auf premiere) . das heißt zumindest für die geschichte übern normalten TV: du brauchst ne HDMI fähige SetTopBox und entsprechende schnittstelle am TV. Ob du das dann auch am PC brauchst, ist die andere frage, das kann ich nciht beantworten würde aber fast mal sagen ja. dh, du brauchst nen monitor mit HDMI eingang und ne grafikkarte mit HDMI ausgang.

das aufnehmen an sich ist kein problem. du kannst dann zb. mit ProgDVB, welches sogut wie mit jeder halbwegs bekannten DVB karte zurechtkommt den gesendeten MPEG strom auf die platte streamen. das macht bei deinem system überhaupt kiene probleme, das geht selbst mit nem mittlerweile alten Pentium D 830, gig Ram und einer einzigen festplatte ohne raid und alles mit aufnahmedirectory in der gleichen partition wie Windows ohne aussetzter, selbst wenn man nebenbei noch am pc arbeitet. selbst wenn der pc mal was hakte, in der aufnahme hinterher hatte ich komischer weise keinerlei aussetzter.

zum schluss musst du noch beachten, dass du die aufgenommenen datenströme erstnoch demuxen musst, bevor du sie in dvd player gerechte happen umwandeln kannst. das übernimmt aber kostenlose software ausm netz.

und ganz zum schluss sei noch gesagt, dass es auch im digiTV unterschiede bei der quali gibt. so wird dir zB auffallen, dass wenn du ne richtersendung auf RTL im digiTV anschaust und dann auf zB Premiere Direkt gehst und nen Blockbuster siehst direkt auffallen, dass das Premiere Bild deutlich schärfer ist. Die sender senden mit unterschiedlichen auflösungen und Bitraten, daher gibbet da auch nochmal unterschiede.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 19. September 2006 - 23:22

0

#14 Mitglied ist offline   darkbutcher666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 05. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:864XX zwischen A und ULM

geschrieben 19. September 2006 - 23:14

TV-Karten gibt es viele und gute. Je nach Geldbeutel gibt's bereits ab 30, - Euro Aufwärts.

Es gibt z.B. TerraTec
Pinnacle

Und noch andere wie z.B.

TechniSat

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 20.09.2006, 00:09)

zum allerletzten übel kommt noch hinzu, dass pro7sat.1 verschlüsselt senden. das heißt zumindest für die geschichte übern normalten TV: du brauchst ne HDMI fähige SetTopBox und entsprechende schnittstelle am TV. Ob du das dann auch am PC brauchst, ist die andere frage, das kann ich nciht beantworten.


Bei mir läuft ProSiebenSat1 frei (noch). Was sich ab 2007 ändert ist das RTL Group verschlüsselt. Davon sind folgende Programme betroffen:

RTL, RTL II, S-RTL u.s.w.
0

#15 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 19. September 2006 - 23:25

Zitat

Bei mir läuft ProSiebenSat1 frei (noch). Was sich ab 2007 ändert ist das RTL Group verschlüsselt. Davon sind folgende Programme betroffen:

die HD inhalte von ihnen werden mit dem HDCP kopierschutz verschlüsselt. was das für die hardware bedeutet hab cih schon geschrieben

sry, war vielleicht was unersichtlich ob ich über normales DVB rede oder über HDTV.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 19. September 2006 - 23:25

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0