WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Der Rc1 5600 Deutsch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Probleme Mit Der Rc1 5600 Deutsch Grafik und Co.


#1 Mitglied ist offline   TechChabo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

  geschrieben 05. September 2006 - 17:03

Hiho,

Habe heute die 5600er Build installiert, allerdings mit einigen Problemen....

Zuerst einmal kam das bekannte Problem das aus irgend einem Grund die Installation nach dem Start von der Dvd "hängen bleibt" sprich "Windows is loading files" .... dann kommt nixmehr.

Also ausm XP heraus installiert, funktioniert alles wunderbar. Allerdings dauerte die gesamte Installation ca. 1 Stunde. Nun install fertig, erster Boot erstes Problem. Nach dem ich mich durch alle Wilkommens-einstellungs-screens geklickt hatte kam die erste "Leistungsbewertung" der Balken bewegte sich ca. 5cm danach passierte nichtsmehr. 30 Minuten gewartet keine Veränderung. Also neu gestartet, nochmal die ganzen Willkommensscreens ausgefüllt und siehe da keine Leistungsbewertung mehr ?! Nun gut also war Vista installiert und "einsatzbereit".

Problem 1 war das ganze System war so langsam, das selbst das öffnen der Startleiste ca. 1 Minute gedauert hat... Ich hab dann kurzerhand mal drauf getippt das der Windows interne Grafiktreiber schrott ist, mich in einer ca. halben Stunde zur ATI Seite durchgekämpft und den RC1 treiber geladen. Bei der installation kam natürlich der altbekannte "Keine Hardware gefunden" Fehler. Also gut, Treiber manuel installiert und siehe da ! Performancemässig absolut perfekt :rolleyes: Alles funktionierte wie geölt. Dann gleich noch den Soundkartentreiber von Creative geladen, installiert ohne Probleme. Dann Neustart, und schwups es geht NICHTS mehr ... Die gleichen Sympthome wie am Anfang (mit dem ultralangsamen Grafikkartentreiber) sobald ich mich jedoch angemeldet habe hab ich einen Schwarzen Bildschirm, mit dem Cursor drauf. Der Rechner ist in diesem Stadium nicht abgestürzt ! ich kann die Maus lustig bewegen, und beim drücken von Strg+alt+entf komm ich auch nach ca. 1 Minute Wartezeit auf den Abmelden/Taskmanager Screen, der ganz normal angezeigt wird, allerdings auch so langsam reagiert als würd ich Vista auf nem 286er betreiben...

Hat vielleicht jemand von euch irgend eine Ahnung wo genau das Problem liegen könnte ? Ich bin langsam mit meinem Latein am ende.... Es kann doch nicht sein das Vista wieder auf den alten Grafiktreiber zurückgesprungen ist ? Oder ist der Creative Treiber so ein schrott und hat mir wieder alles zerschossen (wie bei der Beta2 damals...) und wenn ja gibts ne möglichkeit Ihn zu installieren ohne das alles abschmiert ?

Mein System:
Asrock 775-Dual VSTA
1024 MB DDR Ram
Pentium D940
Ati Radeon 1800XT (PCI-E)
1* Sata1 Festplatte
1* Ide Festplatte (Boot)
Soundblaster Audigy2
2* Optische Laufwerke
Logitech G15

Ansonsten keine exotische Hardware drin, oder irgendwelche Exoten am USB port o.ä.

Bin für jeden Tipp dankbar :D

Schöne Grüße


*Edit*
Und bevor Ich´s vergesse, ich hab leider auf diesem System noch keine andere Build getestet da´s relativ neu ist. mit meinem alten system (gleiche platten, auch audigy) gabs überhaupt keine probleme, bei eigentlich keinem build (mal von der Performance abgesehen)

Dieser Beitrag wurde von TechChabo bearbeitet: 05. September 2006 - 17:06

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TechChabo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 05. September 2006 - 19:36

Also Ich habe jetzt zumindest schonmal ein Problem lokalisiert...

Nach der kompletten Neuinstallation von Vista war es wieder genauso wie bei der ersten, sprich nach der Installation gähnend langsam... Dann Grafikkartentreiber manuell isntalliert und alles funktioniert wunderbar. ABER nach jedem Neustart ist es wieder so lahm und ich muss den Grafiktreiber erneut von Hand installieren. OBWOHL im Gerätemanager der Treiber bereits installiert ist ?

Hat den niemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte ?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

#3 Mitglied ist offline   Mac1309 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 5

geschrieben 05. September 2006 - 19:45

Ich schätze einfach mal, dass der aktuelle Grafikkartentreiber noch nicht ganz ausgereift ist und mit deiner 1800XT nicht ganz klar kommt.
Eventuell liegt es aber auch an den Chipsatztreibern oder dem AGP-Port-Treibern ?!

Da die Performance bei deinem alten System besser war, kann es ja nur an den Treibern liegen oder ?

Mal nen anderen Chipsatztreiber geladen und installiert (falls für Vista vorhanden) ?

Gruß Mac
0

#4 Mitglied ist offline   TechChabo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 05. September 2006 - 20:56

Es handelt sich wie gesagt um eine PCI Express Karte :) Ich hab daher auch keine AGP Treiber installiert. Ich denk aber mittlerweile auch das es an dem ASRock mainboard liegt... Die Treiber für den Via PT890 Ultra sind zwar im Vista enthalten, wird auch wirklich alles anstandsloß erkannt aber richtig laufen tuts trotzdem nicht :) Nunja Ich denk mal ich werds wieder runterschmeißen und bis zur Final warten müssen. Und hoffen das bis dahinn alle Treiber ausgereift sind :P Das wars auf jedenfall für mich mit dem Testen soweit.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

#5 Mitglied ist offline   Mac1309 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 5

geschrieben 05. September 2006 - 21:33

Sorry, stimmt ja die X-Serie sind ja eigentlich alle PCIe-Karten :P
War mein Fehler !

Es ist aber halt leider generell so, dass ausgereifte Treiber erst nach Veröffentlichung einer Final zu kriegen sind und selbst dann meist erst Wochen später.
Hängt halt immer von der verwendeten Hardware ab.
Ich nutze ein Mainboard mit K8T800-Chipsatz und bei mir wird zwar unter Pre RC1 (oder vorher auch bei der Beta 2) alles einwandfrei erkannt und das System läuft, allerdings hatte ich Probleme mit meiner onboard Yukon-Netzwerkkarte und mein Sound stockt und holpert ständig (AC 97).
Mit meiner Grafikkarte habe ich weniger Probleme, ist aber auch "nur" eine betagte ATI 9600XT, die aber für meine Ansprüche ausreicht.

Von einem OS, dass sich in der Entwicklungsphase befindet und mit Treibern, die sich ebenfalls noch in der Entwicklungsphase befinden arbeitet, sollte man eben nicht zu viel erwarten.

Ich freue mich schon drauf, mir die RC1 in 1-2 Tagen zu ziehen und zu installieren :)

Gruß Mac
0

#6 Mitglied ist offline   TechChabo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 06. September 2006 - 14:38

Ja sicher mit den Erwartungen hast du natürlich Recht, aber ich muss dir ganz ehrlich sagen (und ich habe jetzt die Entwicklung über fast alle Builds verfolgt) das meiner Meinung nach die 5600 den Titel RC nicht verdient... Höchstens Beta3. Die Performance ist eindeutig wesentlich besser als bei den älteren Builds oder gar der Beta2, aber der Hardwaresupport von Vista ist absolut grottig. Und ich meine RC steht ja immerhinn für release candidate, also eine Version die nach Entwickleransicht feature complete ist, und nurnoch minimale "schönheitskorrekturen" braucht. Und ich denk bei Vista ist noch ne Menge mehr zu tun als kleine korrekturen. Ich denke zB das ich mit meinem System keine "exotische" Hardware betreibe, und demnach auch alles unterstützt werden sollte in einer Version die von den Entwicklern als praktisch fertig eingestuft wird.

Wollen wir mal hoffen das die Final nicht so ein Schuss in den ofen wird, wäre schade um Vista ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

#7 Mitglied ist offline   Mac1309 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 5

geschrieben 06. September 2006 - 14:49

Naja, wie schon öfters hier geschrieben, ist die RC1 nicht das, was wir uns unter nem Release Candiate vorstellen, aber das liegt eben auch an dem Veröffentlichungstermin von Vista für die Firmenkundschaft und die kann schon einen gewissen Druck auf MS ausüben.
Genauso oft wurde aber auch schon hier geschrieben, dass die Hardwareunterstützung nicht alleine von MS ausgeht, denn MS verkauft ja nicht die Hardware und hat so entsprechend schon passende Treiber rumliegen. Die Hersteller müssen passende Treiber liefern. Diese werde dann zum Teil getestet und eben zertifiziert. MS kann aber eben nicht alle Hardwarekonfigurationen berücksichtigen oder simulieren und so wird es halt immer vorkommen, das ein angeblich funktionierende "MS-Treiber" (der ja nicht von MS kommt, sondern nur von denen als funktionstüchtig eingestuft wurde) mal nicht mit der eigenen Hardware läuft.
Der Hardwaresupport muss also von den einzelnen Herstellern optimiert werden, indem diese eben gescheite und funktionierende Treiber zum Download anbieten. Damit Vista direkt nix zu tun.
Wenn du dir einen Sportwagen kaufst und dann mit 200 durch "en Acker heizt" und dir dabei die Stoßdämpfer durch die Motorhaube schlagen kannst du dich ja auch nicht beim Autohersteller beschweren, dass das Auto nicht zum Fahren geeignet wäre. Das Auto wird halt so konstruiert, dass du unter normalen Bedingungen auf der Straße fahren kannst. :wink:

Gruß Mac
0

#8 Mitglied ist offline   terra-nova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 513
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 06. September 2006 - 15:15

naja, fest steht, dass die einschätzung, ob rc1 gut ist oder nicht absolut von der hardware abhängig ist. und die meisten probleme haben leute mit sata festplatten und ati grafikkarten und da speziell mit der x serie. ich habe weder eine sata platte, noch eine ati graka und ich bin echt begeistert von vista. stabil, schneller als xp und macht echt was her.
bei mir läuft es allerdings schon seit der version 5472 super. :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0