WinFuture-Forum.de: Dual Core Und Windows - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dual Core Und Windows

#16 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2006 - 16:50

@T-byte

Natürlich merkt man es unter Windows. Man kann mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeiten ohne das was hängt, was ja mit ner Single-Core schon öfter mal vorkommt. Wenn man nur mit Word paar Texte schreibt wird man da nix merken, is schon klar.

Moderne Programm zum Video codieren zb unterstützen DualCore, da gehts dann doppelt so schnell.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2006 - 16:57

soweit ich weiß kann windows selbst nicht programme aus verschiedene cores verteilen, das läuft dann alles auf einem. programme die daüfr optimiert sind nutzen dass dann schon, aber windows selbst nicht. also is es für windows mal egal ob du einen dual oder einen single core mit z.b. 2400mhz hast.
Gruß
T-byte
Ich will keine Signatur!!! ;)
0

#18 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2006 - 17:11

Wer redet hier von Verteilen einer Anwendung auf die Cores?
0

#19 Mitglied ist offline   Der Suchende 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2006 - 20:44

Hab XP auf meinen selbst zusammengebauten Rechner mit X2 3800 aufgespielt. Es erkennt ihn in den Systemanzeigen nur als einfachen 3800+ . Dr. Hardware zeigt mir den ganzen Prozessor an schreibt aber das System (XP) unterstützt nur einen Kern.
Da glaub ich kaum das einzelne Anwendungen sich des 2. Kerns annehmen.

Frage, muss das Board auch im Dualchanellbetrieb laufen? Also 2 Speicherstreifen? Ich hab erst einen und das würde mir als Laien das noch erklärbar machen.

Bitte nicht auslachen, hab nicht so sehr viel Ahnung vom ganzen. ;(
0

#20 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2006 - 20:50

Das einzige was man bei einer Migration von Solo auf Dual Core zu tun hat ist die HAL zu tauschen, dazu in den Gerätemanager gehen, und ACPI-Uniprocessor-PC zu ACPI-Multiprocessor-PC wechseln. Reboot und fertig. Funktioniert bei Wechsel von z.B. Pentium 4 Non-HT auf Pentium 4 mit HT oder auch von Pentium 4/Celeron D auf pentium D oder Core Duo...

Dieser Beitrag wurde von Doppelwinkel bearbeitet: 10. September 2006 - 20:55

0

#21 Mitglied ist offline   Der Suchende 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2006 - 21:14

Könntest Du bitte für den Laien mal den Pfad beschreiben?
Gerätemanager ist klar. Dann Prozessor?....?


;(
0

#22 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2006 - 21:33

Nix Prozessor... Du brauchst nur die HAL ändern, d.h. dass statt einer CPU eben mehrere erkannt werden...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: hal.png

Dieser Beitrag wurde von Doppelwinkel bearbeitet: 10. September 2006 - 21:39

0

#23 Mitglied ist offline   Der Suchende 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2006 - 20:41

@Doppelwinkel

Danke für Deinen Tip. :blush: Im Gerätemanager hab ich bemerkt das eine Reihe Bordtreiber fehlten. Nach dem Instalieren von der Treiber CD ist die Einstellung von allein so gewesen wie Du es geschrieben hast. :blink:
0

#24 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2006 - 20:50

Nehmen wir an, Du hast Dein System bereits mit der Dual Core CPU installiert, gibt es nichts weiter einzustellen (ein "sauberer" Gerätemanager ist natürlich Pflicht). Beim Setup wird automatisch erkannt, ob es sich um ein System mit einer einzigen CPU (ACPI-Uniprocessor-PC) oder mit mehreren (ACPI-Multiprocessor-PC) handelt. Dies umfasst echte Dual CPU Systeme mit zwei Sockeln, Dual Core oder aber CPUs mit Hyper-Threading (virtuell 2 CPUs). Wenn man aber zur zeit der Installation eine Single CPU hat, muss man eben später die HAL tauschen (oder - wenn bekannt dass Dual Core folgen wird, kann man beim Setup auch F5 drücken (da wo der F6 prompt für SCSI/SATA Treiber kommt) und die HAL angeben.

Dieser Beitrag wurde von Doppelwinkel bearbeitet: 11. September 2006 - 20:51

0

#25 Mitglied ist offline   Der Suchende 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2006 - 21:24

Hab ich eigentlich nicht gehabt, den Single Core. Wird eher darann liegen das es so ein Board von einem FCS PC ist. A8NE-FM/S Windows (und diverse Programme) kennen das Board nicht. Everest tut sich auch schwer.
Wo Du Dich so Dual :) auskennst. Das Board soll daulchanellfähig sein. Da hab ich jetzt 2 GB Ram auf die Ramplätze A1 und B1 gesteckt. So steht es im Handbuch. Nur wie merkt man das die im Dualchanell modus laufen? Angezeigt werden ganz normal 2GB Ram. Kann man das irgend wo sehen oder testen?
Vieleicht hast ja Du @ Doppelwinkel noch einen "Winkelzug" (ha,ha) :blush: parat. :blink:
Ich sag schon mal lieb Danke. Hab schon viel gelernt seit ich hier bin. :)
0

#26 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2006 - 07:58

Kann man testen... Als erstes das Herstellerlogo im BIOS abstellen, so dass die Diagnosemeldungen angezeigt werden. Bei den meisten Boards findet man diese Info dann direkt neben der Anzeige der Speichermenge. Eventuell auch im BIOS unter "Memory Info" oder ähnlichem. Zur Not sollten Tools wie everest oder Sandra dies aber auch auslesen können, wenn ich nicht irre (Merkt man ja dann schon anhand der gewachsenen Performance im vergleich zum Single Channel Betrieb).

Gehen wir davon aus, dass das Board definitiv Dualchannelfähig ist, Du gleiche Speicherriegel verwendest und wie gesagt jeweils einen in die Bank gesteckt hast (es sollten ja immer zwei Reihen mit Speicherbänken auf dem Board sein, die leicht auseinanderliegen), dann würde ich mir da keine Gedanken machen :(.
0

#27 Mitglied ist offline   Der Suchende 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2006 - 20:23

Ja es geht! *freu* ;D Das man das Logo abschalten kann wusst ich gar nicht. Wie so vieles. ;(

Hab noch mal vielen Dank @Doppelwinkel. :) ;)

Die Performance hab ich noch nicht ausprobiert. bin ja grad mit dem zusammenbauen fertig. Und freu mich richtig ein bischen das alles läuft.
0

#28 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2006 - 21:14

Beitrag anzeigenZitat (Der Suchende: 12.09.2006, 21:23)

Hab noch mal vielen Dank @Doppelwinkel. ;( ;D

Immer wieder gern geschehen :)

Beitrag anzeigenZitat (Der Suchende: 12.09.2006, 21:23)

Die Performance hab ich noch nicht ausprobiert. bin ja grad mit dem zusammenbauen fertig. Und freu mich richtig ein bischen das alles läuft.

Viel Spaß mit einem hoffentlich bombenstabilen und hochperformanten System!

Wo ichs grade gesehen habe:

Beitrag anzeigenZitat (T-byte: 03.09.2006, 17:57)

soweit ich weiß kann windows selbst nicht programme aus verschiedene cores verteilen, das läuft dann alles auf einem. programme die daüfr optimiert sind nutzen dass dann schon, aber windows selbst nicht. also is es für windows mal egal ob du einen dual oder einen single core mit z.b. 2400mhz hast.
Gruß
T-byte

Das stimmt so nicht. Richtig ist, dass Programme, die nicht für Multiprozessorsysteme optimiert sind, auch nur auf einer CPU laufen. Falsch ist, dass Windows diese nicht auf die Cores verteilen kann. Du kannst somit zwei "Solo-CPU"-Programme mit jeweils der vollen Leistung jeweils eines Kerns betreiben, die Zugehörigkeitsverteilung übernimmt Windows automatisch, oder aber man legt sie im Windows-Taskmanager (Rechtsklick auf den Prozess -> Zugehörigkeit festlegen) manuell fest. Somit ist es z.B. möglich, im Hintergrund z.B. seine Sims auf der einen CPU "wohnen" zu lassen und auf der anderen eben mal eine Runde CS zu zocken. Beides mit der vollen Leistung *eines* Kerns.

Dieser Beitrag wurde von Doppelwinkel bearbeitet: 12. September 2006 - 21:19

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0