WinFuture-Forum.de: Große Lan-party - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Große Lan-party Welche Probleme könnte es geben?


#1 Mitglied ist offline   Denny123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 29. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2006 - 14:07

Hi Leute,
ich plane eine greoße LAN Party mit über 40 Leuten. Welche Probleme könnte es hierbei geben? Also Strom und Platz gibts genug, aber wie kann man es machen, dass alle in ein Netzwerk kommen. Sind zwei große 32er Switches nötig, oder gehen auch viele 8er Hubs? Kommt es zu Verbindungsstörungen, brauche ich noch "spezielles Equipment"? Ich hoffe ihr kennt euch ein bisschen aus.


MfG Denny
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. September 2006 - 14:54

Erst mal Hallo und wilkommen im Forum.

8er Hubs, den Kabelwirrwar will ich nicht sehen, es müsste theoretisch gehen, ich halte es aber nicht für empfehlenswert.

Dann kann es sein das zwei oder mehr leute die gleiche ip oder unterschiedliche subnetze.

Ich würde die PCs auch etwas sortiert hinstellen und vor allem ein paar Kabelbinder oder Kabelröhren nehmen.
0

#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. September 2006 - 15:02

hast genug 8er hubs? ein swithc sollte vlt dabei sein. Dann nimm einen davon als Backbone. Sprich du hägnst an einen 8er Switch alle restlichen Hubs ran also so 6 Stück und dann entweder DHCP im Netzwerk mit nem Server oder einfach feste IPs!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#4 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. September 2006 - 15:04

Ein Server wäre natürlich sehr nützlich
0

#5 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 01. September 2006 - 15:27

Also Hubs würde ich generell überhaupt nicht auf LAN-Partys einsetzen.
Und bei Switches auch nur welche, die eine ausreichende Switching fabric (oder Backplane) haben und als Uplink entweder einen schnellen Port besitzen oder Port-Trunking unterstützen.

In deinem Fall wären vermutlich 2 24-Port 10/100Mbps Switches ausreichend (oder 32er, je nach Anzahl der Teilnehmer und benötigten Zusatzports), und halbwegs aktuelle Modelle (selbst im Billig-Sektor) haben jeweils noch ein oder (meistens) zwei Gigabit-Ports, über welche du beiden Switche dann gleich miteinander verbinden kannst.
Wenn du noch ein paar Game-, File- und Netzwerk-Server (DHCP, WINS usw.) aufstellen willst lohnt es sich evtl. noch über einen kleinen 8-Port Gigabit-Switch nachzudenken, an den du dann die anderen beiden Switches und die Server anschließt - zumal GbE über Kupferkabel ja so günstig wie noch nie ist.

Wenn es dein Budget zulässt solltest du am besten auch managed Switches einsetzen, da sonst eine böswillige Person (z.B. ein schlechter Verlierer, erwischter Cheater, ...) mit ein paar ARP-Paketen ganz schnell die Perfomance deines Netzwerkes drücken kann, dies muss aber nicht unbedingt der Fall sein. Für entsprechende Verwaltung solltest du dir aber auf jedenfall noch Netzwerkkenntnisse aneigenen oder dir von jemanden Hilfe holen.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 01. September 2006 - 15:29

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0