WinFuture-Forum.de: Auto-zensur Im Forum - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Auto-zensur Im Forum Muss das sein?

#16 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. August 2006 - 23:48

aber es liegt doch nicht an den wörtern, die zensiert werden, sondern an dem inhalt der threads. wenn jemand einen thread startet:

"...bla bla ... habe gehört, es gibt programme, mit denen man aus einer demoversion eine vollversion machen kann, wie geht das? ..."

und jemand gibt dann tipps, wie man das machen kann. dann ist der illegale inhalt doch längst gegeben und es spielt doch nichtmal ne rolle, ob ein "böses" wort darin vorkommt. und gerade weil ein schlüsselwort nicht oder zensiert vorkommt, ist der thread doch umso schwieriger über die suchfunktion zu finden, um ihn löschen zu können. also macht die zensur im prinzip mehr arbeit.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2006 - 23:58

Zitat

es gibt programme, mit denen man aus einer demoversion eine vollversion machen kann, wie geht das? ...

In dem Fall ist es natürlich eindeutig, aber es könnte ja auch so sein, dass sich das innerhalb eines Threads mal ändert.

Zitat

und gerade weil ein schlüsselwort nicht oder zensiert vorkommt, ist der thread doch umso schwieriger über die suchfunktion zu finden, um ihn löschen zu können.

Zensierte Beiträge oder in Leet geänderte Begriffe scheinen ja nicht das Problem zu sein.

Zitat

Es geht darum, dass wir uns mit diesem kleinen Filter vor Schreiben aus komischen Münchner Kanzleien schützen wollen. Wir wissen, dass Zensur keine gerechtfertigte Maßnahme ist, aber in diesem Fall schützt sie uns vor erneutem Ärger.
- stefanra
0

#18 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 17. August 2006 - 00:19

nee - leuchtet mir nicht ein oder soll das nur eine art symbolisches zeichen sein? so mit der bedeutung "guck mal, wir machen was dagegen. wie nehmen denen jetzt ein wort weg." und das beruhigt die kanzlei? nee oder?
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#19 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 17. August 2006 - 02:10

Naja, an und für sich ist die ganze einrichtung ja ganz sinnvoll, denn über solche illegalen sachen soll man halt hier nicht diskutieren, aber wie in diesem Thread schon des öfteren gezeigt lässt es sich leicht aushebeln wenn man das wort einfach etwas verändert, aber trotzdem jeder weiß was gemeint ist...deswegen finde ich das es net wirklich was bringt...
Aber irgendwo muss man ja mal anfangen! EIn Schritt in die richtige richtung, dem aber noch weitere folgen sollten...diese sind aber meist mit mehr arbeit verbunden..
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2006 - 08:48

@Gitarrenmann

Natürlich kann man wörter anders schreiben, und sie werden nicht vom Filter erkannt, aber wenn wir die dann sehen dann fügen wir sie dem Filter hinzu.

Kein Filter ist von anfang an perfekt.

Zitat

aber es liegt doch nicht an den wörtern, die zensiert werden, sondern an dem inhalt der threads. wenn jemand einen thread startet:

"...bla bla ... habe gehört, es gibt programme, mit denen man aus einer demoversion eine vollversion machen kann, wie geht das? ..."

und jemand gibt dann tipps, wie man das machen kann. dann ist der illegale inhalt doch längst gegeben und es spielt doch nichtmal ne rolle, ob ein "böses" wort darin vorkommt. und gerade weil ein schlüsselwort nicht oder zensiert vorkommt, ist der thread doch umso schwieriger über die suchfunktion zu finden, um ihn löschen zu können. also macht die zensur im prinzip mehr arbeit.



Stimmt , aber wegen so einem Thema bekommt man keine Abmahnung, würde da allerdings stehen ich habe gehört programm xy und xy wäre verboten, dann schon
0

#21 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. August 2006 - 09:03

Es soll nur etwas arbeiten erleichtern und helfen um das vorzubeugen. Mit unserer Rechtslage der eingeschränkten Meinungsfreiheit wenn es um sowas geht müssen wir momentan leben und als öffentliches Forum auch anpassen.
Für das Imagetool oder Brenntool ist ja empfohlen ein Hijackthislog als ANhang anzuhängen.

Wir bitten euch das zu verstehen und zu akzeptieren. Es gibt sicher ein paar unglückliche Fälle in denen der Filter ein Problem bereitet und stört aber in einem Notfall kann man sich mit Moderator in Verbindung setzen und drüber reden.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#22 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 17. August 2006 - 21:50

Das heise-Verfahren ist ja noch nicht abgeschlossen. Zudem haben schon höhere Gerichte als die bis jetzt dort beschäftigten anderslautende Urteile gefällt.

Mit eueren Bordregeln und der Kontrolle durch Moderatoren bzw User seit ihr doch eigentlich gut abgesichert. Zumindest nach bisheriger Rechtssprechung. Und die neue ist nicht felsenfest, sonst wäre es ja verständlich.

Aber ich denke mal da ihr das intern bereits besprochen habt ändert sich da nix mehr. Eigentlich macht die Auto-Zensur ja nur das was ihr bereits manuell macht. Wäre zwar dafür nur illegales zu verbieten aber zb Diskussionen zu erlauben.

Könnt ihr dann wenigstens das Regeln beachten verlinken? Dann am besten die Liste gleich anpassen. So steht das Regeln beachten nur da und jmd der nicht die Schlussfolgerung zieht oder den Thread hier gelesen hat versteht den Sinn nicht.

Dieser Beitrag wurde von contaque bearbeitet: 17. August 2006 - 21:51

0

#23 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2006 - 22:43

Nun ja nur weil wir das intern so beschlossen haben heißt das ja nicht das wir das auf biegen und brechen durchziehen, mit argumenten die auch schlüssig sind kann man uns immer überzeugen.

Aber du erkennst es ja schon richtig, es ist eine erleichterung für die Moderatoren, nicht mehr und nicht weniger.
0

#24 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2006 - 22:46

nur, werden deswegen illegale anfragen nicht abnehmen, nur weil man ein paar wörter nicht mehr lesen kann!

dann stellt der user halt nicht die direkte frage nach einem cr4ck (was er in den meisten fällen ja so und so nicht macht) sondern fragt, wie man die abfrage nach der original cd umgehen kann ...
0

#25 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2006 - 22:50

Beitrag anzeigenZitat (DiNozzo: 17.08.2006, 23:46)

nur, werden deswegen illegale anfragen nicht abnehmen, nur weil man ein paar wörter nicht mehr lesen kann!

dann stellt der user halt nicht die direkte frage nach einem cr4ck (was er in den meisten fällen ja so und so nicht macht) sondern fragt, wie man die abfrage nach der original cd umgehen kann ...



Ja da magst du recht haben, es geht auch weniger um ***** sondern um die Programme die auf der "Diese programme dürfen nicht Beworben werden Liste" stehen.

Alles andere wie das *****en usw das ist momentan nur zusätzlich, wir testen quasi

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 17. August 2006 - 22:51

0

#26 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2006 - 22:58

Wenn man schon mit Zensur anfängt ... wo soll das enden ?

Ich meine, es wäre ja noch ok bestimmte URLs von "verbotenen Tools" zu filtern (aber selbst da gibt es große dt. Seiten, die auch DL-Links zu diesen Tools haben - und so könnte man auch diesen Filter umgehen indem man auf diese "große dt. Seiten" linkt)

PS: Die Rechtslage was Foren betrifft ist LEIDER immernoch nicht eindeutig.

Trink' jetzt erstmal A-L-C-O-H-O-L :) und ess dazu *c*r*a*c*k*e*r* :lol:


Zensur braucht kein Mensch !

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 17. August 2006 - 23:01

0

#27 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2006 - 22:59

Zitat

Wenn man schon mit Zensur anfängt ... wo soll das enden ?


Wenn du die Abmahnung bezahlst wenn wir eine bekommen dann machen wir es auch wieder aus. :lol:
0

#28 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. August 2006 - 22:59

Beitrag anzeigenZitat (TheBrain: 17.08.2006, 23:58)

Trinkt jetzt erstmal A-L-C-O-H-O-L und ess dazu *c*r*a*c*k*e*r*

Hei, in De trinken wir wennschon Alkohol, und ausserdem heisst des Bier. Des andere sind Chips :) :lol:
0

#29 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 17. August 2006 - 23:08

ja gut in dem fall, dass durch den filter programmnennungen und vor allem links zu diesen programmen unterbunden werden können macht das sicher sinn aber wenn man sich mühe gibt, dann kriegt man zum beispiel das wort crack auch unzensiert hin.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#30 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 17. August 2006 - 23:12

dann kann wf dafür aber nicht mehr haftbar gemacht werden .. wenn ich mich nicht irre
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0