WinFuture-Forum.de: Dvd-menüs Erstellen Bzw. Bearbeiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Dvd-menüs Erstellen Bzw. Bearbeiten Welches Programm kann das?


#1 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 14. August 2006 - 12:38

Diesmal benötige ich die Hilfe der Community, da ich leider auch mit einer (vielleicht auch schlechten) Suche im Forum nichts gefunden habe. Wenn es doch schon etwas Diesbezügliches gibt, bitte nicht geiseln, sondern den Link hier posten. Danke!

Ausgangslage: Die einzelnen Filme liegen - teilweise auch mehrsprachig und mit Untertiteln - bereits vor. Sehr oft handelt es sich dabei um .VOB-Dateien. Ein Umwandeln der Dateien in ein anderes Datenformat ist (aus Qualitäts- & Kompatibilitätsgründen) eher unerwünscht. Meist sind die Filme wesentlich kleiner als 4 GB.

Ziel: Ich möchte daher gerne ein "Menü" für eine DVD erstellen (bzw. ein bereits vorhandenes bearbeiten können). Das Menü soll zumindest die Auswahl der einzelnen Filme, aber auch die Auswahl der einzelnen Ton- und Untertitelspuren ermöglichen. Ganz super wäre es, wenn man auch einzelne Szenen direkt anspringen kann. Allerdings muss ich gestehen, keinerlei Ahnung davon zu haben, wie das zum B. bei gepreßten DVDs funktioniert (vermutlich über die Angabe eines bestimmten Frames innerhalb des Filmes).

Leider konnte ich diesbezüglich noch nichts sinnvolles finden. Es gibt zwar jede Menge Programme zum kopieren, konvertieren, rippen ... von DVDs, aber eines, mit dem man lediglich ein schönes Menü erstellen (oder eben ein bereits vorhandenes bearbeiten) kann, ist mir noch nicht in die Finger gekommen.

Wer kann mir diesbezüglich helfen?

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 14. August 2006 - 12:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2006 - 12:41

Beitrag anzeigenZitat (k0k0: 14.08.2006, 13:38)

Diesmal benötige ich die Hilfe der Community, da ich leider auch mit einer (vielleicht auch schlechten) Suche im Forum nichts gefunden habe. Wenn es doch schon etwas Diesbezügliches gibt, bitte nicht geiseln, sondern den Link hier posten. Danke!

Ausgangslage: Die einzelnen Filme liegen - teilweise auch mehrsprachig und mit Untertiteln - bereits vor. Sehr oft handelt es sich dabei um .VOB-Dateien. Ein Umwandeln der Dateien in ein anderes Datenformat ist (aus Qualitäts- & Kompatibilitätsgründen) eher unerwünscht. Meist sind die Filme wesentlich kleiner als 4 GB.

Ziel: Ich möchte daher gerne ein "Menü" für eine DVD erstellen (bzw. ein bereits vorhandenes bearbeiten können). Das Menü soll zumindest die Auswahl der einzelnen Filme, aber auch die Auswahl der einzelnen Ton- und Untertitelspuren ermöglichen. Ganz super wäre es, wenn man auch einzelne Szenen direkt anspringen kann, muss allerdings gestehen, dass ich keinerlei Ahnung davon habe, wie das bei gepreßten DVDs funktioniert (vermutlich über die Angabe eines bestimmten Frames innerhalb des Filmes).

Leider konnte ich diesbezüglich noch nichts sinnvolles finden. Es gibt zwar jede Menge Programme zum kopieren, konvertieren, rippen ... von DVDs, aber eines, mit dem man lediglich ein schönes Menü erstellen (oder eben ein bereits vorhandenes bearbeiten) kann, ist mir noch nicht in die Finger gekommen.

Wer kann mir diesbezüglich helfen?


Sowas kannst du ganz gut mit Magix Video Deluxe 2005/2006 erstellen.
Oder du nimmst ganz einfach Nero Vision, damit gehts auch wunderbar.
//**~ Mal4ik ~**//
0

#3 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2006 - 16:53

Zur weiterverarbeitung kannst du die VOB-Dateien vielleicht demuxen, da geht ja nichts an der Qualität verloren.

Zum DVD-Authoring ich verwende sehr gerne DVDLab Pro für Menüs usw. - Hersteller-Seite
Hatte es zur Beta-Zeit zum Authoring benutzt, da nach hatte ich keine Menüs mehr zu benutzen und wäre mir vielleicht dann auch zu teuer, für wenig Nutzung.

Freeware-Lösungen wären
DVDStyler
'Q'DVD-AuthorQDVD (nur Linux)
mit diesen beiden habe ich aber keine Erfahrung.

Mehrere Tonspuren und Untertitel können manchmal einfache Programme zum scheitern bringen.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 14. August 2006 - 16:57

0

#4 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2006 - 19:59

Sogerne ich Freeware/OpenSource auch benutze, aber ich hab mir DVDLabPro gekauft, weil es einfach das beste Programm ist, für etwas komplexere DVD-Struckturen, und für solche Aufgaben wie diese hier nur zu empfehlen.
0

#5 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 15. August 2006 - 16:14

Ich bedanke mich vorerst einmal ganz herzlich für Eure Vorschläge. Derzeit teste ich gerade die vorgeschlagenen Programme und hoffe anschließend in der Lage zu sein, meine Wahl treffen zu können (oder eben neue Fragen in diese Richtung stellen zu müssen).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0