WinFuture-Forum.de: Kernel32.dll Fehlermeldungen... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Kernel32.dll Fehlermeldungen...


#1 Mitglied ist offline   WG-Christian 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 10. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2006 - 14:10

hallo,

nun mein problem:
wenn ich den pc starte kommt der fehler, siehe anhang.
sprich immer wenn er die explorer.exe öffnen will kommt dieser fehler. hab den fehler nun schon ewig und bin verzweifelt.

das größte problem ist nämlich, das zwar ne windows xp cd habe, aber auf ienmal keiner meine sata treiber mehr funzt - habe alle ausprobiert die es im internet gibt. und .dll daten kann man ja nicht einfach ersetzen. deswegen. ich brauche hilfe. wer hat?

vielen dank im voraus.


p.s mit moveex.exe habe ich es auch schon probiert funzt aber irgednwie auch nicht.


Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. August 2006 - 15:16

Ich finde momentan keine Dokumentation über die Funktion von SMapLS, so dass ich derzeit keinen Rückschluß ziehen kann, wer oder was den Prozedureinsprungpunkt SMapLS benötigt. Aber soweit ich weiß, existiert dieser seit Windows 95 nicht mehr. Könnte also sein, dass Du eine Software installiert hast, welche mit Windows XP nicht zurechtkommt oder nicht in der Lage ist, die Windowsversion zu ermitteln und dadurch eine veraltete Funktion aufruft. Die Fehlermeldung scheint es seit Windows NT 4 zu geben, aber eine wirkliche Lösung nicht.

Der Fehler muß weder von der explorer.exe noch von der kernel32.dll herrühren. Eine defekte/veraltete dll einers Drittanbieters, welche z.b. als Erweiterung für den Explorer dient bzw. von Diesem aufgerufen wird, kann auch so eine Fehlermeldung hervorrufen.

Ist jetzt schwer zu sagen, wie man da vorgehen könnte. Erseinmal müsste man sicherstellen, dass die explorer.exe und kernel32.dll zu einem System passen und danach Deine Software durchgehen, ob man da irgendetwas findet. Eventuell mal mit sowas wie dem Dependency Walker versuchen, den Aufrufer des Prozedureinsprungpunktes SMapLS zu ermitteln.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   WG-Christian 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 10. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2006 - 15:58

Was genau kann ich mit demProgramm machen?
0

#4 Mitglied ist offline   Force0815 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2006 - 16:30

Versuchs mal mit XP zu reparieren,müsste funtzen
0

#5 Mitglied ist offline   WG-Christian 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 10. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2006 - 16:39

würde ich ja gerne, doch wie ich sage funzt auf einmal KEINE sata treiber mehr und somit komm ich garnicht bis zu reoeratur auswahl.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. August 2006 - 16:39

Mit Dem Tool kann man Abhängigkeiten überprüfen, also in Deinem Fall, wer ruft die Funktion SMapLS auf. Das würde eventuell schonmal weiterhelfen.

Da der Fehler bei Dir anscheinend immer erscheint, wenn Du die explorer.exe startest, könntest Du z.B. so vorgehen:

explorer.exe im Tool öffnen, danach auf Profile->Start Profiling gehen, die ersten 7 Häkchen setzen und auf OK gehen. Sobald der Fehler bei Dir aufgetreten ist, kann man im untern Log Fenster nach SMapLS suchen. Irgendwo sollte dann etwas in der Art zu finden sein:

GetProcAddress(0x733F0000 [WINDOWSCODECS.DLL], "DllGetClassObject") called from "OLE32.DLL" at address 0x777DA543 and returned 0x73415DDE.
GetProcAddress(0x733F0000 [WINDOWSCODECS.DLL], "DllCanUnloadNow") called from "OLE32.DLL" at address 0x777DA559 and returned NULL. Error: Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden (127).


Das ist jetzt ein Beispiel unter Vista, wenn ich dort die explorer.exe mal Prüfe. Bei Dir müsste dann halt statt "DllCanUnloadNow" dann "SMapLS" stehen und die betrofennen .dlls sind dann vermutlich auch andere.

So würde man zum. ersteinmal herausbekommen, ob es von Windows ansich oder von irgendwelchen Dateien von Drittherstellern handelt. Vermute aber immernoch, dass es an irgendeiner Software liegt.

Klingt irgendwie kompliziert, aber etwas einfacheres fällt mir jetzt nicht ein, den Aufrufer von SMapLS zu ermitteln. Vielleicht hat ja Rika noch eine bessere Idee.

Und die Sache mit den SATA Treibern finde ich da allerdings auch sehr seltsam. Hast Du die aktuellsten Treiber getestet und eventuell mal mittels ISO Builder das Sp2 und die Treiber in die Installations CD eingebunden?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. August 2006 - 16:49

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   WG-Christian 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 10. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2006 - 17:26

werde mal mit dem programm schauen ob ich was finde.
ja habe die neusten treiber probiert und ca 15 andere keiner geht.

habe ein iDEQ Barebone und habe normal den via VT6420 serial. doch die treiber auf der cd sowei auf deren websiete funzen nicht. die die ich habe haben aj schonmal gefunzt als ich das system neu hatte doch nun funzen sie nicht mehr kA warum.
0

#8 Mitglied ist offline   WG-Christian 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 10. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2006 - 17:44

hab nun mal alles gecheckt, konnte aber leider kein anhaltspunkt finden.
0

#9 Mitglied ist offline   WG-Christian 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 10. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2006 - 08:25

So, fehler gelöst, 100 neue bekommen.

habe ienfach mal sp 2 deinstalliert. zack fehler war weg, aber 2 neue explorere.exe fehler "ausnahme software fehler". Alle Treiber, Maus, Grafikkarte etc, weg. also nichts geht eigentlich mehr.

was habe ich falsch gemacht?

axo und neu installieren geht immer noch nicht, habe nun ca 25 treiber auf 25 disketten für mein sata platte, bei jedem kommt ein anderen fehler, mal fehler in zeile 2907 mal das und das.

was kann ich tuen.

p.s habe das den barebon iDEQ N200
0

#10 Mitglied ist offline   Sereby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2006 - 08:57

du brauchst nen controllertreiber für dein mainboard nicht für deine pladde
0

#11 Mitglied ist offline   WG-Christian 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 10. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2006 - 10:40

ja, mein ich ja! wie gesagt hab den den ich schon früher hatte, ging früher nun nicht mehr. un dich habe ca 25 andere runtergeladen. die ztreber werden dann auch erkannt. nur wenn ich ein fehle, kommt ein fehler. immer ein andere. also so als würde der treiber kaputt sein doch bei 25 unterschieldichen alle kapuut, kommt mir komisch vor.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. August 2006 - 11:17

Dieser Fehler mit Zeile xxxx erscheint meistens, wenn man die Treiberdiskette schon beim Booten eingelegt hat. Das mag das Setup nicht wirklich. Immer erst die Treiberdiskette einlegen, wenn sie verlangt wird.

Falls Du das so gemacht hast, finde ich das Problem etwas merkwürdig.

Zitat

habe ienfach mal sp 2 deinstalliert. zack fehler war weg, aber 2 neue explorere.exe fehler "ausnahme software fehler". Alle Treiber, Maus, Grafikkarte etc, weg. also nichts geht eigentlich mehr.

Ja, sowas kann passieren, wenn man das SP2 nicht direkt nach einer Neuinstallation aufspielt. Da aber auch vorher schon Probleme existierten, kann das jetzt das System endgültig zerstört haben.

Am Besten, wenn nicht vorhanden, sich mittels XP ISO Builder eine Installations CD mit integriertem SP2 erstellen. Das behebt so manches Problem während der Installation.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   WG-Christian 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 10. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2006 - 11:46

nein, habe die diskette immer erst reingelegt, als er gefragt hat.

ja komm um eine neu installation wohl nicht rum.

kann man auf so ne iso cd aufh die treiber druff machen. und sagen wir mal 30 mögliche treiber druff machen, und der sucht sich dann aus ob einer geht?

und wie gesagt die disketten waren auch NEU. noch nie was druff gewehsen und bei jdem kommt ein fehler immer unterschiedlicher fehler, warum er die treiber nicht laden kann. und das merkwürdisgte ist ja das es mit einem ja als ich denk pc neu hatte ging und nun auf einmla nicht mehr.


habe mir evtl. überlegt auch mla linux drauf zu machen, erkennt suse 10 serial ata controller schon? meiner ist ja auch nicht dre neuste. ist auch noch serial ata 1.0
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0