WinFuture-Forum.de: Wie Kann Ich Vista Sicher Neben Xp Installieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wie Kann Ich Vista Sicher Neben Xp Installieren?


#1 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 30. Juli 2006 - 13:07

Hallo,
ich habe mir schon vor längerer Zeit Windows Vista runtergeladen, installiert und war unzufrieden, aber: Vista ist cool nur dass die meisten Programme nicht laufen find ich doof. Deshalb wollte ich fragen wie ich XP sicher mit Vista auf einer Festplatte (ggf. 2 Partitionen) installieren kann. Also wie mach ich das, dass ich Vista und XP drauf habe, von beiden Betriebssystemen meine Programme ausführen kann (das ein oder andere läuft ja doch unter Vista) und ich keine weiteren Probleme habe.

Übersicht:
1. Vista und XP auf einer Festplatte (ggf. 2 Partitionen) installiert haben.
2. Programme von Vista- und XP aus nutzen.
3. Keine Komplikationen aufgrund zweier Betriebssysteme.

Mit freundlichen Grüßen,
Marco Budde
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Cuilanor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 19. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:A-Dorf

geschrieben 30. Juli 2006 - 13:13

Also ich hab XP auf C: und Vista auf D: instaliert und es gibt keine Problem, kann auch von Vista auf XP Programme zugreifen und ich hab bis jetzt erst zwei Programme die unter Vista nicht läuft und das ist O&O Defrag 8.5 und [Regeln beachten!]s,alles andere läuft gut und stabil.
0

#3 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.013
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 30. Juli 2006 - 13:27

Naja das was ich mache ist, ich erstelle 3 Partitionen, XP, Vista, Programme. Dann installiere ich XP, dann Vista. geht einwandfrei.
0

#4 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2006 - 13:34

Hallo,
ich müsste dann also 3 Partitionen erstellen. Auf einer Partition Windows XP, auf einer die Programme und auf einer Windows Vista, oder? Also könnte ich dann wenn ich erstmal 3 Partitionen habe, auf einer XP installieren. Dann meine ganzen Programme unter XP auf einer Partition installieren und zum Schluss Vista auf einer Partition installieren und ich könnte dann unter Vista die Programme die unter XP installiert worden sind von der Partition mit den Programmen von Vista aus mit der .exe Datei starten?

Mit freundlichen Grüßen,
Marco Budde
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#5 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 30. Juli 2006 - 14:31

Ganz einfach:

Ich hab von meiner Zock-Partition 20 GB weggeschnippelt (als primäre partition definiert, nicht erweiterte) dann hab ich da vista drübergebügelt.

Vista hat automatisch nen Bootmanager erstellt und ich hab somit ein komfortables Multi Boot system.

Zitat

und das ist O&O Defrag 8.5
... LöL kann man ganz einfach umgehen: fahr Xp hoch und defragge die Vista Partition von da aus. :)

mfg
エアリス・ゲインズブール
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 30. Juli 2006 - 14:34

Hallo,
das war jetzt irgendwie keine Hilfe, Aerith. Also bitte weiter posten!

Mit freundlichen Grüßen,
Marco Budde
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#7 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 30. Juli 2006 - 14:40

Also 3 Partitionen halte ich für übertrieben, Vista hat keine Probleme auf die Xp Systempartition zuzugreifen, ergo kann man sein eigenes Programmsetup ruhig bestehen lassen.

(Man sollte sich natürlich aus dem Windows Ordner raushalten)

Desweiteren werden viele Programme NICHT einfach so laufen, da sie Einträge in der Registry machen (welche unter Vista dann natürlich fehlen :)) Ergo: Probiers, wenn ein Prog läuft freu dich, sonst musste es unter vista nochmal installiern.

mfg
エアリス・ゲインズブール
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 30. Juli 2006 - 14:58

Hallo,
Danke, aber ich möchte es nicht riskieren. Cuilanor und Stan sagen dass es geht, stimmt das? Ich sage jetzt einfach mal:

C: Windows XP
D: Windows Vista
E: Programme
F: Andere 80 GB Festplatte mit Dateien

Ich würde wie ein neuer PC besitzer anfangen. "F" lassen wir mal aus dem Spiel. Ich erstelle beim Booten mit der Windows XP CD "C" "D" und "E". Ich installiere Windows XP standardmäßig auf "C" im Ordner "Windows". Wenn XP installiert ist installiere ich alle meine Programme von XP aus auf "E". Danach boote ich mit der Vista CD und installiere Windows Vista auf "D".

Kann ich jetzt von Vista aus auf die Programme auf "E" zugreifen oder muss ich dann nochmal die Programme installieren (hoffe nicht), zb. dann auf "G"?

Mit freundlichen Grüßen,
Marco Budde
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#9 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 30. Juli 2006 - 15:05

Dein Systemsetup ist o.k. so.

mach was du gesagt hast, aber wundere dich nicht wenn einige Programme eben NICHT unter Vista laufen, da sie unter XP installiert worden sind.

Diese Programme wirst du dann wohl oder übel 2x installieren müssen.

Zu riskieren gibts da nix.

mfg
エアリス・ゲインズブール
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Motti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 17. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 30. Juli 2006 - 15:07

DAS was DerPaufler gesagt hat ist schwachsin...
C:Windows XP
D:Windows Vista
fertig.weil du kannst ja mit vista auf die xp partition zugreifen!
so mache ich das auch und es geht. :)

Dieser Beitrag wurde von Motti bearbeitet: 30. Juli 2006 - 15:08

1.PC:Eingefügtes Bild2.pc:Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 30. Juli 2006 - 15:18

Hallo,
Danke, aber ist das wirklich so, Motti? Weil Aerith hat ja schon gesagt dass die registry Datei ja dann unter Windows XP ist und nicht im Windows Vista Ordner. Also wenn ich zum Beispiel dann ICQ unter XP installiere, kann ich es unter Windows Vista nutzen ohne dass ich es unter Vista nochmal installieren muss? Und muss ich jetzt eigentlich meine eine Partition mit XP drauf neu erstellen also muss ich dann XP auch neu drauf machen (wäre nicht schlimm)?

Ich kann es aber eigentlich auch lassen. Wenn eh keine Programme unter Vista laufen (Kompatiblitätsproblem) bringt mir das ja eh nichts. DANKE AN ALLE DIE HIER GELESEN UND GEPOSTET HABEN!

Mit freundlichen Grüßen,
Marco Budde

PS: Ihr könnt trotzdem noch posten, vielleicht mache ich das ja doch irgendwann bzw. dann bin ich schlauer wenn ihr mir die Lösung nennt.

Dieser Beitrag wurde von DerPaufler bearbeitet: 30. Juli 2006 - 15:19

CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#12 Mitglied ist offline   Cuilanor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 19. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:A-Dorf

geschrieben 30. Juli 2006 - 15:32

Beitrag anzeigenZitat (Aerith: 30.07.2006, 15:31)

... LöL kann man ganz einfach umgehen: fahr Xp hoch und defragge die Vista Partition von da aus. :)

mfg
エアリス・ゲインズブール


LöL wer lesen kann is klar im vorteil, es ging um Programme die unter Vista nicht laufen!!! Sicher Defragmentiere ich von XP aus da ich das Defrag Prog von Vista nicht besonders gut finde genau wie das von XP.

@DerPaufler

Und das was Motti gesagt hat stimmt, ich hab auch so Instaliert auf Laptop und Desktop und es läuft sehr sehr gut, bin mit Vista zufrieden, macht richtig Spaß damit zu Arbeiten. Und ich hab noch nicht viele Programme gefunden die der normal User nutzt die nicht laufen. Es gibt aber auch eine Liste wo die Programme die nicht laufen drin stehen. Ich würde an deiner stelle Instalieren es lohnt sich meiner Meinung nach. Und wenn es dir doch nicht gefällt kannst du es auch ohne Probleme wieder entfernen ohne XP neu Instalieren zu müssen.

Dieser Beitrag wurde von Cuilanor bearbeitet: 30. Juli 2006 - 15:36

0

#13 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 30. Juli 2006 - 15:33

Beitrag anzeigenZitat (Cuilanor: 30.07.2006, 16:32)

LöL wer lesen kann is klar im vorteil, es ging um Programme die unter Vista nicht laufen!!! Sicher Defragmentiere ich von XP aus da ich das Defrag Prog von Vista nicht besonders gut finde genau wie das von XP.


Was hat denn das hiermit zutun?
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#14 Mitglied ist offline   Aerith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celestis

geschrieben 30. Juli 2006 - 16:00

Zitat

LöL wer lesen kann is klar im vorteil, es ging um Programme die unter Vista nicht laufen!!! Sicher Defragmentiere ich von XP aus da ich das Defrag Prog von Vista nicht besonders gut finde genau wie das von XP.


Ich kann lesen. danke. Jedoch ist das der einfachste Weg, anstatt sich mit irgendwelchen Kompatiblitätsproblemem herumschlagen zu müssen.

Zitat

Also wenn ich zum Beispiel dann ICQ unter XP installiere, kann ich es unter Windows Vista nutzen


Ausprobieren. Wenn ICQ keine Reg einträge macht und deine Daten im Prog-verzeichnis hat, dann ja. Es kann allerdings auch sein, das du ne Fehlermeldung bekommst und es unter Vista noch einmal installieren musst (Wo ist dabei das Problem?)

mfg
エアリス・ゲインズブール
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2006 - 16:02

...dass ich dann alles doppelt habe!?
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0