WinFuture-Forum.de: Pc Startet Nicht Und Sonstige Probleme.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Pc Startet Nicht Und Sonstige Probleme..


#1 Mitglied ist offline   Sereby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2006 - 06:49

Hi

meine Mutter hat heute morgen bemerkt, dass ihr Monitor nurnoch einen Grauen Bildschirm anzeigt. Als sie versucht hat den rechner neu zu starten ging das nicht da er immer wieder neugestartet hat. Ein paar mal hat sie es geschafft ins Windows reinzukommen doch nach ein paar minuten hat er dann wieder neugestartet.

Jetzt ist es so, dass er sich schon vor dem Xp Bootlogo verabschiedet und einfach neustartet. BartPE bringt auch nix beim 1.x hat er einfach neugestartet nach dem ladebalken und diesmal hatte er nen Bluescreen gebracht wo stand "PAGE_NOT_FOUND_IN_UNPAGED_AREA" was mir überhaupt nix sagt.

Der CPU lüfter dreht sich auch noch also an ner überhitzung sollte es nich liegen (vom CPU).
Windows neuinstallieren würde nix bringen da er ja schon abschmiert beim versuch BartPE zu starten.

Die Grafikkarte kann ich nicht austauschen da ich solch eine nicht besitze die in den slot passt das is da irgendwie ganz komisch o.o

Mainboard: Asrock P4VT8+
CPU: Intel Celeron-D/325 2,5ghz Sockel 478
Graka: Geforce 4 MX4000

Ich bin in dem Fall leider etwas ratlos und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Juli 2006 - 07:11

Geht eine Linux LIVE CD?
Solltest mal die Festplatte überprüfen mit einem passenden Tool. Ansonsten geht der abgesicherte Modus oder sonst was vielleicht noch irgendwie?
Evtl. ist auch an der Grafikkarte ein Fehler, was ist es denn für ein Steckplatz?
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#3 Mitglied ist offline   Sereby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2006 - 07:21

wieso sollte ne linux live cd (knoppix) gehn wenn bartüe schon nen fehler bringt?

wenns schon wieder an der festplatte liegt dann jammert mir meine mutter die ohren voll -.- erst vor ein paar wochen war die festplatte kaputt (is jetzt ne neue aber selbes modell) da stand beim Booten "Smart Capable but command failed"

in den abgesicherten modus kommt man auch nich rein da startet er auch neu.

hab ich mir auch schon überlegt obs an der graka liegen könnte und sollte eigentlich nen agp slot sein aber sone alte ati grafikkarte sone rage 128 oder so die hat da nich reingepasst o.o ka why
0

#4 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Juli 2006 - 07:30

Zitat

wieso sollte ne linux live cd (knoppix) gehn wenn bartüe schon nen fehler bringt?

Versuch wäre es aber wert.

Ich würde jedenfalls mal schaun ob du eine Graka organisieren kannst um das zu testen ansonsten die Festplatte mal in einem anderen Rechner, wenns so nicht geht, genauer untersuchen!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#5 Mitglied ist offline   PetzA 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 15. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2006 - 07:48

Hatte die Tage ein ähnliches Problem, der Lüfter hat sich bei mir auch ganz normale gedreht,
trotzdem hat er Bios 90 C° angezeigt... Habe neue Wärmeleitpaste aufgetragen, danach hat er wieder normal Temeperatur gehabt, die hatte irgendwie an konsistenz verloren, hab ich eigentlich noch nie erlebt sowas...
0

#6 Mitglied ist offline   Sereby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2006 - 07:57

wird ja immer besser hier:
eben mal die festplatte ausgetauscht gehabt wo windows drauf is mit einer alten von mir wo noch xp installed is und da brachte er promt nen bluescreen mit folgender meldung was ich auch noch nie gesehen habe:
"Das BIOS in diesem System ist nicht voll ACPI-kompatibel. Fordern Sie beim Systemhersteller ein aktualisiertes BIOS an oder besuchen Sie die Webseite http://www.hardware-update.com.
..
Technische Informationen:
*** STOP: 0x000000A5 (0x0000000D, 0x81FAA810, 0x5244415F, 0x00000000)"

o.O" welch ein mist is das?
0

#7 Mitglied ist offline   mextrom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. Juli 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Juli 2006 - 11:32

AUSZUG AUS MICROSOFT ZU DIESM FEHLER

Stoppnachricht 0x00000050 oder PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Die Stoppnachricht, die auch als 0x50 bezeichnet wird, wird angezeigt, wenn angeforderte Daten im Speicher nicht gefunden werden. Das System erzeugt einen Fehler, der angibt, dass ungültiger Systemspeicher adressiert wurde. Dieser Fehler kann durch verschiedene Fehlerbedingungen erzeugt werden, z.B. durch fehler in VierenProgrammen, ein beschdigtes NTFS-Volumen oder fehlerhafter Hardware, und hängt in der Regel mit einem fehlerhaften RAM (Hauptspeicher, L2-RAM-Cach oder Video-Ram) zusammen.

-- Das aber einen defekt am Bord, meist sichtbar nicht ausschliest. --

THX

Dieser Beitrag wurde von mextrom bearbeitet: 26. Juli 2006 - 11:35

0

#8 Mitglied ist offline   Steinberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2006 - 13:13

Hallo, kurzer Überblick über deinen Fehler:

0x0000000D > besagt den Ausnahmecode, der nicht bearbeitet wurde

0x81FAA810 > Adresse, an der der Ausnahmefehler aufgetreten ist

0x5244415F > Parameternummer 1 des Ausnahmefehlers

0x00000000 > Parameternummer 2 des Ausnahmefehlers

STOP: 0x000000A5 > weist auf einen Kernelmodusprozess hin, der versucht hat, auf eine Speicheradresse zuzugreifen, auf die er nicht zugreifen durfte. Ursache dafür ist ein beschädigter Zeiger(= Variable die von einem Programm für den Verweis auf einen Speicherblock verwendet wird)

Auf deutsch falls du es nicht verstehst:
0x81FAA810 > Adresse für den ersten Arbeitsspeicher
0x5244415F > defekt oder beschädigt bei Nummer
Mfg Steinberg

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Juli 2006 - 14:01

@Steinberg:

Die Beschreibung für den 0xA5 stimmt so aber nicht.

Bug Check 0xA5: ACPI_BIOS_ERROR (0x0000000D, 0x81FAA810, 0x5244415F, 0x00000000)

Parameter 1: 0x0D=Das ACPI konnte das benötigte Objekt oder die benötigte Methode im Namespace nicht finden. Im ACPI-Namespace müssen viele Objekte angegeben werden, und eines oder mehrere dieser Objekte wurden nicht gefunden. Dieser Fehler tritt gewöhnlich auf, wenn entweder das _HID- oder das _ADR-Objekt fehlen. Ein _ADR-Objekt wird verwendet, um die Adresse eines Geräts auf seinem übergeordneten Bus anzugeben. Das _ADR-Objekt ist eine statische Adresse, die Steckplatznummern für Geräte angibt, die sich auf einer beliebigen Anzahl von Bustypen (wie zum Beispiel EISA, Diskette, IDE-Controller, IDE-Kanal, PCI, PCMCIA und CardBus) befinden. Das _HID-Objekt enthält Objekte, die dem Betriebssystem die Plug & Play-Hardwarekennung eines Geräts übermitteln. Technisch gesehen sind diese Objekte optional, müssen jedoch unbedingt vorhanden sein, um ein Gerät zu beschreiben, das von einem ACPI-Treiber aufgelistet wird.

Parameter 2: Die ACPI Erweiterung, für welche das ACPI das Objekt benötigt

Parameter 3: Der Name der Methode nach welcher das ACPI gesucht hat

Parameter 4: 0x00=Normalfall 0x01=Konfliktfall

Da das ganze nach der Installation im laufenden Betrieb aufgetreten ist, könnte das darauf hindeuten, dass im laufenden Betrieb eine Erweiterungskarte oder Onboardkomponente ausgefallen ist oder der Speicher, in dem die Informationen gespeichert werden, defekt ist.

Zusammen mit dem "Bug Check 0x50: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA", deutet dass auf Hardwareprobleme hin, eventuell nur defekter Speicher und/oder Grafikkarte. Ist aber schwer zu sagen.

Ich würde für den Anfang ersteinmal eine Speicherdiagnose mit Memtest86+ durchführen und schauen, was dabei rauskommt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. Juli 2006 - 14:14

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Steinberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2006 - 14:17

@DK2000
Ich bringe es aber in Verbindung mit PAGE_NOT_FOUND_IN_UNPAGED_AREA und nicht wie du mit ACPI_BIOS_ERROR, das sind zwei unterschiedliche Fehler!
und da besagt die ganze Sache das auf ein Speicherbereich nicht korrekt angesprochen wurde.
Denke nicht das ich da so falsch liege!
Mfg Steinberg

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Juli 2006 - 14:30

@Steinberg:

Man kann aber nicht zwei unterschiedliche Fehler in einen Topf werfen und sich daraus einen neuen Fehler basteln. Beide Fehler müssen seperat analysiert werden, besonders die Parameter dieser. Erst danach kann man Rückschlüsse ziehen, ob beide Fehler eventuell einen gemeinsamen Ursprung haben. Deine Beschreibung der Parameter passt weder zum 0xA5 noch zum 0x50, welche aber beide bei Sereby auftreten.

Deine Schlußfolgerung, dass der Speicherberreich beschädigt ist, ist allerdings nicht falsch. Beide Fehler können durch defekten Speicher ausgelöst werden, wenn z.B. der PCI Routing Table beschädigt ist, folgt darauf meistens der 0xA5.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. Juli 2006 - 14:31

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   mextrom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2006 - 20:45

Zur Info.
Das Mainbord und CPU wurden gewechselt und das System arbeitet nun wieder.
(Informationen stammen von Sereby)

THX @ll
0

#13 Mitglied ist offline   Sereby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2006 - 21:02

jo da hat mextrom recht ^^
Mextrom hatte mich drauf hingewiesen gehabt dass es sich im einen Mainboard fehler handeln kann da er soetwas schon häufiger hatte anscheinend. naja nach 10h arbeit funzt das nun endlich (zerst war der 12v stecker falschrum drin (seit wann geht sowas?) dann hatte das mainboard kontakt mit dem gehäuse.. dann war ein daten übertragungkabel kaputt.. dann hatte ne festplatte falsche partitionierungsinformationen (raw und nur 30 anstelle von 40 und 100GB) angezeigt wegen ner scheiss jumper setzung.. danach reibungslos windows installiert und dann waren 10h vorbei ;)

Dieser Beitrag wurde von Sereby bearbeitet: 30. Juli 2006 - 21:03

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0