WinFuture-Forum.de: Windows Vista (beta2) Neben Xp Als Alternativ-system? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows Vista (beta2) Neben Xp Als Alternativ-system? XP aber beibehalten - wie siehts mit dem Programmzugriff aus ??


#1 Mitglied ist offline   wojtek85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Köln

  geschrieben 25. Juli 2006 - 19:24

Hallo,

am Wochenende wollte ich mir mal die Beta2 vin Vista draufspielen um das ganze zu testen. Mein PC liegt leider in einem Keller 400km weg, deshalb muss mein Laptop mit meinem geliebten System dafür herhalten. Jetzt dachte ich daran mir eine 15GB Partition von meiner 60GB Daten Partition "abzuzwacken" und da Vista draufspielen - nun die Fragen :

1. welches Programm (am besten ne Freeware oder ne Shareware als Trial) soll ich verwenden um 15GB von den 60 GB abzuzwacken und irgendwann mal wieder dazuzufügen ohne einen Datenverlust auf meiner ursprünglichen Datenplatte zu haben (hatte nämlich mal die böse Erfahrung mit Partition Magic 7.0 als bei zusammenfügen zweier Partitionen plötzlich alle Daten weg waren ...)

2. Wenn ich Vista auf der Partition installiere, wie sieht es dann mit dem Booten aus ? Hätte nebenbei gern noch mein gut laufendes XP System. Gibt es da eine Möglichkeit um das parallel laufen zu lassen und beim Booten ein System wählen ...

3. Wie sieht es mit dem Zugriff auf bereits installierte Programme aus, wenn ich über Vista arbeite ? Gibt es eine Chance darauf zuzugreifen, wenn sie auf einer anderen Partition installiert sind ?

Über Antworten auf die vielen Fragen würde ich mich freuen !

MFG, W.Z.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Cuilanor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 19. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:A-Dorf

geschrieben 25. Juli 2006 - 19:58

Beitrag anzeigenZitat (wojtek85: 25.07.2006, 20:24)

Hallo,

am Wochenende wollte ich mir mal die Beta2 vin Vista draufspielen um das ganze zu testen. Mein PC liegt leider in einem Keller 400km weg, deshalb muss mein Laptop mit meinem geliebten System dafür herhalten. Jetzt dachte ich daran mir eine 15GB Partition von meiner 60GB Daten Partition "abzuzwacken" und da Vista draufspielen - nun die Fragen :

1. welches Programm (am besten ne Freeware oder ne Shareware als Trial) soll ich verwenden um 15GB von den 60 GB abzuzwacken und irgendwann mal wieder dazuzufügen ohne einen Datenverlust auf meiner ursprünglichen Datenplatte zu haben (hatte nämlich mal die böse Erfahrung mit Partition Magic 7.0 als bei zusammenfügen zweier Partitionen plötzlich alle Daten weg waren ...)

2. Wenn ich Vista auf der Partition installiere, wie sieht es dann mit dem Booten aus ? Hätte nebenbei gern noch mein gut laufendes XP System. Gibt es da eine Möglichkeit um das parallel laufen zu lassen und beim Booten ein System wählen ...

3. Wie sieht es mit dem Zugriff auf bereits installierte Programme aus, wenn ich über Vista arbeite ? Gibt es eine Chance darauf zuzugreifen, wenn sie auf einer anderen Partition installiert sind ?

Über Antworten auf die vielen Fragen würde ich mich freuen !

MFG, W.Z.




Ich hatte mit der Instalation auf dem Laptop Probleme beim runterfahren, immer wieder Bluescreen, mag aber am Laptop liegen. Hab ein Celsius H230.Hab leider noch keine Lösung gefunden. Auf meinem Desktop PC keine Probs, wenn man vorher [Regeln beachten!]s Deinstaliert :(



zu 1. Da kann ich dir leider nicht helfen , hatte die Partition schon vorher.


zu 2. JA, erstellt sich automatisch, kannst hinterher einstellen welches zu erst Booten soll.


zu 3. Ja, kannst ganz normal auf die andere Partition zugreifen und Programme ausführen. Hab noch nicht alle Programme getestet die ich drauf habe aber bis jetzt lief alles. Ausser O&O Defrag 8.5
0

#3 Mitglied ist offline   wojtek85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Köln

geschrieben 25. Juli 2006 - 20:06

Ok danke erstmal,

also zu Nummer 2 hab ich jetzt auch schon was gelesen. Nummer 3 wird sicher zeigen aber wenn es geht, dann wirds wohl gehen ...

nur noch Nummer 1 - wäre gut wenn einer ein gutes Programm kennt...

Danke. W
0

#4 Mitglied ist offline   Motti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 17. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 25. Juli 2006 - 20:38

da mein windows XP nicht mehr so gut läuft,wollte ich es neuinstallieren.
meine frage ist:kann ich das einfach neuinsatllieren ohne vista auch neuzuinstallieren?!?(wegen dem bootmaneger).
ich wollte es auf der selben partition installieren wo auch das XP jetzt drauf ist :(
1.PC:Eingefügtes Bild2.pc:Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   wojtek85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Köln

geschrieben 25. Juli 2006 - 20:43

@Motti :

Das wird wohl eher mal nicht gehen, den erstens deinstallierst du ja ein System meistens (oder wer machts anders) durch formatieren der Festplatte und zweitens zwei Systeme auf einer Partition ?! Ob das gut geht ...

W
0

#6 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 26. Juli 2006 - 10:11

Für Deine erste Frage kann ich Dir BootIT NG empfehlen. Ist zwar ein Bootmanager (musst Du aber nicht Installieren), der hat aber sehr gute Partinion Tools, womit man unter anderem NTFS Partitionen resizen kann und der Kopiert sogar die Daten um die im neuen freien Bereich liegen würden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0