WinFuture-Forum.de: Netzwerkkabel über Strasse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Netzwerkkabel über Strasse Erlaubt?

#16 Mitglied ist offline   Marcel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 801
  • Beigetreten: 25. März 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Juli 2006 - 16:34

Beitrag anzeigenZitat (free: 17.07.2006, 17:15)

btw: Darf ich überhaupt Sachen über die Straße hängen (Wäscheleine, Schnur etc.), oder ist das generell verboten?


Wäscheleine? :wink: :P GEIL
aber mal im ernst. ich glaube auf öffentlichen straßen darfst nichts aufbauen und auf solchen einbahnstraßen glaube nur mit genehmigung. Ist es möglich das du mit der Digi-Cam oder Handy mal nen foto machen kannst? (straße ink. diesem schönen masst)

Zitat

da hab ich ne idee. falls kabel verboten ist aber ne wäscheleine erlaubt, dann würd ich so ganz demonstrativ in der mitte des kabels mit ner wäscheklammer ne socke festmachen.

ROFL
einfach herrlich auf welche ideen manche kommen


ich würde auch WLan empfehlen, aber das hängt davon ab was ihr eigendlich machen wollt. bei games weis ich nicht ob es da bei dem abstand zu empfehlen wäre.

Dieser Beitrag wurde von Marcel bearbeitet: 17. Juli 2006 - 16:38

gruß
Marcel

--------------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind gewollt :D

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Inuky 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 17. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2006 - 16:43

also ich würde jetzt spontan sagen, dass ein netzwerkkabel über der straße eine sondernutzung darstellt, für welche man eine genehmigung von der straßenbaubehörde braucht (das dürfte die stadt/gemeinde sein in der du wohnst).

ich würde aber einfach mal ganz unverbindlich beim ordnungsamt anrufen und fragen obs erlaubt ist oder nicht. du musst ja nicht gleich sagen wo du wohnst. ;)

Dieser Beitrag wurde von Inuky bearbeitet: 17. Juli 2006 - 16:44


#18 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 17. Juli 2006 - 16:46

Beitrag anzeigenZitat (Inuky: 17.07.2006, 17:43)

also ich würde jetzt spontan sagen, dass ein netzwerkkabel über der straße eine sondernutzung darstellt...


hmm - genau das sehe ich nicht so, wenn die masten auf beiden seiten auf privatgelände stehen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#19 Mitglied ist offline   Inuky 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 17. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2006 - 16:53

ich denke nicht, dass das etwas mit dem standort der masten zu tun hat, denn der raum unmittelbar über der straße gehört denke ich mal noch zur straße, aber sicher bin ich mir da nicht.

aber das kabel kann ja theoretisch beim abknicken eines masten tief hängen und z.B. einen radfahrer verletzen (ok ok, das wäre eine gefahr für die öffentl. sicherheit). allein deswegen würde ich schon sagen, dass man eine genehmigung braucht, die wenn sie erteilt wird mit auflagen zum schutz der verkehrsteilnehmer gespickt wäre.

um stress und ärger zu vermeiden würde ich einen w-lan-router aufstellen, da kann dann auch niemand meckern und er gefährdet niemanden. ;)

#20 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2006 - 17:01

Und dann kommt ein Truck mit Satelliten-Schüssel, bleibt daran hängen, 5000 € Schaden. Am besten noch 'n Autounfall dazu.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#21 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 17. Juli 2006 - 17:06

Ist diese Einbahnstrasse zufällig eine Sackgasse? Wie schaut das mit den Grundstücken aus sind die in euerem Privatbesitz oder nur angemietet?
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone

#22 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 17. Juli 2006 - 17:15

Wenn keiner was sagt und es da schon seid 5 Jahren hängt würde ich es einfach so lassen ;). W-Lan wäre ne alternative aber auf der entfernung ne recht teure da man hier schon mächtige antennen braucht.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !

#23 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2006 - 17:29

...wenn das noch mehr machen, sieht's dort wohl bald aus wie in Istanbul...

ROFL

#24 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2006 - 17:30

Was spricht gegen W-LAN mit Richtfunkantennen? Dann kann wohl keiner was von wegen schlechter Empfang erzählen ;).

#25 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2006 - 17:58

Beitrag anzeigenZitat (Sohoko: 17.07.2006, 18:06)

Ist diese Einbahnstrasse zufällig eine Sackgasse? Wie schaut das mit den Grundstücken aus sind die in euerem Privatbesitz oder nur angemietet?


Ja ist eine Sackgasse. Der Mast steht in meinem Grundstück! Beide Grundstücke sind Privatbesitz.
Die Straße ist eine Spielstraße! Eingefügtes Bild

Beitrag anzeigenZitat (Doppelwinkel: 17.07.2006, 18:30)

Was spricht gegen W-LAN mit Richtfunkantennen? Dann kann wohl keiner was von wegen schlechter Empfang erzählen ;D.


Eigentlich geht das Kabel noch über mein Haus ;)
Die Fenster sind nicht gegenüber! WLAN haben wir uns schonmal überlegt, jedoch sind die Häuser/Zimmer zu weit auseinander. Ne Richtfunkantenne wäre noch ne alternative

Dieser Beitrag wurde von free bearbeitet: 17. Juli 2006 - 18:00

Eingefügtes Bild

#26 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2006 - 18:04

Beitrag anzeigenZitat (free: 17.07.2006, 18:58)

WLAN haben wir uns schonmal überlegt, jedoch sind die Häuser/Zimmer zu weit auseinander.

Du weißt schon, daß WLAN einige zig Meter reicht? Und ab 200m hängen Kabel doch auch sicher ziemlich durch... mal abgesehen vom Preis / m.

(Das würd ich zu gern sehen - wann is nochmal der 01.04.?)

#27 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2006 - 18:08

Beitrag anzeigenZitat (Rudi99: 17.07.2006, 19:04)

Du weißt schon, daß WLAN einige zig Meter reicht? Und ab 200m hängen Kabel doch auch sicher ziemlich durch... mal abgesehen vom Preis / m.


Das Kabel hängt maximal 20m frei in der Luft. Dann kommt schon der Mast als Stütze.
Das Kabel war billig. Bei ebay 100m glaub 10EUR oder so, Cat5e
Es hat sogar den Mega-Winter dieses Jahr überlebt. Das nenn ich deutsche Wertarbeit ;-P

€dit: Ist eine Wäscheleine jetzt erlaubt oder nicht?

Dieser Beitrag wurde von free bearbeitet: 17. Juli 2006 - 18:12

Eingefügtes Bild

#28 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 17. Juli 2006 - 18:43

Beitrag anzeigenZitat (Inuky: 17.07.2006, 17:53)

ich denke nicht, dass das etwas mit dem standort der masten zu tun hat,...


das ist fast wichtiger als alles andere.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#29 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. Juli 2006 - 18:50

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 17.07.2006, 17:27)

da hab ich ne idee. falls kabel verboten ist aber ne wäscheleine erlaubt, dann würd ich so ganz demonstrativ in der mitte des kabels mit ner wäscheklammer ne socke festmachen.


;D


Beitrag anzeigenZitat (Inuky: 17.07.2006, 17:43)

also ich würde jetzt spontan sagen, dass ein netzwerkkabel über der straße eine sondernutzung darstellt, für welche man eine genehmigung von der straßenbaubehörde braucht (das dürfte die stadt/gemeinde sein in der du wohnst).

ich würde aber einfach mal ganz unverbindlich beim ordnungsamt anrufen und fragen obs erlaubt ist oder nicht. du musst ja nicht gleich sagen wo du wohnst. ;)



Jup genauso issen.... Wenn ich auf Baustellen Masten zur Kabelführung /Baustrom aufstelle (bei euch isses quasi das selbe) muss das:

1. Nach den Richtlienien der DIN und VDE geschehen

2. Ein wahrnschild aufgestellt werden wegen verminderter Durchfahrtshöhe

3. Mit dem Straßenbauamt abgesprochen werden


Das sich da noch keiner drüber aufgeregt hat, ist reine Glückssache. Aber mal was anderes.... Habt ihr schonmal darann gedacht, das normales Netzwerkkabel nicht geradse UV-/Wetter beständig ist und nach einer gewissen Zeit Spröde wird und bröckelt?


Ich empfehle daher die hier hochgelobte Richtfunk Lösung bzw. nen Kabelkannal


MFG

Stefan

#30 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2006 - 20:15

Zitat

da man hier schon mächtige antennen braucht.

Kaffeedose und Nagel? Gibt +20dB und einen Öffnungswinkel von 20°.

Zitat

Du weißt schon, daß WLAN einige zig Meter reicht?

Mit Richtfunk einige hundert Meter.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0