WinFuture-Forum.de: Dual-channel-problem Mit Asus-p5p800 Se - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Dual-channel-problem Mit Asus-p5p800 Se


#1 Mitglied ist offline   miranda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 01. Juli 02
  • Reputation: 3

geschrieben 16. Juli 2006 - 09:26

Hallo Community,

ich bekomme mein P5P800 SE einfach nicht im Dual-Channel-Modus zum laufen. Ich habe folgende Speicheriegel zur Verfügung und ausprobiert:

2 x Twinmos Twister CL2, jew. 512 MB, double-sided ca. 2 Jahre alt

2 x Infineon CL 2,5, jew. 512 MB, double sided, ca. 1 Jahr alt

2 x MDT CL 2,5, jew. 512 MB, single sided, ca. 6 Monate alt

Die Speicher sind alle dualchannelfähig.

Mit den Twinmos startet das System (WinXP-Home) immer neu, mit den Infineon kann man ca. 5 Minuten arbeiten bis das System neustartet oder die Grafikkarte auf Software-Rendering umschaltet und mit den MDTs kommt man bis zum Desktop und dann friert das System ein.

Im BIOS habe alle möglichen Einstellungen Timings usw. versucht, nichts funktioniert.

Im Single-Channel-Modus läuft das System allerdings ohne Probleme, sogar wenn alle vier Steckplätze belegt sind. Ich habe jetzt Die beiden MDTs und Infineons im Single-Channel-Modus am laufen, das kann aber bei einem dualchannelfähigem Board nicht der Sinn der Sache sein.

Mit welchen Speicherbausteinen bekomme ich dieses Board im Dual-Channel-Mode zum laufen? Die im Handbuch angegeben Speicher bekomme ich nirgendswo.

Ach ja, BIOS und Chipsatz-Treiber sind jew. aktuell.

Den Rest meines Systems siehe Signatur.

Für eure Hilfe möchte ich mich im Vorraus bedanken.

Dieser Beitrag wurde von miranda bearbeitet: 16. Juli 2006 - 11:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2006 - 09:45

hallo


heißer Tipp: Du musst auf die belegung der speicherbänke auf deinem board achten also entweder 1/2 bzw 3/4 oder 1/3 und 2/4. steht in aller regel in der users manuel.

viel glück

T-byte
Ich will keine Signatur!!! ;)
0

#3 Mitglied ist offline   miranda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 01. Juli 02
  • Reputation: 3

geschrieben 16. Juli 2006 - 09:59

Bei diesem Board ist es 1/3 und 2/4. Bringt aber nichts. Laut Handbuch können bei Viererbelegung sogar 2 Paare verschiedener Hersteller installiert werden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0