WinFuture-Forum.de: Usb-peripherie Macht Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Usb-peripherie Macht Probleme


#1 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2006 - 22:54

Hallo,

folgendes Szenario spielt sich am PC einer Bekannten ab.
Der Rechner fährt nicht hoch, sprich das Windows startet nicht wenn jegliche USB Hardware am Rechner steckt.

Es ist ein Asrock K7VM2 Board mit AMD Athlon XP2000+, 256MB RAM, 80GB HDD.
Das Board habe ich schon getauscht, nun hat die gute Frau ein Asrock K7S41 GX im Rechner, aber selbes Problem.
Neues Windows wurde schon installiert.
Was noch festgestellt wurde: Wenn ich den USB-Bluetooth-Stick von der ISDN-Anlage anstecke geht der Rechner sofort aus.

Am PC hängen weiter nichts als die USB ISDN-Anlage Blue Fritz!X und ein USB-Scanner. Egal was ich anschliesse, der Rechner zeigt den Ladebalken von Windows und wenn er umschalten will auf den Willkommensbildschirm bleibt ein schwarzes Bild und es tut sich nichts mehr.
Lasse ich die USB-Geräte ab und stecke sie an, wenn Windows geladen ist, dann kann ich sowohl mit der ISDN-Anlage, als auch mit dem Scanner arbeiten.

Meine Frage an Euch: Was kann ich noch ändern?
Board schliesse ich nach dem Wechsel aus. Sollte es am Speicher oder an der CPU liegen?
Was passiert wenn ich alles USB am Board deaktiviere und einen USB-PCI-Controller einbaue? Wenn es an der CPU liegt, dann müsste der Rechner ja auch mit dem Controller diesen Fehler bringen, oder?

Bitte um schnelle Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2006 - 09:24

hallo


ich weiß nicht ob es hilft aber du könntest mal versuchen den USB Legacy Support auszuschalten, vll hilft das was, den dann is keine usb unterstützung beim starten vorhanden. Versuchs mal!

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß

T-byte
Ich will keine Signatur!!! ;)
0

#3 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2006 - 20:45

Beitrag anzeigenZitat (T-byte: 15.07.2006, 10:24)

hallo
ich weiß nicht ob es hilft aber du könntest mal versuchen den USB Legacy Support auszuschalten, vll hilft das was, den dann is keine usb unterstützung beim starten vorhanden. Versuchs mal!

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß

T-byte



Moin,

mal ganz blöd gefragt, wo mache ich das?
0

#4 Mitglied ist offline   felix4389 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2006 - 21:38

bios... irgendwo in den erweiterten bios einstellungen glaub ich.... kann aber auch von bios zu bios unterschiedlich sein....


@t-Byte.... muss der support an sein um von externen platten aus zu booten?
[color="#009900"]System:

E8400 @ 3,6 Ghz
Gigabyte EP45 DS3
4gb Crucial Value DD2 800
Zotac GTX 260 AMP²
Samsung SpinPoint mit 750Gb
0

#5 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2006 - 00:08

Beitrag anzeigenZitat (felix4389: 15.07.2006, 22:38)

bios... irgendwo in den erweiterten bios einstellungen glaub ich.... kann aber auch von bios zu bios unterschiedlich sein....



Ja klar, jetzt weiss ich was gemeint ist. Ich dachte schon das Windows spinnt, weil ich da alles durchsucht und nichts gefunden habe. Das mit dem Legacy Support werde ich morgen mal testen, THX felix4389 und T-byte fürs erste.

Dieser Beitrag wurde von luzifer bearbeitet: 16. Juli 2006 - 00:09

0

#6 Mitglied ist offline   T-byte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2006 - 09:38

hallo

wahlweise kannst du dann auch usb komplett ausschalten, aber Achtung: Wenn du eine USB Tastatur verwendes kannst du diese dann nicht mehr dazu verwenden die einstellung rückgängig zu machen.
startet pc eigentlich wenn alle usb geräte ausgesteckt sind?

viel glück

T-byte
Ich will keine Signatur!!! ;)
0

#7 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2006 - 21:26

Beitrag anzeigenZitat (T-byte: 16.07.2006, 10:38)

startet pc eigentlich wenn alle usb geräte ausgesteckt sind?



Der PC startet wenn kein USB Gerät angesteckt ist. Er bleibt kurz vor dem Willkommensbildschirm hängen wenn diese angeschlossen sind. Wenn ich die Geräte dann abziehe und eine Taste auf der Tastautr drücke, fährt der PC hoch. Nur mit den Geräten halt nicht.

Der USB Legacy Support ist deaktiviert und es bringt rein gar nichts.



Beitrag anzeigenZitat (T-byte: 16.07.2006, 10:38)

wahlweise kannst du dann auch usb komplett ausschalten,


Wenn ich jetzt im BIOS das USB ganz deaktiviere, funktionieren denn dann die USB-Anschlüsse unter Windows? Ich denke mal nicht, weil die sind ja dann komplett aus, oder wie meinst Du das?
0

#8 Mitglied ist offline   Dick Turpin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2006 - 22:49

hallo,

kenne das problem von mehreren nb her. sind an dem pc passive oder aktive usb devices angeschlossen?
ein anderes netzteil würde ich auch mal versuchen.

mfg dick

ps: ist halt ein asrock ;) , irgenwo muß der preis ja herkommen
0

#9 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2006 - 23:07

Beitrag anzeigenZitat (Dick Turpin: 17.07.2006, 23:49)

hallo,

kenne das problem von mehreren nb her. sind an dem pc passive oder aktive usb devices angeschlossen?
ein anderes netzteil würde ich auch mal versuchen.

mfg dick

ps: ist halt ein asrock :o , irgenwo muß der preis ja herkommen



Hallo,

angeschlossen ist ein USB-Scanner (ohne eigene Stromversorgung) und eine ISDN-Anlage Blue Fritz!X, die, soweit ich weiss aber am Strom hängt.

Wenn ich jetzt einen USB-Hub nehme (aktiv, also mit extra Stromversorgung) sollte das dann funktionieren?


@ asrock, ich weis ses, Du weisst es, aber die, die den Rechner besitzen, wissen das nicht und es soll doch alles so billig wie möglich sein.
0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2006 - 23:49

Wäre durchaus möglich, die kosten ja mittlerweile nicht mehr die Welt.
0

#11 Mitglied ist offline   Dick Turpin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2006 - 18:25

hallo,
was macht der rechner denn wenn du den scanner abnimmst? und nur die usb fritzBox drann ist, oder umgekert, wenn das keine änderung bringt teste mal ein anderes netzteil.

mfg
0

#12 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2006 - 14:32

So, das Problem hat sich gelöst!

Ein aktiver USB-Hub war die Lösung. Alles da dran gestöpselt und der Rechner startet wieder wie er soll.

Ist schon komisch, er hat das ja auch bis vorige Woche noch so gemacht, nun ein neues Board rein und da macht er es von Anfang an. Ich kann euch nur von Asrock abraten, haben nicht mal genug Spannung um die USB-Peripherie zu versorgen.

Selbst der USB-Fritz!-Bluetooth-Stick funktioniert jetzt tadellos.

@Dick Turpin, ganz egal was am USB hing, er blieb vor dem Willkommensbildschirm stehen und wartete darauf, das man die USB-GEräte abzieht und eine Taste drückt, dann startete Windows.

Egal, jetzt geht es ja zum Glück wieder.


Vielen Dank an die Helfer!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0