WinFuture-Forum.de: Software Für Mehr Sicherheit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Software Für Mehr Sicherheit

#16 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Juli 2006 - 21:05

Die verfolgen ja auch eine andere Strategie :)
Die helfen einem bei der Einrichtung, Überwachung (Bezug auf Sysinternal Programme und Hijackthis bezogen)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   valeron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 10. Juli 2006 - 21:54

eben sowas is auch nötig :(
0

#18 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 11. Juli 2006 - 02:08

Beitrag anzeigenZitat (mfi_rules: 10.07.2006, 21:31)

und mit "nimmt die verantwortung ab" meinte ich, dass die virenupdates automatisch eingespielt werden. jeder normalo-user wird mit der zeit einfach schlampig und machts nicht mehr manuell - ist so.

aber jedem das seine - es kann ja doch nur eine empfehlung und kein zwang sein.
geh einfach mal von leuten aus, die sich mit pc kaum auskennen, trotzdem so'n ding benutzen und auch was an schutz brauchen. eben so das "kondom" für den gelegenheitsf***er :(
Software muss man erst konfigurieren, vor allem Antiviren-Software oder die Security Suites. Dann muss er sie alleine konfigurieren, das Handbuch sagt nur wie und nicht was denn niemand sagt ihm was wichtig ist, außer er sucht nach Hilfe aber das will / kann er nicht oder denkt nicht dran.

Oder die hier erwähnten Stickys wo das Warum, das Wie mit welchen Programmen und richtige Einstellungen erklärt erklärt werden?
0

#19 Mitglied ist offline   valeron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 11. Juli 2006 - 10:33

ein gutes Backupprogramm sollte natürlich auch nicht fehlen!
(ja ich weiß das trägt nicht direkt zur Scherheit bei)
0

#20 Mitglied ist offline   genieinabottle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2006 - 01:10

Was habt ihr den alle?

Symantecs Internet Security 2006 läuft bei mir wie geschnitten Brot. Klar ist das was größer, aber irgendwoher muß die Funktionalität ja mal kommen. Und wenn Firewall, AntiVirus, Sypware-Block, Adware-Removal, etc, etc. alle unter einer Haube laufen, dann ist das halt etwas deutlicher.

Die Programme sind klasse koordiniert, daß heißt sie kommen sich nicht in die Quere und es gibt keine Lücken. Außerdem sind sie einfach einzustellen und zu benutzen, man muß nicht ewig dran rumkonfigurieren.
0

#21 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Juli 2006 - 01:20

Zitat

Die Programme sind klasse koordiniert, daß heißt sie kommen sich nicht in die Quere und es gibt keine Lücken

Keine Lücken?!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#22 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2006 - 01:22

Wie gut, daß du dir nie die Mühe machen wirst, die Sicherheit deines Systems aktiv zu testen....
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#23 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2006 - 10:51

Beitrag anzeigenZitat (valeron: 10.07.2006, 21:54)

setze Generell nur ordentliche Software ein die nicht verbuggt ist oder 1000 Lücken hat!


huaa, dass ist ja mal nen Wahnsinns-Tip. :lol:
Klar steht ja auch auf der Verpackung drauf. "Jetzt Neu, mit 10 % mehr Bugs" :veryangry:
0

#24 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Juli 2006 - 11:19

Davor einfach im Internet Informationen dazu sammeln bevor du etwas kaufst :veryangry:
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#25 Mitglied ist offline   Rechus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 21. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2006 - 21:24

Hi Leute!
Eure Diskussion wäre überflüssig wenn Ihr ein richtiges BS nehmen würdet.
Wenn es um Sicherheit im Internet geht sollte mann tunlichst auf Windows verzichten,es sei denn mann
will (muß) andauernd entsprechende Software installieren und ständig auf den neusten Stand halten,was natürlich auch Systemresurcen verbraucht.
Also,einfach mal ein anderes BS ausprobieren und sehen was sich so tut.
Das ist zwar nur ein Vorschlag aber ein sehr wirkungsvoller.
Auf Windows brauch meiner Meinug keiner verzichten,aber bei bestimmten Sachen ist es eben nicht das richtige.

Viel Spaß beim testen
0

#26 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2006 - 21:45

Beitrag anzeigenZitat (Rechus: 21.07.2006, 22:24)

Hi Leute!
Eure Diskussion wäre überflüssig wenn Ihr ein richtiges BS nehmen würdet.
Wenn es um Sicherheit im Internet geht sollte mann tunlichst auf Windows verzichten,es sei denn mann
will (muß) andauernd entsprechende Software installieren und ständig auf den neusten Stand halten,was natürlich auch Systemresurcen verbraucht.
Also,einfach mal ein anderes BS ausprobieren und sehen was sich so tut.
Das ist zwar nur ein Vorschlag aber ein sehr wirkungsvoller.
Auf Windows brauch meiner Meinug keiner verzichten,aber bei bestimmten Sachen ist es eben nicht das richtige.

Viel Spaß beim testen

Du hast schon Recht, es gibt gute Alternativen, aber richtig eingerichtet und unter Verwendung seines Gehirns kann man auch mit Windows surfen, ohne sich gleich was einzufangen...
Edit: Schließlich bleibt es jedem selbst überlassen welches OS er verwenden will...

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 21. Juli 2006 - 21:47

0

#27 Mitglied ist offline   Rechus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 21. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2006 - 22:06

Beitrag anzeigenZitat (deen: 21.07.2006, 22:45)

Du hast schon Recht, es gibt gute Alternativen, aber richtig eingerichtet und unter Verwendung seines Gehirns kann man auch mit Windows surfen, ohne sich gleich was einzufangen...
Edit: Schließlich bleibt es jedem selbst überlassen welches OS er verwenden will...



Auch das ist richtig, aber trotzdem muß Tonnenweise Software auf die Platte.
Wenn ich das sehe, was bei meinem Bekannten alles läuft bevor der was machen,das ist der Wahnsinn.
Zone Alarm,oder wie das heißt,ist ne tolle Sache,wenns funzt und das ist nur ein Prog. von vielen.
Ich kenne mich da nicht so aus, kann auch sein das der sein GEHIRN nicht benutzt.
Selbst bei Windows kann ich mir nur höchstens 2-3Progr.vorstellen die da laufen wärend einer Internetsitzung.
Auf jeden Fall brauche ich sowas nicht.
0

#28 Mitglied ist offline   officer90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 16. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2006 - 23:03

setze Generell nur ordentliche Software ein die nicht verbuggt ist oder 1000 Lücken hat!

Jedes Programm erfährt doch dauernd Korrekturen aller Art , letztendlich kann man bei solchen Tips garnichts mehr nutzen ;)
0

#29 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2006 - 01:14

Zitat

Auch das ist richtig, aber trotzdem muß Tonnenweise Software auf die Platte.

Muss man nicht im Geringsten.

Zitat

Zone Alarm

beispielsweise nicht.

Zitat

Selbst bei Windows kann ich mir nur höchstens 2-3Progr.vorstellen die da laufen wärend einer Internetsitzung.

Ich kann mir zig Programme vorstellen. Warum denn auch Programm, die man einmal gestartet hat, wieder beenden?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#30 Mitglied ist offline   Ferrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 10. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2006 - 02:19

Nochmal zurück zur Ausgangsfrage:

Es geht doch hier um den Spagat zwischen dem in Beitrag 13 erwähnten Durchschnittsuser der mit dem PC lediglich etwas im Netz surfen will und von der Technik kaum Ahnung hat (und normalerweise auch nicht zwingend haben sollte) und dem IT-Experten der den Rechner nahezu perfekt absichern kann.

Um diesen Spagat zwischen Einfachheit und Sicherheit zu gewährleisten sollte eine Standard-Windowsinstallation mit ständig aktualisierten Windows Updates ausreichen. Das einmal ausgeführte Script von www.dingens.org erhöht die Sicherheit um ein weiteres da offene Schnittstellen ins Internet beseitigt werden durch das Deaktivieren von unnötigen Diensten.

Desweiteren ist es sicherlich auch empfehlenswert Browser und Mailprogramme von Drittherstellern zu verwenden da potentielle Angriffe durch Sicherheitslücken bzw. die dadurch evtl. entstehenden Schäden bei weitem nicht so gravierende Folgen nach sich ziehen wie die Microsoft-Produkte die dem Betriebssystem beiliegen da Fremdprodukte in der Regel nicht so tief im System verankert sind.

Weiterhin ist es förderlich sich Mails nur im reinen Text-Modus anzeigen zu lassen und für den Fall daß durch unvernünftiges Internetsurfen doch was auf den Rechner gelangen sollte noch ein installierter Virenscanner an Bord sein.

Doch der grösste Sicherheitsfaktor sitzt vor dem Rechner: Nicht alles runterladen, öffnen oder sonst irgendwie aufrufen was man nicht kennt und eine gesunde Skepsis und Menschenverstand mitbringen und man hat schon fast die ganze Miete.

Jede zusätzliche Software auf dem Rechner bietet zusätzliche Angriffsziele. Gerade speziell Software die unmittelbar mit der Internetkommunikation zu tun hat wie dies z.B. bei Personal Firewalls der Fall ist.

Weniger ist manchmal mehr. Ein alter Spruch aber dafür mit um so mehr Wahrheitsgehalt. Zusätzlicher Vorteil: Weniger Software die die CPU belastet und ein ein dadurch schlankeres und schnelleres Betriebssystem.

Dieser Beitrag wurde von Ferrum bearbeitet: 22. Juli 2006 - 02:30

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0