WinFuture-Forum.de: Vom Beruf Lehrer? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Vom Beruf Lehrer?

#16 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 26. Juni 2006 - 22:33

nicht böse sein, aber ich glaub Lehrer wirste mit der Rechtschreibung und Grammatik nicht, der Titel besteht aus 3 Worten und es ist 1 Fehler drinn ;)

*Rotstiftraushol* "von Beruf Lehrer?" *Rotstiftwegpack*

ausserdem dachte ich das Lehrer sehr schwer was finden weils keine Fluktuation gibt, da endeste vielleicht noch als Taxifahrer (nix gegen Taxifahrer)
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


Anzeige



#17 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 26. Juni 2006 - 22:46

@ ronin ja da ist echt was dran.. aber ich hätte garkeine ahnung wo und wie ich mich auf dieses fach spezialisieren kann.. zb wirschtaft... ka

ja ich weiß meine grammatik und rechtschreibung ist sehr schlecht leider, aber das sind alles dinge die man ändern kann, das heißt nicht das ich es nicht werden kann.. müsste ja noch real+ abi machen denke bis dahin müsste ich sie verbessert haben ^^ gibts eig rechtschreib kurse?
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)

#18 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 26. Juni 2006 - 22:58

Beitrag anzeigenZitat (enemykillerz: 26.06.2006, 23:46)

@ ronin ja da ist echt was dran.. aber ich hätte garkeine ahnung wo und wie ich mich auf dieses fach spezialisieren kann.. zb wirschtaft... ka

ja ich weiß meine grammatik und rechtschreibung ist sehr schlecht leider, aber das sind alles dinge die man ändern kann, das heißt nicht das ich es nicht werden kann.. müsste ja noch real+ abi machen denke bis dahin müsste ich sie verbessert haben ^^ gibts eig rechtschreib kurse?


da findeste sicher einiges im Netz kostenlose Angebote
du musst aber auch schaun wie die Chancen stehen eine Stelle als Lehrer zu bekommen, denn die sind soweit ich weiss nicht sehr gut
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#19 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 26. Juni 2006 - 23:05

Beitrag anzeigenZitat (enemykillerz: 26.06.2006, 23:28)

also mein durchschnitt ist 2,6 oder so ca die ergeben sich durch

bio 2
erdkunde 2
mathe 4
deutsch 3
wirtschafstlehre 2
ich muss dazu sagen das ich einen viel besseren HS erzielen hätt können, dies sagten mir meine ganzen lehrer + prüfer ! ich war einfach nur zu faul zum lernen.. in mir würde viel mehr stecken und ich sollte das nutzen etc..
aber ich weiß auch nicht.. ich fang immer an zu lernen und mach und tu aber nach 2 monaten habe ich das so satt gesehn und sowas die schnautz voll davon das ich nichts mehr anrühre.. das war schon immer so bei mir ;)
deshalb glaub ich wenn ich real abschluss mach der 2 jahre dauert.. das ich dann anfangs auch sehr viel lerne und mich bemüh aber dann mitten drin.. lass ich dann wieder alles fallen weil ich kein bock mehr hab.--.


entscheidend sind aber immer die zensuren, die man hat und nicht die, "die man hätte haben können falls..."

man kann ja als taxifahrer nicht einen fahrgast, der nach köln will nach hamburg bringen und sagen "so - da sind wir. dazu muss ich sagen, wir hätten jetzt auch in köln sein können und meine ganzen püfer und fahrlehrer haben mir auch gesagt, dass ich die strecke problemlos schaffe aber ich war einfach zu faul."
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#20 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 26. Juni 2006 - 23:17

@ gitarre

ja das weiß ich auch.. ich wollt jedeglich nur damit sagen das in mir das potenzial steckt.. wenn meine faulheit nicht wär. ^^ und denke das ist was anderes.
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)

#21 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 26. Juni 2006 - 23:23

noja scheiß faulheit aber das geht mir nicht anders.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#22 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 27. Juni 2006 - 00:41

Also wenn du Faul bist und mit 19 immer noch keinen Abschluss ausser HS in der Tasche hast, dann solltest du nicht davon träumen irgendwas zu studieren, sondern dir nen Job im Handwerk suchen.

Denn mit studieren wird das nie und nimmer was, Faulheit bläst man nicht so einfach weg, gerade im Studium sind Leute, die zu Faulheit neigen extrem Durchfallgefährdet, denn da hat man oft Gelegeheit zum Faulenzen und schwups stehen wieder zig Prüfungen an und aus die Maus, denn da ist es nicht wie in der Hauptschule mal schnelle ein zwei Tage auf ne Schulaufgabe lernen, da muss man sich oft wochenlang für eine Prüfung vorbereiten.

Außerdem ne 2,6 in der Hauptschule ist im Bezug auf das was da auf dich zukommen würde extrem schlecht. Gerade ne 4 in Mathe ist der Hammer. Mathe an der Hauptschule ist sowas von billig, wenn du das nur mal mit Mathe am Gymnasium vergleichst dann sind da Welten dazwischen und im Studium musst du so ziemlich überall gut Rechnen können, auch wenn da zwischen technischen und witschaftlichen Studiengängen auch wieder Welten dazwischen liegen.

Selbst wenn du dich um 180Grad drehen könntest und wirklich mehr Potential hast, dann müsstest du erstmal dein Abi nachmachen, sind schon mal 2 Jahre weg, dann 4 -5 Jahre Studium und wenn du es nicht auf die Reihe bekommst, dann stehst du wie der totale Loser da.
Das Risiko würde ich mit der Ausgangssituation niemals eingehen, denn die Chancen, dann du irgendein Studium erfolgreich beendest liegen meiner Meinung nach bei (Erfolg)1:10(Misserfolg).

#23 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 27. Juni 2006 - 07:54

blah als ob Handwerk die einzige Wahl wäre ....
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#24 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 27. Juni 2006 - 13:19

Beitrag anzeigenZitat ([U]nixchecker: 27.06.2006, 01:41)

Also wenn du Faul bist ..., dann solltest du ... dir nen Job im Handwerk suchen.

...


also wenn man das auf die kernaussage reduziert, ist das den handwerkern gegenüber schon wieder beleidigend.


(aha - die eckige klammer im nick versaubeutelt das zitat, wenn man nicht aufpasst)

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 27. Juni 2006 - 13:27

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#25 Mitglied ist offline   impuls100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Braunschweig

geschrieben 27. Juni 2006 - 15:30

Also es gibt mehrere Möglichkeiten Lehrer zu werden....................
Zum einen der Lehrer an den normalen Schulen von Sonderschule bis Gymnasium. Dafür mußt Du Abitur machen und danach auf Lehramt verschiedene Fachrichtungen studieren, von Sport bis Religion. Dann kommt das Referendariat an einer Schule, das dauertz je nach Abschluß 1,5 bis 2 Jahre. Dann kommt meist für knapp 3 Monate die Arbeitslosigkeit auf Dich zu. Vorsicht man bekommt in diesem Fall nur Hartz 4, da Du als Referendar keine Beiträge in die Alos-Vers. zahlst. Dann bekommen Lehrer meist erstmal für 2 Jahre eine Stelle als Angestellter, danach folgt die Verbeamtung und ab da hast Du es geschafft. Auf dem Gymnasium verdienst Du in diesem Fall am meisten, das wäre dann A12 bis A13, also je nach Familienstand an die 3000 € Netto.
Der Weg des Berufsschullehrers ist etwas anders. Entweder Du studierst z.B. BWL und gehst dann auf Lehramt oder Du lernst einen Beruf und versuchst Dich dann in diesem auf Lehramt. Entweder durch Studienkurse, in diesem Fall wärst Du aber Fachlehrer, wovon ich abrate, da Du dann nur A9 bist und maximal A11 werden kannst. Dein Einkommen wäre da nicht besonders hoch. Oder Du studierst nach abgeschlossener Berufsausbildung in Richtung Lehramt und belegst z.B. BWL, dann bist Du einer von den Lehrern an der Berufsschule die richtig gut verdienen nämlich A13 mit Zulage, also gute 3500€ Netto.
Laß Dich aber auf keinen Fall davon blenden, das es so aussieht als würde ein Lehrer wenig arbeiten, das is nicht wirklich so. Auch wenn es viel Ferien gibt.
Außerdem verdient man in der freien Wirtschaft mit einem vernünftigen BWL Studium weit mehr.
Die Stellenchancen für Lehrer stehen sehr gut, dafür mußr Du aber auch mobil sein. Es werden jedes Jahr neue Verbeamtungen und Stellen ausgeschreiben. Die meisten Chancen hat man zur Zeit im Bereich der Berufsschulen. Und da insbesondere bei den Versicherungskaufleuten und Bankkaufleuten. Hier ist es nämlich Voraussetzung, vorher den Kaufmann zu haben und dann auf Lehramt zu studieren. Gerade in diesen Berufsgruppen ist es aber so das die Guten, meist in ihren Berufen bleiben, da die Verdienstmöglichkeiten dort besser sind.

Dieser Beitrag wurde von impuls100 bearbeitet: 27. Juni 2006 - 15:36


#26 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 28. Juni 2006 - 00:05

vielen dank für diese ausführliche antwort!!! also fachlehrer würde ich auch ok finden also wie müsste mein gang aussehn?

Real abschluss
dann abitur ( reicht fach abi? )
dannach zum lehramt? und dort studienkurse belegen?
und dann = lehrer? ^^
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)

#27 Mitglied ist offline   impuls100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Braunschweig

geschrieben 28. Juni 2006 - 08:24

Also für den Fachlehrer mußt Du eine abgeschlossene Berufsausbildung haben. Meist ist das im handwerklichen Gewerbe der Fall. z.B. als KFZ-Mechaniker, und danach unterrichtest Du dann eben auch an der Berufsschule die KFZ-Mechaniker. Wie genau diese Studienkurse aussehen kann ich Dir auch nicht sagen, weiß nur das es 2 jahre dauert bis Du dann als Referendar anfangen kannst an einer Berufsschule. Mußt auf jeden Fall Pädagogik belegen. Weiß das nur weil ich evtl. im Bereich Versicherung auf Berufsschullehrer gehen will. In dem Bereich gibt es aber keine Fachlehrer deswegen weiß ich das nicht genau. Das sind aber meine Kunden. In den Sommerferien hab ich wieder nen Termin mit nem Fachlehrer, dann frage ich ihn mal wie der Weg genau aussieht, den Du bestreiten mußt.
Du solltest auf jeden Fall Deinen erweiterten Realschulabschluß machen, dann kannst Du mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung das Fachabi erreichen. Dafür mußt Du nur in der Berufsschule Kurse belegen nebenbei, die werden aber immer mit angeboten. Seht da meist um Englisch und Deutsch. Und Du mußt glaub ich nen 2er Schnitt auf dem Berufsschulzeugnis haben.

Dieser Beitrag wurde von impuls100 bearbeitet: 28. Juni 2006 - 08:29


#28 Mitglied ist offline   aplo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.391
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2006 - 12:49

ich frage mich wie du auf ein gehalt der lehrer von 3000 euro netto kommst=? du meinst wahrscheinlich brutto.#


http://www.beamte.com/beamtenbesoldung/bes.../200304_B_A.pdf

Dieser Beitrag wurde von aplo bearbeitet: 28. Juni 2006 - 12:56


#29 Mitglied ist offline   impuls100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Braunschweig

geschrieben 28. Juni 2006 - 18:15

Das mit der Besoldungstabelle is ja so auch nich ganz verkehrt. Das was Du da abliest is aber nur das Grundgehalt. Da kommen noch Sachen wie der Ortszuschlag, Familienzuschlag, evtl. Kinderzuschlag dazu. Außerdem heißt Netto bei Beamten nur abzüglich Lohnsteuer, Soli und evtl. Kirchensteuer. Die Steuersätze bei Beamten sind auch weitaus geringer als bei Angestellten oder Arbeitern. Sozialabgaben wie Alos.-vers., RV-vers. zahlen Beamte garnich. Nur einen Beitrag in die private Krankenversicherung, der sich je nach Alter, Geschlecht und Anzahl der versicherten Familienmitgliedern richtet. Beamte können auch freiwilliges Mitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben, müßen dann aber den vollen Satz, ca. 15,7% inkl. Pflege, einzahlen, da Beamte vom Dienstherren, Land oder Bund, einen Anspruch auf Beihilfe bekommen. Das heißt die Krankheitskosten werden zu einem bestimmten Satz übernommen und der Rest über eine private KV abgesichert. Noch Fragen?

#30 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 28. Juni 2006 - 21:53

man kann das jetzt aber nicht so hinstellen, dass beamte bestimmte steuern gar nicht zahlen. das ist so nicht richtig, sie zahlen das nur indirekt. ein beamter bekommt ja sein geld aus dem staatstopf also genau aus dem topf, wo die steuern wieder reingehen. anstatt nun dem beamten seinen lohn zu zahlen und steuern abzuziehen, die dann in den gleichen topf zurückgehen, wo sie herkamen, ist es doch einfacher. das entsprechende geld gleich drinzulassen, als es einmal im kreis fließen zu lassen. das spart sogar verwaltungskosten und es dürfte eigentlich nachvollziehbar sein, dass das so gehandhabt wird. im prinzip wird also statt bruttolohn auzuzahlen, gleich der nettolohn ausgezahlt und die steuern einbehalten. (also vom schema her - natürlich haben beamte auch verwaltungstechnisch begründete abzüge)
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0