WinFuture-Forum.de: Feedback Zu "windows -sicher Konfiguriert" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Feedback Zu "windows -sicher Konfiguriert" hier rein damit!

#31 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2006 - 13:40

Zitat

Warum muss ich die beiden Konten deaktivieren und dafür bspw das neue Konto "LokalerAdmin" anlegen?

Musst du nicht, solltest du aber.
Der bereits vordefinierte Admin unterscheidet sich von anderen Admins durch eine eindeutige SID, hat in der Wiederherstellungskonsole eine besondere Bedeutung und wird auch vom Benutzer-Applet beachtet (das das Anlegen eingeschränkter benutzer verweigert, bis nicht mindestens ein Admin angelegt wurde, der nicht dem vordefinierten entspricht).
Das Gastkonto ist sogar nocht schlimmer.

Zitat

Warum?

Wenn man kein NetBIOS braucht, wozu dann an dem Interface lauschen lassen?

Zitat

Warum eine statische IP-Vergabe und keinen DHCP benutzen?

Problemvermeideung und Paketfilterkonfiguration.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Juli 2006 - 14:09

Es wurden jetzt kleine Erklärungen hinzugefügt. Danke auch an Rika!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#33 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 04. Juli 2006 - 14:59

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 04.07.2006, 13:56)

Den Punkt im IE? den nutzt man doch einfach nicht :)
Wieso nicht? Mann dort ja noch extra Einstellungen machen, für weniger versierte Anwender ist es aber am einfachsten so Sicherheit (deaktivieren von JS & Co in nicht vertrauenswürdigen Bereichen) und Komfort (WU geht trotzdem.
0

#34 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Juli 2006 - 19:27

Für WU darf man ihn ja auch gerne nutzen aber für alles weitere doch nicht.
Aber werde es evtl. noch mit einfügen!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#35 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2006 - 01:28

Zitat

deaktivieren von JS & Co in nicht vertrauenswürdigen Bereichen

Wie oft soll man es denn noch predigen? Das Zonenmodell des IE ist kaputt, kaputt, kaputt und auch noch kaputt per Design.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#36 Mitglied ist offline   CBY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2006 - 20:15

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 04.07.2006, 09:00)

Bevor man sich in den Scripten totsucht - da es ja doch nicht wenige sind - sollte man hier auch einen entsprechenden Verweis machen.


Du solltest vielleicht zusätzlich die Ordnerstruktur knapp erklären. Ich musste nach der "internetexplorer.reg" erstmal kurz suchen und hoffe, dass ich auch die gemeinte Datei erwischt habe :offtopic:
0

#37 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Juli 2006 - 23:41

Das mit den Registrydateien ist noch nicht optimal, wird aber noch verbessert.
Ich möchte einfach eine Dokumentation dazuschreiben oder ähnliches und das dauert etwas.

Danke aber für den Hinweis!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#38 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 12. August 2006 - 13:23

Da ich es heute für einen Kollegen machen musste ist jetzt das Ganze auch als PDF zum Download bereitgestellt im Anhang. Ist aber nur kopiert und nicht groß angepasst.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#39 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. August 2006 - 14:06

Mein Respekt: Dein HowToo verbreitet sich wie ein Laubfeuer in meinem Bekanntenkreis! Obwohl ich noch hier und da mal nachhelfen muss (sind teils absolute Newbees) Aber denke mal ich sammel bei denen die Infos wos harkt und Poste des denn mal :imao: Denke mal jemand der davon nicht so viel Ahnung hat kann ehr sagen wo aufklährungsbedarf besteht

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 12. August 2006 - 14:08

0

#40 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 12. August 2006 - 14:18

Das Freut mich Danke :imao: Ist aber ja nicht nur meine Arbeit, waren ja ein paar mehr beteiligt.

Wenn dann die "Probleme" hast nur her damit, dann kann man das verbessern.
Das mit den .reg Files wird aber noch etwas dauernd, bin mit Linux beschäftigt aber werde ich auf jedenfall noch machen.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#41 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. September 2006 - 20:27

Ich hab auf die Schnelle eine kleine Regfile geschrieben, die im Kontextmenü bei exe, cmd und com - Dateien den Eintrag "Als Admin starten" hinzufügt, da es mich genervt hat, dass man jedes mal auf "Ausführen als" gehen und den Adminnamen eintragen muss...
Man muss unbedingt vorher die Datei bearbeiten und den Administratornamen an den systemeigenen anpassen. Das Passwort muss selbstverständlich bei jedem Starten eingegeben werden. ;)
Edit: Habe schon einen Bug gefunden. :D Bei manchen Dateinamen haben die Kontextmenüeinträge Probleme gemacht (nichts startet), gelöst durch ersetzen des "%L" mit ""%1"".

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 14. September 2006 - 21:50

0

#42 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. September 2006 - 07:38

Wie meinst du das als Admin? Als der Standardmäßige Admin "Administrator"? dann hast du damit eine Sicherheitslücke geöffnet, da dieser deaktiviert gehörrt ;)
0

#43 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2006 - 13:21

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 15.09.2006, 08:38)

Wie meinst du das als Admin? Als der Standardmäßige Admin "Administrator"? dann hast du damit eine Sicherheitslücke geöffnet, da dieser deaktiviert gehörrt :wink:

Nein, kann mit jedem beliebigen Administratorkonto verwendet werden.
0

#44 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Oktober 2006 - 15:07

*update*

Es ist mir heute bei einem Kollegen aufgefallen, dass die Skriptsammlung evtl. dafür sorgt, dass der DHCP Client sich nicht mehr starten lässt. Ich bin bereits selber dran rauszufinden in welcher .reg welcher Eintrag dafür zuständig ist (wohl IPSEC).
Falls jemand da bereits Erfahrung gemacht hat bitte melden.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#45 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2006 - 15:50

*selber update*
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0