WinFuture-Forum.de: In Windows Xp Rechte Für Gewisse User - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

In Windows Xp Rechte Für Gewisse User

#31 Mitglied ist offline   Random 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2006 - 18:45

Ich habe 1nen Rechner.
Ich will um die 25 Benutzer anlegen. Jeder Benutzer soll beim anlegen sofort einen Ordner auf D:\ bekommen.

z.b: Ich erstell den User TOM dann soll wenn ich auf D: geh der Ordner TOM erscheinen.

Dadurch das wenn jetzt 25 User angelegt sind, 25 Ordner auf D:\ sind will ich das nur TOM auf den Ordner TOM zugreifen kann.
Für jeden Ordner auf D: soll der Speicherplatz auf MAX. 25 MB gelegt sein.



Mehr will ich nicht.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 22. Juni 2006 - 18:56

Zitat

Wie soll ich den das nun am gescheitesten machen?
wenn du von etwas keine Ahnung hast googel nach dem Befehl. oder sag dass du keine Ahnung hast und hoffe auf Antwort.

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 22.06.2006, 19:19)

Autsch. Wie wär's mal mit "help" bzw. "help $Befehl" auf der Kommandozeile?
Denn eigentlich ist es offensichtlich: Liste mit Benutzernamen und Passwörter einlesen, Ordner anlegen, Benutzer anlegen, Benutzer Zugriff auf den Ordner geben.
Na die musst du ihm geben. Oder soll er raten, wie die Benutzer heißen und ihnen noch unbekannte zufällige Passwörter geben, die sie dann selbst nicht kennen?


Das Microsoft Shared Computer Toolkit for Windows XP kannste auch vergessen. Haste jemand dran der sich ein bischen mehr auskennt als du kann er ausbrechen.

Ich kann ShadowHunter nur zustimmen. Du hast offensichtlich nichtmal die leiseste Ahnung oder Erfahrung in diesem Bereich. Man könnte dir jetzt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben mit deren Hilfe du das am Ende hinkriegst. Das Problem dabei ist dass im Voraus unkalkulierbare Probleme auftreten werden. Das können einfache oder schwere sind. Und du wirst nicht alle lösen können. Vielleicht solltest du dir wirklich jemand suchen der mehr davon versteht.

Falls du es selber machen willst, solltest du dir erstmal Basiswissen aneignen damit du das installierte System auch warten kannst etc. Außerdem solltest du mal sehr detailliert aufschreiben wie deine Umgebung dort aussieht. Angefangen bei verwendeten Programmen, Betriebssystemen, Netzwerk. Am wichtigsten ist was damit gemacht werden soll. NICHT wie du dir vorstellst wie das gemacht werden soll. Den richtigen Weg willst du ja wissen. Also müssen wir wissen was du machen willst.

Zu dem hier fehlt aber noch einiges. du hast es jetzt zum 2/3 Mal wiederholt.


@ anthe1
das ist es ja gerade. Der Kontoname lässt sich einfach ändern, die SID nicht so einfach oder besser gesagt die Leute ändern meistens den Namen aber nicht die SID. deshalb gehen alle Angriffe auf die SID.

Ich meine das weder arrogant, hochnäsig oder sonstwie. Es ist konstruktive Kritik, nicht an dir persönlich sondern an der Art wie du beabsichtigst das zu machen.

Dieser Beitrag wurde von contaque bearbeitet: 22. Juni 2006 - 18:58

0

#33 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2006 - 19:07

Na dann ist mein Kommandozeilenbefehl, wenn direkt in D:\ ausgeführt und mit eine Liste von Benutzernamen und Passwörtern (durch ; getrennt, jeweils eine Kombo pro Zeile) gefüttert, doch fast absolut zutreffend. Hab nämlich das ';' hinter delims= vergessen. :smokin:

Und vorher halt eine Standard-Quota für neue Benutzer setzen. 25 MB sind nachwievor zu wenig. Setze wenigstens Warneinträge, wenn's zu voll zu werden droht. Und eventuell auch die Temp-Ordner von C: nach D: verlegen, sonst läuft eher C: voll.

In jedem Fall solltest du andere Dinge nicht vernachlässigen: Patches einspielen, unbenötigte Dienste abschalten, Sicherheitsrichtlinien setzen. Wenn du WinXP hast, nimmst du am besten noch gleich Software Restriction Policies hinzu, sodaß die Benutzer nur den Explorer, die IDE und den Compiler (inklusive Linker und Build-Tools) starten können.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#34 Mitglied ist offline   Random 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2006 - 20:50

Ich finde die Kritik sehr gut, somit weis ich wenigstens was ich verbessern muss.

Nun, für eine Anleitung brauchst du mehr, hast du geschrieben. So, dann sag mir bitte was du noch alles benötigst, damit wir auf einem gemeinsamen nenner kommen.
0

#35 Mitglied ist offline   anthe1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2006 - 02:31

@Contaque: hab kein Problem mit vernuenftiger Kritik und verschiedene Denkansaetze sind immer willkommen. Denke mal jeder hat so seine Erfahrungen gemacht und solange man offen fuer Neues ist und nicht nur seine Denkweise als die einzig Wahre ansieht ist alles ok.
Mein Ansatz bezgl. Shared Toolkit war auf "einfach Loesung" die vor grob fahrlaessigen Userfehlern schuetz und den "Spieltrieb" ein wenig einschraenkt. Ist zugegebener Massen keine High-End Loesung aber dafuer kostenlos und auch von "unerfahreneren" Useren einsaetzbar, und fuer solch ein Project vermutlich ausreichend.

@Random: Dein Project in allen Ehren, aber es sieht fuer mich so aus das deine Administrationskenntnisse fuer Windows XP recht eingeschraenkt sind, das ist, wie Rika, schon festgestellt hat sicherlich nichts schlimmes und du kannst/solltest noch eine Menge dazulernen, aber vielleicht ist es besser wenn dir jemand vor Ort mit deinem Project weiterhilft. Sicherlich kannst du hier viele Tips und Hilfe bekommen, aber wenn dich jemand an "die Hand" nimmt und das System zusammen mit dir aufsetzt kannst du bestimmt mehr lernen und einge Fehler und Frustation vermeiden. Und noch mal zurueck zu deinen DiskQuotas, 25MB sind wirklich nicht viel und wenn du sagst das die Platte bei 25 Usern dann voll ist klingt das doch nach einer recht kleinen Platte und vielleicht solltest du dir doch Gedanken zu einer etwas groesseren oder 2 en Festplatte machen, vielleicht hat ja einer der User eine alte Platte die er spenden kann.

@Rika: dein Nic steht vermutlich fuer Richtig Ich Kann Alles, aber an deinem Tonfall solltest du auf jeden Fall etwas aendern, Rondom ist mit schnoeseligen Kommentaren nicht geholfen. Jeder von uns hat irgenwann mal mit Computernsystem angefangen und dazugelernt, und jemanden der hier im Hilfe sucht sollte mit Respekt behandelt werden da er ja den willen zeigt lernen zu wollen.
0

#36 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Juni 2006 - 06:59

@Random:

Ich weiß ja nicht wie dein Heim-Rechner Leistungsmäßig auschaut... Aber wenns reicht, würde ich empfehlen, dir eine VM wie "VM-Ware Workstation" zu besorgen.

Auf den damit simulierten PC(s) kannst du nach Herzenzlust austesten ohne dass irgentein Rechner (außer der virituelle in diesem Falle) schaden nimmt ;) also quase learning-by-doing ;)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 23. Juni 2006 - 07:01

0

#37 Mitglied ist offline   Random 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2006 - 09:29

@anthe1

Danke für deine hilfreiche Kritik. Nur ich hab keinen User der sich besser auskennt als ich. Es gibt keinen der mehr Administrationskenntnisse hat. Nun hab ich mir gedacht ich nehm das in die Hand. Aber das das alles so kompliziert ist hab ich mir nicht gedacht. Naja, egal. Ich hab mir damit gedacht ich frag hier mal, ob ihr mir Helfen könnt. Ich will das auf alle Fälle alleine schaffen, auch wenn es lang dauert, aber ich wenn ich es einmal gemacht hab, kann ich es später auch noch.
Wegen der Festplatte: Das geht nicht, der ganze Computer ist aus einzelteilen von meinen klassenkammer zusammengestellt. Und ich hab insgesammt 3 Festplatten bekommen, ich hab die 2 größten genommen.
Weil die 3te nicht mehr reinpasst, wenn ich noch ein Floppy einbauen will.


Was benötig ich nun alles für Sicherheitsprogramme? Welches Programm macht was? Wie löse ich das nun mit den Unterordnern für den Usern auf der D: Partition?
0

#38 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Juni 2006 - 09:56

Beitrag anzeigenZitat (Random: 23.06.2006, 10:29)

Nun hab ich mir gedacht ich nehm das in die Hand. Aber das das alles so kompliziert ist hab ich mir nicht gedacht. Naja, egal. Ich hab mir damit gedacht ich frag hier mal, ob ihr mir Helfen könnt. Ich will das auf alle Fälle alleine schaffen, auch wenn es lang dauert, aber ich wenn ich es einmal gemacht hab, kann ich es später auch noch.


Deswegen habe ich ja auch oben geschrieben, dass du es mal mit einem Rechner-Emulations Programm wie "VM Ware Workstation" probieren solltest ;) da kannst du nix verkehrt machen, da sich dieser Rechner schlichtweck in einer Datei auf deinem Computer befindet. Ist der Virituelle Rechner mal schrott löscht du diesen einfach und startest einen neuen Versuch. Vorallem wenn du den dann darauf zum laufen gebraucht hast, wirst du das auch mit einem Realen Rechner hinbekommen. Natürlich musst du den Rechner nicht 100%tig nachstellen. das könnte relativ groß werden.

Mache dir dann einfach einen Dummy mit der Anzahl an Festplatten die aber nicht so groß sind wie in der Realität und dann probierst du die zb. die Empfehlungen aus diesem Tread einfach mal aus oder lässt deinen eigenen Einfällen freien Lauf.


MFG

Stefan
0

#39 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Juni 2006 - 10:12

Zitat

Über All Users. Oder über einen geändertes Standard-Profile. Oder über ein geteiltes Profil ohne Schreibzugriff. Oder über ein Anmeldescript.
Wobei nur letzteres ein nicht kaputte und dumme Lösung darstellt.

Warum ist die All Users-Lösung kaputt/dumm? Wenn ich will, dass die Schüler nicht in der Lage sind, sie sich selbst (aus Versehen oder warum auch immer) zu löschen, ist das die einzige brauchbare.

Zitat

Was benötig ich nun alles für Sicherheitsprogramme? Welches Programm macht was? Wie löse ich das nun mit den Unterordnern für den Usern auf der D: Partition?

Möglichst wenige. SIcherheit ist durch Einstellungen und Konfiguration gewonnen, nicht durch die sogenannten Sicherheitsprogramme. Finger weg vor allem von Personal Firewalls und dergleichen.

Zitat

und bereiningt die Registry und User Profile.

Na das ganz bestimmt nicht.

Schlecht ausgedrückt: Es entlädt Benutzerprofile, die sonst nicht entladen werden, weil noch Handles offen sind. Wichtig bei servergespeicherten Profilen, wo die Arbeitsstationen so konfiguriert sind, dass sie die lokale Kopie nach dem Ausloggen löschen, was vor allem bei stark wechselnden Usern an den Rechnern sinnvoll ist.
0

#40 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Juni 2006 - 10:17

Da hast du dir einiges an Arbeit aufgeladen, da du ja wie bereits erwähnt dir erstmal einiges an wissen aneignen solltest.
Eine Alternative zu VMWARE wäre Qemu das komplett kostenlos ist, bei vmware ist das etwas komplizierter.
Es gibt sogar Wege wie du dann die Daten übertragen kannst auf das eigentlich produktive System.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#41 Mitglied ist offline   Random 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2006 - 12:01

Nur wie soll ich mit was aneignen und von wo? Ihr sagtet ihr gebt mir eine Anleitung wenn ich euch alles sage was ich hab usw.

Nun was braucht ihr alles?

Es ist ein sehr altes System mit Windows XP Pro.


1 Admin mit vollen Administrationsrechten
25 Benutzer mit eingeschränkten Administrationsrechten

Jeder Benutzer soll auf der D: Partition einen Ordner bekommen wo nur der User selber zugreifen kann und kein anderer.
In jedem Ordner dürfen nur Maximal 25 MB gespeichert werden.

Jeder User hat einen vorgegeben Desktop den er nicht ändern kann (Icons).

Mehr will ich nicht.
Wenn ich mir nun wieder sagt was ich für ein schlechter Admin ich den sei hilft mir das wenig.

Danke
Euer Random
0

#42 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Juni 2006 - 12:03

Rika hat ja ein Buch z.b vorgeschlagen. Ansonsten über die erwähnten Dinge googlen.
Die genauen Hardwareinformationen wären nicht schlecht, wenn das wirklich ein sehr altes System ist, ist Windows XP Pro wirklich nicht anzuraten.

Das mit den 25MB wurde ja auch schon ausdiskutiert, dass das mit dem C++ compiler probleme gibt etc.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#43 Mitglied ist offline   Random 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2006 - 13:45

Wegen den 25 MB:

Das sind nur 25 MB zum speichern von Daten der USERN. Sprich. *.doc, *.cpp, *.xls usw. das benötigt ned viel, Die sachen zum Zwischenspeichern zum Compilieren werden auf der C: Platte zwischengespeichert und dann wieder gelöscht und nur der Sourcetext im *.cpp file wird aufgehoben und der hat zwischen 5 und 10 kb.

Wegen der Hardware:

Schau ich nach und schreib euch alles.




Jetzt bin ich mal bis Sonntag auf Urlaub. Ich werde mich am Sonntag Abend mit der Hardware melden.
Bis dann


Danke
Euer Random
0

#44 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Juni 2006 - 14:06

Zitat

25 Benutzer mit eingeschränkten Administrationsrechten

Öhm, das gibts nicht. ENtweder Adminrechte oder keine. Bissel was geht nicht (zumindest net ohne, dass derjenige selber ohne Probleme sich volle geben kann).
Es gibt vier generelle Level:
- Administrator
- Hauptbenutzer
- Benutzer
- Gast
In deinem Fall dürfte Benutzer oder sogar Gast genug sein.

(Tatsächlich ist das obige ne starke Vereinfachung, es gibt wesentlich genauere Abstufungen, man kann auch eigene erschaffen, das obige sind sozusagen Vorlagen. Aber das sind die wichtigsten.)
0

#45 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2006 - 14:26

Zitat

Warum ist die All Users-Lösung kaputt/dumm?

Weil davon auch der Admin betroffen ist. Weil zwei verschiedene Namensräume vermischt werden.

Zitat

Die sachen zum Zwischenspeichern zum Compilieren werden auf der C: Platte zwischengespeichert und dann wieder gelöscht

Die Zwischendateien werden zum einen nicht nur auf C: abgelegt, zum anderen gehören sie doch auch den Benutzern. Hast du auf C: etwa deutlich mehr Platz als nur 25 MB pro Benutzer oder was?

Zitat

Hauptbenutzer

ist jemand, der sich noch nicht zum Admin gemacht hat. :P
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0