WinFuture-Forum.de: Startverhalten Von Xp Diensten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Startverhalten Von Xp Diensten Kann man die Startreihenfolge von Diensten bestimmen?


#1 Mitglied ist offline   Jester 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 18. Juni 2006 - 10:07

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, die Reihenfolge von Diensten bzw. Programmen, die über einen Registry-Eintrag gestartet werden, festzulegen?

Der Hintergrund ist folgender: Bei jedem Systemstart tauchen die Icons meiner Firewall und meines Virenwächters in unterschiedlicher Reihenfolge im Systray auf.

Daraus schließe ich, daß diese beim Systemstart zwar gleichzeitig aufgerufen werden, aber jedesmal unterschiedlich lange benötigen, um komplett zu initialiseren.

Ab und an "verhaken" sich dabei Firewall und Virenwächter d.h., daß der Start des einen oder anderen Programms nicht zuende ausgeführt wird. In der Dienste-Konsole erscheint dann der Eintrag "Dienst wird gestartet" und dabei bleibt es dann.

Ich glaube das Problem dadurch umgehen zu können, in dem man Windows mitteilt, daß die entsprechenden Dienste entweder in einer festen Reihenfolge gestartet werden sollen und/oder es warten soll, bis der eine Dienst tatsächlich erfolgreich gestartet worden ist, um erst dann den nächsten aufzurufen.

Klingt alles etwas holprig, aber ich weiß nicht, wie ich es anders formulieren soll.

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Juni 2006 - 12:13

Willkommen bei uns im Forum!

Zitat

Ab und an "verhaken" sich dabei Firewall und Virenwächter d.h., daß der Start des einen oder anderen Programms nicht zuende ausgeführt wird.

Hängt glaub eher an den Programmen selbst diese Problematik, evtl. mal eine andere Personal Firewall probieren (es ist keine Firewall nur so am Rande, kannst ja mal im Sicherheitsforum die Stickys anschaun) oder einen anderen Virenscanner.

Auch ist es sinnvoller die Scanner on-demand laufen zu lassen.

Denke also dein Problem kannst du damit weniger lösen, glaub atm auch nicht, dass es so einfach geht, die Reihenfolge zu bestimmen.
Würde mal zunächst den Wächter deaktivieren udn wenns unbedingt sein muss, dann nur die PFW im Autostart lassen, ansonsten eben andere Programme probieren, wenn du immer noch darauf bestehst!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0