WinFuture-Forum.de: Wlan: Unregelmäßige Verbindungsabbrüche Im Internet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan: Unregelmäßige Verbindungsabbrüche Im Internet


#1 Mitglied ist offline   thrasymachos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2006 - 16:43

Hallo Forum,

seit einigen Tagen nervt mich en merkwürdiges Problem: während des surfens bricht meine Internetverbindung in unregelmäßigen Abständen zusammen. In den meisten Fällen werden die Seiten gar nicht geladen, manchmal wird lediglich der Text ohne Bilder geladen.

Ich habe das System mit Antivir, Adaware und Spybot S&D (alles aktualisiert) gescannt aber keinerlei "Eindringlinge" gefunden.

Wie gesagt, die Verbindungsabbrüche passieren während des surfens oder bei downloads, die Verbindung ist also nicht inaktiv. Meine Firewall zeigt in diesen Fällen aber keinerlei Aktivitäten im Netzwerk an.

Da ich an meinem System nichts verändert habe, frage ich mich warum dieses Problem auftritt. Bisher hatte alles einwandfrei funktioniert. Nach Reset des Routers funktioniert es manchmal wieder, das Problem ist aber nicht aus der Welt. Und es taucht eben bei allen Gelegenheiten auf.

Gibt es eine Möglichkeit das Problem einzugrenzen? Also die Verbindung auf Fehler zu überprüfen?

Hier einige Angaben:
Intel WLAN-Karte integriert (aktuellste Treiber, mit 2200BG Software)
Mozilla Firefox (aktuell) - Das Problem tritt auch bei anderen Browsern auf
Router T-Sinus 154 Basic SE
Windows XP Home, SP2

Besten Dank für alle Hinweise,
thrasymachos
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 16. Juni 2006 - 16:50

ich habe auch wlan allerdings mit upsstick habe oft verbindungsabbrüche wenn länger ein usb gerät angeschlossen ist wie zb mp3player, drucker usw
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#3 Mitglied ist offline   thrasymachos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2006 - 19:25

Bei mir ist die WLAN Karte ja fest eingebaut.

Ich konnte bei mir keinen Zusammenhang zwischen angeschlossener Hardware und dem Verbindungsproblem feststellen.

Schade, das wäre ja schon mal ein Anfang gewesen..
0

#4 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 16. Juni 2006 - 23:20

Eventuell hast Du in den Geräteeigenschaften oder beim Energieverwaltungsprogramm Deines Notebooks einmal die Funktion "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" aktiviert. Dies kann je nach den sonstigen Gegebenheiten und Deinem Surfverhalten dazu führen, dass Du kurzzeitig keine Internetverbindung hast.

Sicherheitshalber solltest Du aber auch im Webinterface Deines Routers (bzw. vielleicht auch bei Deiner Netzwerkverbindung am PC) nachsehen, ob dort ein Timeout bei der Internetverbindung eingetragen ist; das Ergebnis wäre ähnlich jenem, dass ich vorhin geschildert habe.
0

#5 Mitglied ist offline   thrasymachos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2006 - 21:15

Vielen Dank für Deinen Hinweis k0k0,

leider habe ich keine derartige Einstellung finden können. Die Energieverwaltung der WLAN-Karte läuft über die Intel Software und diese steht auf "maximale Leistung" (ohne Rücksicht auf die Batterie).

Der Timeout des Routers stand auf 10 Minuten. Da meine Verbindung ja auch mitten "im surfen" verloren geht, müsste das Problem ja irgendwie anders liegen.

Um alles noch komplizierter zu machen: nicht alle Verbindungen sind betroffen. So kann ich beispielsweise super bei ebay surfen, während spiegel.de überhaupt nicht funktioniert. Ein paar Minuten später ist es dann genau anders herum..

Gibt es nicht ein Tool, welches die www-Verbindungen (und Abbrüche) analysieren kann? Oder eines, das die Aktivität der WLAN Karte konsequent im Auge behält?
0

#6 Mitglied ist offline   fastfox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 12. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE

geschrieben 18. Juni 2006 - 22:32

meine freundin hat das auch, ist meiner meinung ein treiber problem,ich hab schon ne andre firmware draufgeflascht und aus der gl ne dlink gemacht,es wurde besser ab ganz weg ist es nicht,und es tritt unregelmäßig auf....
Laptop AMD Truion X64 Dual Core 2.0Ghz
Asus F3T Gamer Edition
Nvidia GeforceGo 7600 (512/256MB)
SATA 120Gig Festplatte Seagate Momentus 7200U/min
4 Gig Dual Ram
Treibermodding
extern DVD Benq 1650 DL
Intern Dual Layer

OS: Ubuntu
Vista Home Premium x64 SP1
0

#7 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 18. Juni 2006 - 22:49

Ich kenne das Problem auch und gerade im Sommer passiert sowas bei manchen Karten recht häufig die Router bzw Karten werden dann relativ warm und sie fangen an mit so Problemchen, dabei kann man auch gut erkennen, dass im Sommer die Reichweite der Geräte nachlässt.
Am besten war das immer mit der Verbindung zu meinem Kumpel, ich Winter ging die immer tadellos, im Sommer konnte der dann überhaupt nicht mehr connecten. Jetzt hab ich ne Patchpanel Antenne aussen am Haus befestigt und dabei so ne starke Verbindung, dass auch im Sommer noch 24MBit drin sind, obwohl wir 300m von einander entfernt sind.

Ich hatte das mit diversen Routern und auch verschiednen Wirelesskarten.
Mittlerweile habe ich ne Kombination aus Router und WLAN Karte gefunden, die auch Wochenlang die Verbindung halten.

Hab jetzt nen Linksys WAG54GX2 und ne Allnet mit Atheros Chipsatz.

Meiner Erfahrung nach ist das einfach ein leidiges WLAN Problem, die Dinger sind teilweise so voll mit Bugs bzw so unterdimensioniert, dass die fast immer Probleme haben.
0

#8 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 19. Juni 2006 - 11:28

ist bei mir das selbe problem?
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#9 Mitglied ist offline   thrasymachos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2006 - 12:07

@[U]nixchecker

Also, wenn das auch mein Problem sein sollte, dann wäre ich verzweifelt! Eigentlich ist das ja schon fast skandalös... Dann müsste man extra gekühlte Hardware haben, damit es nicht nur ein Winter-WLan ist. Unglaublich, dass es bei Dir so ist!

Zumindest mein Router steht in einem Raum, der nicht sonderlich warm wird. Für den PC gilt eigentlich das gleiche.

Habe das Verbindungs-Problem zumindest teilweise eingrenzen können. Wenn die Verbindung abbricht, betrifft dies nur das Internet. Die Verbindung zum Router steht nach wie vor einwandfrei (ping erfolgreich).

Somit kann es ja eigentlch nicht mehr an dem PC liegen, oder?
Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee? Das Problem nervt doch ein wenig...
Kennt niemand eine Software, mit der ich die Internetverbindung (bzw die Kommunikation Router-Internet/Router-PC) analysieren kann?

Besten Dank,
thrasymachos
0

#10 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 20. Juni 2006 - 12:36

Welche Verschlüsselung verwendest Du? Viele Geräte bekommen leider immer wieder Probleme, wenn eine bessere Verschlüsselung als WEP 128 verwendet wird.

Wie viele Kanäle liegen zwischen dem von Dir benutzen und jenen, die andere WLAN-Router in Deiner Umgebung benutzen? Der Abstand sollte zumindest drei Kanäle betragen. Vielleicht hat ja auch blos jemand in der Umgebung ebenfalls einen WLAN-Router in Betrieb genommen.

Hast Du Deinen WLAN-Router im reinen b oder g-Modus laufen oder ist gar ein Mischbetrieb eingestellt? Um gute und stabile Verbindungen zu erzielen, solltest Du nach Möglichkeit auf einen Mischbetrieb verzichten.
0

#11 Mitglied ist offline   thrasymachos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2006 - 16:52

Also, ich nutze eine WEP-Verschlüsselung mit 128-bit (Ich glaube auch, dass der Router gar nicht mehr unterstützt).

Inzwischen habe ich alle Funkkanäle von 1-11 getestet, das Problem bleibt allerdings bestehen. NetStumbler zeigt mir 3-5 weitere Netze an, welche die Kanäle 1, 3, 6, 8 und 11 anzeigen.. Könnte natürlich sein, dass sich hier noch das ein oder andere "versteckte" Netz befindet, welches meine Frequenz stört.

Meinen Router betreibe ich im reinen g-Modus, habe das gleiche auch bei den Adapter-Einstellungen eingestellt.

Mich wunderts einfach, dass dieses Problem da ist.. schließlich ist alles mit unveränderten Einstellungen ein gutes halbes Jahr einwandfrei gelaufen.

Habe in der Zwischenzeit noch ein wenig rumprobiert:
- Browser lässt sich ausschließen (Problem gleich bei Firefox, Opera, IE)
- WLAN-Software ebenfalls (Problem bei Windows-Verwaltung und Intel-Software)
- Habe alle Einstellungen des WLAN-Adapters und des Routers "durchgemischt", jedoch ohne Erfolg

Könnte es sein, dass ich irgendwie ein Problem mit dem http-Protokoll habe? Schließlich funktioniert bei hängender Verbindung (fast immer) der Zugriff auf den Router, sowie das Senden und Empfangen von E-Mail (via Thunderbird).

Gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0