WinFuture-Forum.de: Zufrieden Mit Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 23 Seiten +
  • « Erste
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Zufrieden Mit Vista Die Ultimative Meinungsumfrage

Umfrage: Mich würde mal interresieren, wie ihr Vista findet - und los (1021 Mitglieder haben abgestimmt)

Seid ihr zufrieden mit der CPP Beta 2 von VISTA

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#316 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2007 - 23:46

Beitrag anzeigenZitat (divinglog: 31.03.2007, 00:00)

Also Ahnung habe ich definitiv, bin immerhin selbst Entwickler. Die Hardware ist, wie ich geschrieben habe, nagelneu. Aber was will man machen wenn Vista hochfährt und eine Meldung kommt: "Mediaplayer hat einen Fehler verursacht". Viele Probleme treten ja mit Vista Komponenten auf (IE7, Mediaplayer, Explorer, Kalender, Outlook). Das einzigste was ich probieren könnte wäre den Bitdefender 10.2 zu deinstallieren, der aber für Vista zugelassen ist. Fakt ist das noch einige Bugs drinnstecken und nicht alles Gold ist was glänzt. Die Probleme die hier viele haben kann man nicht einfach wegwischen.

Noch ein Bug Beispiel:

Datei im Explorer rechts anklicken > Öffnen mit > Standard Program wählen
Dort gibt es 2 Rubriken, "Empfohlene Programme" und "Andere Programme".

Anhang _ffnen_Mit.jpg

Unter "Andere Programme" sind erstmal keine Einträge, gehe ich auf "Durchsuchen" und wähle irgendeine *.exe Datei ist die Rubrik voll mit installierten Programmen, z.B. auch Notepad das man oft bei nicht registrierten Dateitypen als Viewer braucht. Warum werden die Einträge nicht sofort angezeigt? Wenn das Verhalten so geplant ist verstehe ich Microsoft beim besten Willen nicht. Für mich ist das Verhalten ein Bug von vielen, kein Weltuntergang aber die Summe machts.


user die so probleme haben wie sie z.B. du erlebst tun mir wirklich leid. ohne sarkasmus nichts. es muss total angurken vista so zu erleben und ich weiss nicht was microsoft da verbockt hat oder obs die hersteller sind. so unterschiedliche erfahrungen mit dem system sind schon krass.
die beispiele die du genannt hast kann ich nicht nachvollziehen bzw. treten bei mir nicht auf.

da du entwickler bist gehe ich auch davon aus, dass du viel ahnung davon hast. aber auch wenn deine hardware nigel nagel neu ist muss das nichts heissen. in dieser übergangszeit ist offenbar nichts sicher und der grösste teil der software die erhältlich ist, ist nicht wirklich auf vista optimiert. sie mögen auf den ersten blick kompatibel sein oder sogar per update als vista versionen bezeichnet werden, doch im kern sind sie lediglich xp programme auf vista getrimmt.

ich hoffe die situation wird in den nächsten monaten drastisch besser, sodass alle vista so sehen können wie es eigentlich wäre. schön, stabil und smooth. vielleicht macht apple da bald etwas druck wenn sie leopard rausbringen! sollte dieses OS wirklich so gut werden wie alle mac jünger hoffen, muss microsoft hinter die bücher und die industrie vorantreiben kompatibler zu werden!
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

Anzeige



#317 Mitglied ist offline   divinglog 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2007 - 00:02

Ja das hoffe ich auch. Im Grunde bin ich ja auch ein Vista Fan und gehe auf jeden Fall nicht mehr zurück zu XP. :angry:
0

#318 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2007 - 00:05

ich glaube wäre ich in deiner situation - ich wäre längst wieder zurück. so viel toleranz hätte ich nicht!
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#319 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 31. März 2007 - 08:09

@divinglog: den "bug" den du beschreibst bei "öffnen mit ..." ist kein bug, sondern schon berechtigterweise so gewollt. aber es stimmt ja auch nicht, dass die programme unter "andere programme" auf myteriöse weise ausgeblendet sind, die gruppe ist nur minimiert, damit ein unerfahrener user nicht so schnell irgendwelchen unfug anstellen kann. wenn du auf den kleinen pfeil ganz rechts klickst, dann werden auch alle programme angezeigt.

ansonsten kann ich mich nur dem anschließen, dass deine probleme garantiert an inkompatiblen programmen oder treibern liegen. und sowas setzt dem system natürlich zu, das ist so, als würdest du holzräder an einen porsche bauen und dich dann wundern, warum er auf einmal so scheiße fährt. :angry:

bei mir ist vista unglaublich stabil, das ist mit xp überhaupt nicht vergleichbar. meine programme funktionieren auch alle programme problemlos, selbst solche, die noch von 2002, also gerade so aus den anfangszeiten von xp sind. von daher kann ich mich überhaupt nicht über kompatibilitätsprobleme beklagen.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#320 Mitglied ist offline   JoePhi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2007 - 15:02

@divinglog:
Frage - sind diese Abstürze dirdkt nach der Neuinstallation aufgetreten oder erst nach Installation von Programmen?


Hast du auch die Treiber für Deinen Chipsatz mal nach Updates überprüft?

Mal Deinen Speicherdurchgetestet?

Solche Fehler hängne mit Sicherheit nicht direkt mit Vista zusammen sondern werden durch
a) defekte Komponeten
oder
b) duch inkompatible Treiber oder Programme ausgelöst.

Geh doch mal strategisch vor und säubere dein System und schau mal, welches Programm das System in diese Situation bringt.
0

#321 Mitglied ist offline   Elduras 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 12. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2007 - 04:10

Grüße,

ich habe "Naja" ausgewählt, hätte aber ebenso "schlecht" auswählen können.
Hier mal meine Erfahrungen bzw. Begründungen, wieso ich so abgestimmt habe.

- Der Internet-Explorer braucht teilweise bis zu 10 Sekunden bis er sich geöffnet hat und selbst nach dieser Zeit, dauert es noch es noch eine Weile bis ich überhaupt eine Adresse eingeben kann, bzw. die Symbole anwählbar sind.

- Wenn ich Musik mit dem Media Player wiedergebe, habe ich, sofern der Media Player nicht minimiert ist, eine Prozessorauslastung um die 50% - 70%. Das macht das arbeiten mit dem Computer praktisch unmöglich. Wenn ich dann zusätzlich noch den Internet Explorer geöffnet habe und da wird in dem moment noch ein Flash abgespielt, geht absolut garnichts mehr. Sobald ich aber den Media Player minimiert habe, geht wieder alles einwandfrei und die Auslastung sinkt auf 2% - 3%. Braucht die Visualisierung tatsächlich soviel Ressourcen? In Windows XP hatte ich diese Probleme jedenfalls nicht.

- Der Ton in Windows Vista klingt extrem Hohl (habe eine Audigy Value). Ob es an der Karte/Treiber liegt weiß ich nicht. Im Vergleich zu XP, klingt es aber extrem anders.

- Ich bin ein begeisteter WoW Spieler. Früher in Windows XP hatte ich dort um die 50- 60 FPS, in Windows Vista sackt das ganze auf teilweise bis zu 11 FPS ab. Das Spielen damit nicht mehr möglich ist, sollte klar sein. Mit anderen Spielen habe ich bisher keine Erfahrungen sammeln können.

Generell bleibt noch zu sagen, das ingesamt mein gesamtes System träge läuft. Programme starten teilweise deutlich langsamer, Ordner öffnen dauert auch immer eine Weile. Die Indizierung nimmt bei mir immer sehr viel Zeit in Anspruch, in dieser Zeit ist das System unbrauchbar.
Interessant fand ich auch die Meldung gestern in den Leistungsoptionen.
Vista hat mir freundlich mitgeteilt, das WoW den Windowsstart um 61 Sekunden verlangsamt. Lädt dieses Superfetch tatsächlich ganze Spiele in den Speicher?

Nun überlege ich woran es liegen kann. Ist Vista an sich noch zu unausgereift oder sind fehlerhafte Treiber schuld an der langsamen Performance? Ist vielleicht ein 1GB Ram zu wenig oder mein System zu schlecht? Könnte Readyboost abhilfe schaffen?

Das waren meine Erfahrungen mit Vista. Ob Vista nun schuld an dem ganzen ist weiß ich nicht, wie bereits erwähnt. Aber vielleicht habt ihr ja noch Tips u. Tricks, wie es besser laufen könnte.

Zu meinem System:
Athlon64 3000+
1GB Ram Dual
Leadtek Geforce 6600 Extreme
2x100GB SoftRaid0

Grüße
Marcel
0

#322 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 03. April 2007 - 08:42

Ich tippe auf Treiber. Habe Vista auf 3 Systemen installiert. Eines davon ist stärker als Deins, die anderen beiden schwächer. Selbst auf dem AthlonXP 1800+ mit Radeon 9550 läuft es überraschend gut.
0

#323 Mitglied ist offline   Trimmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 27. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lehe - Ems

geschrieben 03. April 2007 - 12:54

auch wenn ich durchweg begeistert von vista bin, hab ich auch die schwachstelle mit dem Media Player:
Beim aktivieren der Visualisierung hab ich auch ne Prozessorauslastung von 50-70%. Also echt nicht normal. Hab mich nun KOMPLETT vom Media Player entfernt und benutze nur noch Winamp. Läuft.

Der IE7 startet bei mir in etwa genauso schnell wie der Firefox. Früher hatte der IE da noch immer nen Vorsprung, aber nun durch Superfetch merk ich auf jeden Fall, das der Firefox schneller starten kann. Also bleib ich dem Fuchs auch treu.
0

#324 Mitglied ist offline   divinglog 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2007 - 13:05

Beitrag anzeigenZitat (JoePhi: 02.04.2007, 16:02)

@divinglog:
Frage - sind diese Abstürze dirdkt nach der Neuinstallation aufgetreten oder erst nach Installation von Programmen?
Hast du auch die Treiber für Deinen Chipsatz mal nach Updates überprüft?

Mal Deinen Speicherdurchgetestet?

Solche Fehler hängne mit Sicherheit nicht direkt mit Vista zusammen sondern werden durch
a) defekte Komponeten
oder
b) duch inkompatible Treiber oder Programme ausgelöst.

Geh doch mal strategisch vor und säubere dein System und schau mal, welches Programm das System in diese Situation bringt.


Direkt nach der Neuinstallation habe ich angefangen Software und Treiber zu installieren um weiter arbeiten zu können, deshalb kann ich das so genau nicht sagen. Bei Treibern habe ich so viel wie möglich von Windows Update verwendet und eigentlich keine Experimente gemacht. Bei Software ist auch das ein oder andere ältere Programm dabei, die meisten laufen aber problemlos.

Wenn es zu einer Fehlermeldung kommt, ist es entweder beim Programmstart, oder beim Beenden wenn es im Prinzip schon zu ist. Die Fremdsoftware läuft eigentlich auch fehlerfrei, wenn irgendetwas nicht geht sind es Windows Komponenten. In den letzten Tagen habe ich aber fast das Gefühl das es besser wird, im Prinzip so gut wie keine Meldungen mehr. Vielleicht liegt es an dem größeren Bitdefender Update, was vor Kurzem ausgeliefert wurde.

Dieser Beitrag wurde von divinglog bearbeitet: 03. April 2007 - 13:06

0

#325 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2007 - 16:00

so. wie angekündigt beim nächsten Bluescreen ist XP weg von der Platte. Das ist heute passiert.


Jetzt also ohne Netz und doppelten Boden nur noch mit Vista. Werde berichten.
0

#326 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2007 - 18:44

viel glück und viel erfolg :-)

wir warten gespannt

Dieser Beitrag wurde von Marco_CH bearbeitet: 04. April 2007 - 18:44

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#327 Mitglied ist offline   Computerfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 4

geschrieben 12. April 2007 - 06:52

Zu meinen bisherigen Problemen mit Vista Ultimate hatte ich mir vor Ostern einen Virus eingefangen,
der sich nicht mehr entfernen ließ. Also dachte ich, Vista löschen und eine komplette Herstellung des
Computers vornehmen (hatte ich nach Installationsfertigstellung mit dem Vista Backup Tool angelegt).
War nach etwa einer halben Stunde erledigt. Nach dem ersten Hochfahren stellte ich fest, daß das
Media-Center nicht mehr funktionierte. Eine .dll Datei fehlte. So, dann habe ich dieses Rückspielen des
gesamten Rechners noch weitere dreimal vornehmen müssen, bis das System einigermaßen lief. Nach
jeder Wiederherstellung fehlten andere Dateien. Letzendlich habe ich mich dann am Ostermontag zu
einer kompletten Neuinstallation entschlossen ( etwa ein Tag Arbeit). Das Erste mit dem mich mein
jungfräuliches Ultimate begrüßte war "der Explorer funktioniert nicht mehr und wird geschlossen"
"keine Lösung vorhanden.....". Da war Vista allein auf der Platte und noch kein Programm installiert.
Nachdem ich ale unnötigen Dienste abgeschaltet habe und im Startmenue nur noch drei Programme
laufen habe ist die Startgeschwindigkeit mit 2,5Minuten wieder o.k. Gelegentlich fällt der IE7 und der
Windows Explorer aus, aber das bin ich ja bereits gewohnt. Meine Erfahrungen kann jeder hier
an früherer Stelle nachlesen.
Mein Fazit aus dem Ganzen: Vista ist für mich in der Zuverlässigkeit nicht im geringsten mit XP ver-
gleichbar. Wichtige Arbeiten führe ich nur noch auf einem XP Rechner aus, der von der Performance
mindesten gleich schnell ist. Und absolut zuverlässig läuft, was ich von Vista nicht sagen kann.
Vielleicht sieht es in einem Jahr anders aus. Warten wir darauf.
0

#328 Mitglied ist offline   satpalram33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 29. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Siegen

geschrieben 14. April 2007 - 14:55

Meine bisherigen Erfahrungen mit Windows Vista Ultimate 32Bit:
Eine Woche nach dem offiziellen Lounge von Vista habe ich mir die System Builder Version gegönnt. Mein XP Home habe ich sofort verkauft.
Die Installation von Vista verlief einfach nur simpel. Meine komplette Hardware wurde erkannt (Asus P5B Deluxe, C2D 6600, 2GB G.E.I.L., MSI 7900GS, usw.) Die einzigen Komponenten die zwar erkannt wurden aber keinen Vista Support hatten waren meine Terratec SixPack 5.1+ Soundkarte und die Logitech Communicate Webcam. Die Hersteller nahmen mir auch jede Hoffnung auf später rauskommende Treiber.
Vista lief auf anhieb stabil, ab und an wurde die Freude von einer Fehlermeldung getrübt das ein Programm angeblich nicht funktionieren würde (Bitdefender oder so) aber ich konnte bisher trotzdem mit allem arbeiten. Klar beherbergt Vista noch einige Bug’s und Hürden die es zu überwinden gibt (Programmkompatibilität, Treibersupport, 3D-Leistung) aber alles in allem läuft das Vista absolut stabil und brauch sich hinter XP auf gar keinen fall zu verstecken da dieses im selben Stadium wesentlich zäher und unbeständiger lief. (Ich war bei XP auch von Anfang an dabei, und bei dem sagte man auch das Win98 schneller sei)
Eigentlich bin ich recht glücklich das ich so früh gewechselt habe, so bekommt man die Entwicklung mit und kann daran aktiv teilhaben. Und wie gesagt mir macht es einfach Spaß, tolle Oberfläche und eine echt mächtige Suchfunktion.
0

#329 Mitglied ist offline   Computerfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 4

geschrieben 15. April 2007 - 07:59

Seit drei Tagen läuft jetzt das neuaufgesetze Ultimate und ich kann nur an meiner Erfahrung festhalten
ein Sch....Programm. Jetzt läßt sich auf einmal kein Update mehr installieren, mehrfacher Neustart not-wendig dann gehts es auf einmal. Meine sämtlichen Programme, laufen und funktionieren einwandfrei werden trotzdem im Problembericht mit nicht kompatibel angezeigt. Performance ist nach wie vor lang-
samer als XP auf einem vergleichbarem Rechner, owohl dort XP mit fast doppeltr Anzahl von Programmen
werkelt. Das einzige was sich nach der Neuinstallation leicht verbessert hat ist die Startgeschwindigkeit.
Arbeiten tue ich inzwischen nur noch mit XP. ist ist mir für wichtige Dinge zu unzuverlässig und ganz einfach zu langsam und das auf einem Rechner mit 3,2 Ghz ExtremeEdition Prozessor und 3 GB genutztem
Arbeitsspeicher.
Bisher kann ich außer einer subjektiv schöneren Oberfläche keinen Vorteil erkennen, auch mit der
Sicherheit ist es nach meinem Virusbefall nicht weit her. Der Virus wurde zwar erkannt, ließ sich aber
nicht löschen bzw. in Quarantäne verschieben (Avst prof.). In keinem Modus, jedesmal wenn ich dachte er wäre weg, erschien er nach Neustart wieder. Na ja ich hatte ja nichts Wichtiges auf der Platte, so daß der
Neuistallation nichts im Wege stand. Meine Hoffnung, wie gesagt dadurch wieder eine gute Performance
zu bekommen, erwies sich als unbegründet, mit jeder Programminstallation wurde Vista langsamer
und läuft jetzt genau so schnell (langsam), wie vor der Neuinstallation.
Natürlich wird in geraumer Zeit das Programm genauso ausgreift sein, wie jetzt Xp, aber ich bereue jetzt
das ich mich so früh auf Vista festgelegt hatte.

Dieser Beitrag wurde von Computerfan bearbeitet: 15. April 2007 - 08:03

0

#330 Mitglied ist offline   krusty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2007 - 22:10

ich kann im explorer von xp doppelt so schnell arbeiten, als in vista.
irgendwas macht den explorer von vista verdammt langsam. flüssiges arbeiten leider nicht möglich.
athlonxp2500+ @ 1gb ram.

was mir jedoch an vista gefällt ist das neue startmenü, mit direkter eingabe der programmnamen.
warum bei jedem programm noch diese nervenden uac-meldungen kommen, liegt größtenteils noch an den software herstellern, die ihre programme noch immer mit admin-rechten anstatt mit user-rechten laufen lassen. ich denke da braucht es noch viel zeit bis die programmierer die sinnvollen user regelungen in vista umsetzen.

Dieser Beitrag wurde von krusty bearbeitet: 15. April 2007 - 22:29

0

Thema verteilen:


  • 23 Seiten +
  • « Erste
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0