WinFuture-Forum.de: Zufrieden Mit Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 23 Seiten +
  • « Erste
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • Letzte »

Zufrieden Mit Vista Die Ultimative Meinungsumfrage

Umfrage: Mich würde mal interresieren, wie ihr Vista findet - und los (1021 Mitglieder haben abgestimmt)

Seid ihr zufrieden mit der CPP Beta 2 von VISTA

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#106 Mitglied ist offline   Mac1309 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 5

geschrieben 08. September 2006 - 13:08

Beitrag anzeigenZitat (juena 2006: 08.09.2006, 13:52)

Also: heute morgen eine schnelle Entscheidung, Vista RC 1 vom PC verbannt.

Vista meint, dass es sich nicht mit meinem Rechner, seit vier Wochen neu, nicht anfreunden kann. Nun, dass beruht demnach auf Gegenseitigkeit.

Er, der Rechner, bekam einen Werteindex von 2,0 Punkten, also fast wie in der Schule eine Fünf, weil die Grafikkarte wohl, nach seiner Meinung, dass Letzte ist, was es auf dem Markt gibt.

Rechner:
Prozessor: Intel Pentium D 805, L2 Cache 1.024 KB, Fequenz 2666 Mhz, Speicher 1408 MB, Mainboard ASUSTEK, Grafikkarte ATI Radeon XPress 200 Series mit 128 MB RAM.

Hi Juena 2006,

mal ganz ehrlich, eine ATI Radeon XPress 200 mit 128 RAM ist heute alles andere wie State of Art und garantiert kein Knaller. Eigentlich sollte klar sein, dass eine Shared Memory Lösung nicht für pralle Grafikpracht ausreicht, von daher ist die Einstufung 2,0 für die GraKa schon ok.
Allerdings sollte das doch nicht stören, denn das hat ja keine direkte Auswirkung auf die Lauffähigkeit von Vista. Bei Spielen wirst du auch unter anderen System Probleme kriegen, zumindest wenn du aktuelle Titel flüssig zocken willst.

Der Rest deines Rechners sollte kein Problem darstellen, fehlende Treiber werden wohl nach und nach ergänzt !

Gruß Mac
0

Anzeige



#107 Mitglied ist offline   ascon24 

geschrieben 08. September 2006 - 13:32

Gemischte Gefühle:

Ich habe Vista seit der Beta 2 Verfolgt und immer wieder getestet auf 2 Heimrechnern und auf einem Laptop.

Voraub: Es hat sich sehr viel getan von Beta bis RC1. Da ein großes Plus. Das System ist nun stabil und läuft gut auf allen Systemen.

Getestet auf den folgenden Systemen und folgende unterschiedliche erfahrungen:

Rechner 1 (leider nicht meiner, unsere Workstation auf der Arbeit)
Athlon X2 4400+, 4GB RAM, ATI Fire GL 7200 256MB, 3x 320GB Seagate SATA2 HDD
Hier wird jeder sagen, ja das läuft es auch TOP, aber falsch gedacht!
Erst seit RC1 läuft er richtig, vorher, probleme mit RAID, probleme mit ATI FIre GL karte, hier ging anfangs nix. Seid RC1 und einigen rumtrixereien bei ATI Treibern und RAID Treibern läuft es gut.
Allerdings hätte ich mir hier erhofft, das Vista mit den enormen Leistungspotenzial des Rechners etwas macht, doch nix da, komischer Weise macht der Mediaplayer auch bei diesem Rechner im Vollbildmodus nur ruckler!! ? warum das denn? Keine Ahnung. (Lief bei 1920x1080) Hier sollte Micros. noch etwas nacharbeiten, da die Windows XP Version des VLC hier wunderbar lief ohne mucken (mit ausnahme das Aero glass dann abgeschaltet wurde, weil es angeblich nicht kompatibel sei)


Rechner 2:
Athlon 3800+, 2GB RAM, ATI 9700 Pro 128MB, 160GB + 250GB, MSI Neo2 Platinum
Lieft bereits seit der Beta 2 gut, keine Probleme gehabt. Ausser kleinen Treiberengpässen zu anfang alles gut. Seit RC1 absolut stabil. Media Player ruckelt immernoch bei 1280x768 unter Vollbild!

Rechner 3:
Acer Travelmate C312Xmi Tablet PC, 2GB RAM, 1,73Pentium M, 80GB HDD, Geforce 6200 Go 32MB RAM (eigenen) bis zu 128MB (unter windows XP) bis zu 300MB RAM (unter Vista)
Für den Laptop war es auch gedacht das neue Vista weil mich die Tablet fähigkeiten interessiert haben. Und die erwartungen wurden voll erfüllt. Druckkontrolle integriert, bessere erkennung, Lernprogramm und und und. Auf jeden fall gute arbeit hier getan. Bis zur RC1 lief das Notebook noch mit 512MB ram wobei es keine Freude war! Alles war langsam. Ersteunlicher weise waren mit 2GB Ram alle Anwengungen sehr schnell! Was so ein wenig Ram ausmachen kann :-)
Media Player ruckelt immernoch bei 1024x786 unter Vollbild!


Was mit an der aktuellsten Version gefällt:
- Aero Glass ist schön anzuschauen und macht einen guten Endruck, wenn 1GB Ram oder mehr drin sind.
- Schnelle Installation auf allen Systemen
- Viele kleinere und größere neuerungen bei den Programmen
- Spitzenmäßige Tablet PC unterstützung (deswegen wird es auch gekauft)

Was mir nicht gefällt:
- Sehr RAM hungrig. Unter 1GB geht nix vernünftig ab 2GB hat man reserven
- MediaPlayer ist viel zu resourcenlastig und zu langsam, hier muss dringend nachgebessert werden
- Vista macht zu viel im Hintergrund von dem man nix mitbekommt!
- Viele neue Tools (gerade einige Dienste) sind noch nicht gut erklärt was die denn sollen.


Was mir so überhauptnicht gefällt:
- Wenig möglichkeiten das System zu verändern im Hinblick auf Dienste ausschalten um resourcen zu sparen. Soblad man z.B. Windows Defender ausschalte, fängt er an zu meckern! Das gibt es doch nicht!
Wenn ich also schon Administrator auf meinem Rechner bin, dann darf ich auch bitte mal entscheiden, was ich auf dem Rechner mache! Da sollte Microsoft dem Anwender doch mal die Möglichkeit geben sich nicht von sich kontrollieren zu lassen! Genauso Sicherheitscenter! Geht mir total auf den Nerv! Denn: Schaltet man es ab (auch den Dienst) meckert es bei neustart es sei ja aus und es könnte sich nicht einschalten! Und will gleich an Microsoft petzen, dass ich es ausgeschaltet habe. SO was finde ich echt mist!


Fazit:
Wenn MS hier und da noch etwas feilt am System wird es seht gut, vorausgesetzt es lässt sich auch noch verwalten und auf seine persönlichen wünsche einstellen...
Ich werde es mir wohl kaufen, aber ob es die Ultimate sein wird weiß ich nicht, ich denke mal die Home Premium wird reichen.
0

#108 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2006 - 13:48

Vista Allgemein: top!
Vista - neue Funktionen: brauch ich nicht!
Unterstützung der Hersteller (Treiber/Programme): nachholbedarf!
0

#109 Mitglied ist offline   JoePhi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2006 - 14:09

Beitrag anzeigenZitat (juena 2006: 08.09.2006, 13:52)

Also: heute morgen eine schnelle Entscheidung, Vista RC 1 vom PC verbannt.

Er, der Rechner, bekam einen Werteindex von 2,0 Punkten, also fast wie in der Schule eine Fünf, weil die Grafikkarte wohl, nach seiner Meinung, dass Letzte ist, was es auf dem Markt gibt.

Rechner:
Grafikkarte ATI Radeon XPress 200 Series mit 128 MB RAM.


Sorry, um das mal deutlich zu sagen - aber bei diesem guten Rechner ist die Grafikkarte eine glatte fünf! Nur - ist ja ok, wenn man nicht spielen will - aber die 2,0 ist dadurch absolut gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass heutzutage die Rechner immer mehr zu Multimediakisten werden, die dann auch eine gute Grfikleistung brauchen.

Beitrag anzeigenZitat (juena 2006: 08.09.2006, 13:52)

Ich hatte schon meine ersten Erfahrungen mit VISTA hier im Forum veröffentlich. Erstaunlich ist, das WinXpx64 Edition, was ich jetzt nutze, den gleichen Soundtreiber, er wurde per Update installiert, nutzt, wie Vista. Nur bei diesem Vista blieb es in meinem Zimmer alles schön ruhig.


Ganz ehrlich - installeirt Dir erstmal die 32bit Version - damit sollten auch die meisten Treiber und Programme laufen - die 64bit Welt wird noch ein paar Monate brauchen - merkt man z.B. im Moment auch bei Creative - unter 64bit gibts da im mom einfach nix gescheites - aber bis zur Final ist es ja auch noch etwas hin.
0

#110 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 08. September 2006 - 20:26

hab auch ne 2,0 bei graka bekommen für ne geforce 6200 mit 256mb (wird in dxdiag.exe als 505mb angezeigt, kp warum....)
Eingefügtes Bild
0

#111 Mitglied ist offline   The Edge 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 17. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2006 - 22:51

Mein Eindruck ist gespalten. Als Beta2 User freue ich mich zwar über die wirklich verbesserte Performance des RC1, aber ich könnte heulen über die Treiberdefizite. Die äußern sich in variantenreichen Bluescreens (vom IRQL zum Nonpage oder auch ohne Angaben) und treiben mich fast zum Wahnsinn. Natürlich kann da MS nicht viel für, aber es ist trotzdem schade. Aber da wird sich schon im Lauf der Zeit Besserung einstellen.

Ansonsten stolpert man hier und da noch über ein paar kleine Bugs und Ungereimtheiten, aber das stört mich nicht. Auf der anderen Seite kriege ich das Gefühl nicht los, das sich MS mit dem Releasetermin im Januar nicht viel Gutes tut; ich bezweifele, dass das Produkt dann fertig sein wird, wenn es im Laden steht. Das Gefühl kann auch daher kommen, dass ich mich seit ca. 2 Jahren oftmals echt dreist als Betatester mißbraucht fühle, vor allem im Spielesektor. Naja, we´ll see.

Insgesamt fühlt sich Vista allerdings gut an - whatever that means, just an impression.

The Edge
0

#112 Mitglied ist offline   VistaVerabscheuer 

geschrieben 09. September 2006 - 00:39

Ich finde Vista bisher grausam - ich finde keine menüpunkte wie gewohnt vor, sie zT garnicht mehr und dafür tonnenweise neuen müll den ich niemals brauchen würde

bisher ist das einzige, was in meinen augen für Vista spricht, DirectX10 und natives 64bit
0

#113 Mitglied ist offline   miranda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 01. Juli 02
  • Reputation: 3

geschrieben 09. September 2006 - 09:33

Ich gehörte zu denen, die Vista negativ kritisiert haben. Nun habe ich die RC1 drauf und muß sagen, da hat sich seid der Beta 2 gewaltig was getan. Ich habe hier jetzt mal mit "gut" gestimmt.

Die Performance ist trotz "Aero" beindruckent. Mir komt es sogar vor, daß die Performance gegenüber XP gesteigert wurde (war bei der Beta2 nicht der Fall). Vista scheint mit Speicher (RAM, Festplatte) einfach besser umzugehen. Sogar der Zugrif auf CD/DVD-Medien kommt mir schneller vor.

Die RC1 hat mich bis jetzt überzeugt.

Die wichtigsten Programme laufen auch ganz gut. Kaspersky läuft unter der RC1 nicht (Installation wird aus Kompatiblietätsgründen abgebrochen, kommt bestimmt bald ein Update). Gut, Treiber müssen halt noch angepasst werden, aber ist ja noch Zeit bis zum Release.

Ich werde mir Vista auch holen (egal ob DRM-Verseucht oder nicht, da wird sich später bestimmt was machen lassen), aber nicht bei Erscheinung sondern ca. sechs Monate nach erscheinen um ersteinmal zu beobachten.

Allerdings finde ich die Preise (Auch Updatepreise) immer noch zu hoch.

Ich spiele sogar mit dem Gedanken, mir die 64Bit-Version zu holen, da ich davon ausgehe, daß sich mit Vista 64 Bit durchsetzen wird.
0

#114 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2006 - 11:03

Hab es jetzt auch mal zum Testen installiert, nun meine Gefühle sind ebenfalls gemischt.

Pluspunkte:

- viele neue Spielereien zum Probieren
- sinnvolle Erweiterungen (Jugendfilter dürfte für Eltern durchaus interessant sein, da er sich bis ins Detail konfigurieren lässt)
- mit DirectX 9 Grafikkarten tolle neue Effekte
- Middleware besser konfigurierbar


Minuspunkte:

- Middleware wieder nicht deinstallierbar (Das Festplatten groß sind ist mir klar, aber wenn ich lieber Winamp, Firefox und Co nutze, sollte man die MS Komponenten deinstallieren können)
- dutzende Versionen, je größer die Geldbörse, desto mehr Features
- neuer Explorer ist etwas gewöhnungsbedürftig (ok, hab wahrscheinlich zu viele Jahre den alten genutzt und mich dran gewöhnt)
- Einige Funktionen sind umständlicher zu Bedienen als unter alten Windowsversionen ( Z.B. Einstellungen der Anzeige jetzt mehrere Menüs anstatt ein einheitliches)
- Kein WinFS
- viele Funktionen, die ich nie nutzen werde, aber das system ist damit permanent zugemüllt.

Fazit: Für mich gibt es keinen Anreiz zum Kauf, da es sich nur ein um grafisch und ein paar Funktionen aufgepepptes XP handelt. Interessante Features wie WinFS wurden zum Release gestrichen.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 09. September 2006 - 11:04

0

#115 Mitglied ist offline   BlackLion 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2006 - 11:05

Also ich hab jetzt auch mal das RC1 getestet.

Mein Konfig:

- MSI K7N2-Delta Mainboard Socket A
- AMD Athlon XP 3000+ FSB 400
- 1GB MDT DDR RAM PC3200 (2x 512MB)
- ATI Radeon X800XT
- NForce 2 Chipsatz

Installationsdauer unter 30 Minuten = beeindruckend.

Kein einziger Bluescreen bisher, Hardware wurde bis auf Sound, der sofort über das automatische Update von Windows eingespielt wurde installiert wurde, erkannt.

Aero funktioniert. Sieht einfach toll aus. Starten und Herunterfahren ist gegenüber XP langsamer, hab ich aber auch nicht anders erwartet.

Stabilität ist enorm. Leider gibt es kaum Software die unter Vista bisher funktioniert. Nicht ein Mal Nero, schade eigentlich, aber man kann ja nicht alles haben.

WLAN-Treiber von AVM funktioniert tadellos. Flip 3D funktioniert. Die Performance ist toll. UAC stört mich ein wenig, ich finde es aber gut, dass man von Grund auf nicht als Admin angemeldet ist, das verhindert schon den einen oder anderen Eindring-Versuch.

Spiele funktionieren bei mir weniger:

- Prey startet nicht (irgendwas mit OpenGL)
- Steam (CSS läuft ruckelnd)
- COD2 läuft, jedoch unter XP besser, sind ja aber auch richtige Treiber, nicht wie bei Vista Beta Treiber.

Logitech Treiber für Maus und Tastatur gehen nicht, oder besser gesagt, werden die von Windows Defender ständig geblockt, so dass ich immer bestäigen muss, dass diese vertrauenswürdig sind.

Fazit: Bin echt positiv überrascht. Für ein RC verdammt gut. Meine Erwartungen wurden bisher erfüllt.

Ist klar, dass Vista RC1 noch kein richtiger Ersatz für XP darstellt, aber das wird schon. Bin mir sicher, dass in den nächsten Monaten viele Hersteller auf Vista umsiedeln und Treiber herausbringen.

Ich habe für "gut" gestimmt.

mfg
BlackLion
0

#116 Mitglied ist offline   Bessi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2006 - 11:32

Ich würde noch zufriedene sein wenn ich da speichern könnte wo ich will, habe eine lnkliste mir erstellt die habe ich in eine externe platte gespeichert gestern habe ich ein link aus der liste gelöscht und als ich dann auf dem gleiche pfad wieder zurückspeichern wollte, hatte Vista mir verweigert angeblich falsches pfad angegeben.

So ähnlich geht es auch bei Bildern übertragen von der Speicherkarte wenn ich zum beispiel nur 6 Bilder habe möchte ich diese auch da ablegen lassen wo schon welche sind und nicht immer einen neuen ordner was Vista automatisch anlegt damit wird es sehr unübersichtlich was eigentlich wenn ich es richtig verstanden habe die Redmonde nicht wollten

Anderes problem mit der Energiesparen ich habe mein Toshiba auf Stromnetz mein Wirelles zeigt mir zwar dauer online aber wenn ich an eine seite hänge um es zu lesen und dan in 5-10 minuten eine andere seite aufrufen will bekomme ich eine meldung das angeblich der server zu lange für eine verbindung gebrauhct hat ich verstehe dann so als würde ich wieder vom netzt abgeschaltet worden sein wärend des lesens.

Denke schon das es an denn mit geliferten vista treibe von Intel® PRO/Wireless 2200BG liegt bei denn alten treiber denn ich versuchte zu instalieren und konnte nicht weil vista meldete das schon eine neuere treiber vorhanden wäre konnte man unter treibereigenschaft so konfigurieren das sich der Netztwerkadapter nie ausschaltet. Bei Vista unter energieverwaltung von Mobilen PC hat man keine möglichkeit dieses so einzustellen Das nervt gewaltig und ich glaube kaum das daran noch was gemacht wird, würde das gerne als meldung da wo sich hingehört geben aber da ich kein englisch kann und mich auch diesbezüglich sehr schlecht ausdrücke so das man es versteht was ich und wie ich meine ncoh nciht getan habe.

Hoffe das ich hier wenigstens verstanden werde und mir vieleicht auch jemand einen Tipp geben kann falls es möglich ist das so einzustellen wie ich möchte


Ansonsten ist das RC und auch die vorhergehende Beta sehr stabil aber nur auf grund diese Probleme die ich oben geschildert haben habe ich auch die Beta 2 ganz schnell wieder gekilt und flas keine mir einen Tipp geben kann weil das auch nciht so geht dann killer ich dieses RC auch ganz schnell und werde mir auch nciht so schnell eine Vista kaufen auch wenn diese Areo sehr gut ausschaut insgesamt das ganze Stille

Dieser Beitrag wurde von Bessi bearbeitet: 09. September 2006 - 11:44

0

#117 Mitglied ist offline   BlackLion 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2006 - 12:32

Rechtschreibung ist schon schwer! :-)

Nach der Hälfte des Textes habe ich aufgehört die Fehler zu zählen.
0

#118 Mitglied ist offline   Hardfloor 

geschrieben 11. September 2006 - 00:35

Grüße in die Runde,

ich ziehe das Thema mal von einer anderen Seite auf. Sinnvoll wäre doch die Frage, was eigentlich die Aufgabe eines Betriebssystems ist. Wenn das jeder mal sachlich für sich beantwortet, dürfte die Einschätzung über Vista ein ganzes Stück "lauer" ausfallen.

1. Oberfläche

die Erfahrung zeigt immer wieder, dass man sich an alles gewöhnt. Anders ausgedrückt, zwei Monate mit der Aero-Oberfläche und die Begeisterung geht in den Alltag über. Umkehrschluss: nicht blenden lassen. Das ganze sieht zugegebener Maßen nett aus, aber wir sprechen immer noch über ein OS und keiner Grafikanwendung.

2. Sicherheit

Ich denke dass jeder die Sicherheit eines OS als wichtig empfindet. Nun brüstet man sich bei MS das sicherste Windows aller Zeiten zu liefern (was ich auch vorläufig nicht in Frage stelle), aber es kann wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich als Anwender kontinuirlich mit diversen Sicherheitsdingen konfrontiert werde, und einen nicht unerheblichen Teil meiner Zeit am Comouter damit verbringe, Meldungen zu lesen, die Firewall zu konfigurieren, und irgendwelche Defender hier, Sicherheits-Supertools da zu bedienen und aller Nase lang vom OS irgendetwas Sicherheitstechnisches um die Ohren zu bekommen. Meine Meinung: Die Aufgabe des OS besteht darin, sicher zu funktionieren und das idealer Weise fast "usichtbar". Denn: Zeit die ich am PC verbringe ist für Anwendungen aller Art gedacht, und nicht der Bedienung des OS (abgesehen vom Dateimanagement).

3. Handling

O-Ton eines Chip-Kommentars: nach einiger Zeit geht das Starten von Programmen wesentlich schneller von der Hand als unter XP. Man muss nur "media p" eingeben und die Suchfunktion im Startmenu bietet mir während der Eingabe den Media Player an, der darauf hin mit einem Click gestartet werden kann. Und: Seit wann ist es einfacher, im neuen Startmenu auf einen Ordner zu clicken den ich unter Umständen erstmal nur durch "scrollen" erreiche, und um diesen zu verlassen ich die Schaltfläche "zurück" betätigen muss? Unter XP geht das alles mit der Maus und ohne scrollen oder clicken.

Hm, super, wirklich super. Was bitte hat das mit "intuitiver Bedienung" zu tun? Mal abgesehen davon das MS hier aufgrund ihrer Selbstverliebtheit in den Aspekt der "Suche", natürlich diese Suche auch in das Startmenu einzubinden. Meine Meinung: Warum einfach wenn es auch umständlich geht (aber man gewöhnt sich schon daran). Manchmal macht es eher Sinn, bewährte Dinge nur ein wenig zu optimieren, anstatt nur des "Neuen" wegen alles zu ändern.

4. Explorer

Auch hier drängt man (oben links) gleich mal die Linkfavoriten und Suchordner förmlich auf, anstatt dem Anwender wenigstens die Möglichkeit einzuräumen, diesen Bereich auszublenden oder unter die Baumansicht zu verschieben. So ist wieder weniger Platz im Fenster nach unten, bei ausgeklappten Laufwerken heist es wieder einmal scrollen. Auch hier die Frage nach der Aufgabe des OS. Informationen leicht und intuitiv zugänglich machen, und nicht bestimmte Herangehesnweisen dem User aufdrängen. Nicht jeder User arbeitet gleich mit einer Millionen Dateien und zig Tausend Kontakten, das dafür gleich eine "Supersuche" benötigt würde. Dies ist bei Bedarf sicher nützlich und an sich nicht zu kritisieren. Diese Funktion aber so in den Vordergrund zu rücken ist ein Bedürfnis von MS, meiner Meinung nach aber sicher nicht aufgrund von Tausenden Anfragen von Usern (also deren Bedürfnis) in das OS integriert.

5. Performance

Ich hatte schon einge Dinge in einem anderen Beitrag dazu geschrieben, so zum Beispiel die Speicherauslastung (auf meinem System mit 2GB Satte 25%-35%, ohne das irgendeine Anwendung geöffnet ist) Sicher, es ist noch ne Beta, aber man empfiehlt ja nicht umsonst derartige Hardwareanforderungen. Nochmal in Erinnerung rufen: Was ist die Aufgabe des OS? Die in meinem Fall verbrauchten 530 MB nur durch Vista hätte ich für Photoshop oder andere Anwendungen gut gebrauchen können, was ja auch Sinn und Zweck des PCs ist (damit zu arbeiten und sich nicht am OS zu ergötzen).


... man kann diese Liste beliebig fortsetzen und immer wieder die Eingangs erwähnte Frage stellen. Hinzukommt: Was kann ich unter Vista, was ich unter XP nicht kann? Wer das für sich selbst ausreichend beantworten kann, kann getrost sein schwer verdientes Geld investieren. Ich persönlich gebe für eine neue Oberfläche mit vielen Ungereimtheiten und Sicherheit die "nervt" sicher kein Geld aus und bleibe bei XP.

Wünschenswert wäre gewesen, mehr Wert darauf zu legen dem User Freiheiten bei der Einrichtung nach persönlcihen Bedürfnisse und Arbeitsweisen an die Hand zu geben (z.B. Modularer und individuell anpassbares Startmenu und Explorer) und ähnliche Dinge. Wenn dann die durchaus sinnvollen neune Funktionen sinnvoll integriert werden (Sicherheit, Suche etc.) wäre alles super gewesen. Die Oberfläche nicht ganz so verspielt, mehr Übersichtlichkeit usw. , das wären Änderungen, die für ein Betriebssystem sinn machen. Nur mal darüber nachdenken: Was ist die Aufgabe des OS?

0

#119 Mitglied ist offline   terra-nova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 513
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 11. September 2006 - 06:42

Beitrag anzeigenZitat (ThunderKiller: 08.09.2006, 21:26)

hab auch ne 2,0 bei graka bekommen für ne geforce 6200 mit 256mb (wird in dxdiag.exe als 505mb angezeigt, kp warum....)

weil sie zusätzlich zum eigenen speicher noch einen teil vom vista speicher mitbenutzt. :wink:
0

#120 Mitglied ist offline   psylogen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. September 2006 - 17:21

:( seit der beta 2 hat sich doch einiges getan. Mit Vista RC1 bin ich sehr zufrieden auch wenn ich nicht die passende graka habe, aber auch ohne glass finde ich finde ich seit es den neue basic darstellung gibt die oberfläche sehr schön. Vista läuft obwohl ich eigendlich einen grottenalten rechner habe nur gerinfügig langsammer als xp, obwohl ich meine, das seit ich die fensteranimation ausgeschaltet habe,vista eigendlich genauso schnell ist.

alle erfordelichen treiber wahren sofort da incl. intel wlan mini pci karte.

mein system: AMD Athlon XP +1800 ( runtergetacktet auf +1100 ) wegen überhitzung meines desktopersatz
( desknote ), 512 mb DDR ram, sis740 graka mit * würg * shared memory.
für diese system läuft vista rc1 erstaunlich gut.

bin nur begeister
0

Thema verteilen:


  • 23 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0