WinFuture-Forum.de: Php: Tabelle Für Den Nächsten Tag Erstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Php: Tabelle Für Den Nächsten Tag Erstellen


#1 Mitglied ist offline   pchero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 264
  • Beigetreten: 10. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2006 - 21:38

Hi
also irgendwie komme ich mometan nicht drauf wie ich es hibekomme eine tabelle für den nächsten tag zu erstellen:
Also datum wird ja über date(dmy) geholt
bloß das soll jetzt das datum fürn nächsten tag sein das in die db schreiben das weiß ich wie das geht bloß das weiß ich grade net

MFG

P.S is es auch möglich das wenn das nächste datum ein Samstag oder Sonntag is auch überspringt ?

Dieser Beitrag wurde von mo bearbeitet: 09. Juni 2006 - 08:36

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 08. Juni 2006 - 21:54

über den unix timestamp lässt sich doch der wochentag auslesen und dann einfach eine routine schreiben, die bei samstag die sekunden für 2, bei freitag die sekunden für 3 und sonst die sekunden für einen tag dazuaddiert.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   pchero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 264
  • Beigetreten: 10. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2006 - 21:59

öhm joar und wie lese ich aus einem timstamp dann das datum aus ? oder da ja der timestamp immer gleich sein soltle für den tag wie mache ich das ja der timestamp sich ja jede sekunde ändert und ich bruache einen für den ganzen tag der gleich bleibt ?


MFG

Dieser Beitrag wurde von pchero bearbeitet: 08. Juni 2006 - 22:02

0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 08. Juni 2006 - 22:07

hab das mal schnell getippt

also mit der funktion:

-----------------------------------

function datum_berechnen($zeitwert1)

{
$dat1 = date("D",$zeitwert1);

switch($dat1)
{
case "Fri" : $datrueck1 = $zeitwert1 + 259200; break;
case "Sat" : $datrueck1 = $zeitwert1 + 172800; break;

default : $datrueck1 = $zeitwert1 + 86400;
}

return $datrueck1;
}

------------------------------------

rechnest du den timestamp um. das ist beim timestamp egal, dass der sich jede sekunde ändert, wenn du nur das datum und den wochentag ausliest.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   pchero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 264
  • Beigetreten: 10. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2006 - 22:11

mhh ok das stimmt schon aber ich hatte vor in die Db zu schreiben:

Timestamp_test //Wobei der Timstamp für den Jeweiligen tag steht


bloß irgendwo muss ich ja den timestamp fest der tabelle zuordenen?

Und ich woltle dfür nicht extra ne weiter tabelle anlegen

mfg
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 08. Juni 2006 - 22:16

aaaaaaaaaaa - jetzt verstehe ich was du meinst. ich dachte, du willst eine tabelle im browser ausgeben, zum beispiel nen stundenplan aber den abhängig vom datum für den nächsten schultag aber du meinst ne datenbank-tabelle. schreib mal genauer, was du machen willst. ich hab sowas nämlich für meinen counter geschrieben, der die besuche loggt und für jeden tag automatisch ne neue tabelle macht.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   pchero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 264
  • Beigetreten: 10. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2006 - 22:18

OK Sry mach ich das nächste mal *g*

Also wie mache ich es denn nu das für jeden tag eine neue Tabelle erstellt wird , mit einem eindeutigen datum mit dem man rechnen kann ?

MFG
0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 08. Juni 2006 - 22:27

du nimmst den timestamp und liest das datum aus und generierst damit zum beispiel den tabellennamen zum beispiel 07-06-2006 und bei jedem aufruf kontrollierst du über den timestamp, ob es schon eine tabelle mit diesem namen gibt und wenn nicht, wann wird eine neue erstellt. so hab ich das bei meiner statistik gemacht. die HIER wenn da ein user auf die seite zugreift, dann wird kontrolliert, ob es schon ne tabelle mit dem datum gibt, wenn nicht, wird sie erstellt un der user eingetragen und wenn sie schon existiert, wird nur der besucher dazugeschrieben. der erste besucher nach 0 uhr, sorgt dann jedes mal dafür, dass eine neue tabelle er stellt wird und die vom vortag wird dann automatisch zu der liste hinzugefügt. ist das nicht vom schema her sowas, wie du vor hast?
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 Mitglied ist offline   pchero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 264
  • Beigetreten: 10. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2006 - 22:30

mhhh jein^^

Also es soll ein Vertretungsplan für die Schule werden und da mus sman ja auch den für nächsten tag haben *g* und der soll hat gleich angelegt werden wenn der für den nächsten tag nicht da ist wird er erstellt

MFG
0

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 08. Juni 2006 - 22:41

noja aber das wäre doch sowas. wenn die seite aufgerufen wird, dann wird in der datenbank nach den tabellen für heute und morgen (über die funktion berechnet) gesucht und angezeigt, ist die für den nächsten tag nicht vorhanden - dürfte dann analog zu meinem counter beim ersten besucher nach 0 uhr (serverzeit) passieren - wird eine erstellt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0