WinFuture-Forum.de: Xp Bootet Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Bootet Nicht autochk program not found


#1 Mitglied ist offline   Kevin Dax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 27. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2006 - 16:43

Hallo,

seit heute Mittag bootet mein XP SP2 Rechner nicht mehr. Ich habe in den letzten Tagen keine Programme installiert und auch an der Hardware rein gar nichts geändert. Heute morgen lief noch alles wunderbar.

Die Fehlermeldung autochk program not found tritt auf, nachdem eine längere Zeit der XP-Bootscreen angezeigt wurde (wesentlich länger als normalerweise üblich). Nachdem die Meldung eine gewisse Zeit angezeigt wurde, bootet der PC neu und das gleiche Spiel beginnt von neuem. Im Abgesicherten Modus dasselbe Problem.

Ich habe bei Google nur finden können, dass dieser Fehler auftritt, wenn man an den Partitionen oder der HDD-Hardware etwas ändert. Dies ist bei mir nicht der Fall und daher stehe ich etwas ratlos da.

Ich könnte nun zwar den PC komplett formatieren, aber
a) ist mir das eigentlich zuviel arbeit ;( und
b) habe ich keine Ahnung ob der Fehler dann nicht wieder auftritt.

Ich hoffe, es hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte.

thx

Kevin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2006 - 17:00

starte mal über die xp-cd und geh in die wiederherstellungskonsole! (wenn er fragt ob du reparieren möchtest 'R' drücken)!

dort gibst du dann folgendes ein.

fixmbr <- repariert den MBR wobei dieser scheibar inordnung ist (schadet aber nicht, es sei denn du nutzt einen seperaten bootmannager)

sollte es danach auch nicht gehen wieder melden!

gruß ;(
0

#3 Mitglied ist offline   Kevin Dax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 27. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2006 - 19:36

*meld*

leider keine Veränderung...
0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2006 - 19:52

Hallo,
Dies Tritt meistens auf wenn Windows immer wieder die Hdd´s überprüfen will. Ich habe hier mal ´ne Seite, wo du in der Registry diese Funktion modifizieren kannst:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?R...ID=770&URBID=12

Bei mir hatte ich dieses Problem auf die selbe Art gelöst.
0

#5 Mitglied ist offline   Kevin Dax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 27. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2006 - 19:55

danke, ich komme ja nur leider nicht nach Start/Ausführen. Kann ich das auch irgendwie aus der Kommandozeile von dem Reperatur Modus aus machen
0

#6 Mitglied ist offline   edgonzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 320
  • Beigetreten: 04. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2006 - 20:30

Versuche mal mit der Windows cd zu starten, lass es durchlaufen bis die frage kommt ob du win installieren willst, danach hast du die Möglichkeit die Reparatur durchlaufen zu lassen.
Jetzt sieht es aus wie wenn Windows normal installier, aber es erneuert nur die System Dateien!
Danach müsste es wieder normal funktionieren.
Sag Bescheid ob es geklappt hat.
;(
0

#7 Mitglied ist offline   Kevin Dax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 27. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2006 - 08:42

Hallo,

auch die Reperatur hat keinen Erfolg gebracht.
Ich habe gestern abend noch C Formatiert und Windows neu installiert. Anfangs lief auch alles wunderbar. Als ich heute vormittag dann aber weitere Treiber installieren wollte und den PC neu gestartet habe kam die Meldung, dass C:\Windows\System32\Config\ beschädigt sei und ich den Reperaturmodus ausführen solle. Ich habe die Windows CD nun also eingelegt und den PC neu gestartet. Aber es kommt nur ein blauer Bildschirm wo oben in der Ecke "Windows Setup" steht. Mehr passiert nicht...

noch jemand eine Idee?
0

#8 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2006 - 10:24

das hört sich nicht gut an!
ich kann dir nur empfehlen deine festplatte und dein speicher mal zu überprüfen!

fetplatte am besten mit den hersteller tool testen (maxtor = maxblat, seagate = seatool usw.) solltest du kein spezielles vom hersteller finden empfele ich seatool!

speicher testen am besten mit memtest86

es deutet leider alles auf einen hardware defekt hin, und da die symptome bei defekten speicher und defekter festplatte oftmals die selben sind sollte beides erstmal überprüft werden!

hast du eventuell den speicher getunt? wenn ja auf standard setzen!


gruß ;(
0

#9 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Juni 2006 - 11:04

CMOS Clear könnte beim Takten helfen
0

#10 Mitglied ist offline   Kevin Dax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 27. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2006 - 11:07

also getunt habe ich nichts... ich habe es geschafft in den reperaturmodus zu kommen (wie weiß ich nicht) und chkdsk hat einen fehler beheben können (nach dem zweiten durchlauf). ich habe nochmal formatiert und installiere XP nun erneut. mal gucken was nun passiert ;(

Wenn XP dann läuft werde ich mal HDD und Speicher testen.
0

#11 Mitglied ist offline   Nutsman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2006 - 23:50

:blush:

ich hatte diesen bösen fehler im zusammenhang mit einem Bootmanager und benutzen
einer 2ten aktiven Partition. Wollte noch ein OS zum testen von neuer Software haben und
um mir das neuinstallieren sparen.
also die 2te aktive Partition mit einem Image der ersten bespielt und siehe da genau der
Fehler autochk programm not found etc. !!!

nach langen suchen konnte ich den Fehler in der boot.ini finden.
Hier sagt der bootloader wo das system eigentlich installiert ist.
2 Zahlen geändert und schon lief es ohne probleme.

boot.ini
----------
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1) <------- \WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1) <------- \WINDOWS=..........................

:(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0