WinFuture-Forum.de: Mail- Und Newsserver In Windows Mit "hamster" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
Seite 1 von 1

Mail- Und Newsserver In Windows Mit "hamster" "Hamster" - Ein gutes Freeware-Tool


#1 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 03. Januar 2004 - 23:15

Das Programm „Hamster“ in der Version 2.0.0.1
Ein Mail- und Newsserver


Es wurde unter Windows 2000 getestet, sollte aber auch unter allen anderen Windows-Betriebssystemen ab Windows 95 laufen.

Vorwort

Wir sind Maximilian Haupt (mexxage) und Alexander Kusz (ahopper) und besuchen zur Zeit die 11. Klasse am Magdeburger Gymnasium "Geschwister Scholl". Auch in diesem Jahr hat jeder Schüler die Aufgabe ein Jahresreferat in einem bestimmten Fach zu absolvieren. Da wir beide sehr computerinteressiert sind, lag für uns ein Vortrag in Informatik nahe. Unser Lehrer wollte einen Vortrag, der mit einer praktischen Arbeit verbunden ist. Da kam ihm die Idee im internen Netzwerk einen Mailserver einzurichten. Wir haben sofort zugestimmt, da dies eine gute Herausforderung für uns war. Das erste Problem war, ein passendes Programm zu finden. Da ein Microsoft Exchange Server zu teuer ist und auch kein zusätzlicher Rechner zur Verfügung stand, welcher mit Linux als Mailserver laufen könnte, mussten wir uns ein Freeware-Programm suchen, das unseren Anforderung entsprach. Da war das Programm „Hamster“ genau das Richtige. Zuerst mussten wir uns mit dem Programm vertraut machen, da es aber sehr übersichtlich war und uns die diversen Hilfen die Antworten gaben, war auch das kein großes Problem. Bei Tests in unserem eigenen Netzwerk funktionierte alles auf Anhieb. Als wir das Programm in der Schule installierten, gab es zuerst einige Probleme, die dann aber gelöst werden konnten. Die Testphase im Informatik Grundkurs 1 Klasse 11 verlief reibungslos. Das Einrichten der E-Mailkonten der restlichen Schüler des Gymnasiums wird durch die Informatiklehrer mit Hilfe dieser Dokumentation erfolgen.


1. Angaben zum Programm „Hamster“

1.1 Was ist Hamster?
Hamster ist ein kleines, nützliches und sehr vielseitiges Programm, welches als Mail- und Newsserver unter Windows (Win95, 98, ME, NT, 2000, XP) dient. Das Programm ist Freeware und Open Source. Die einzige Investition ist die Zeit zum Einarbeiten. Man kann den Hamster unter www.tglsoft.de herunterladen.

1.2 Was bedeutet „Mailserver“?
E-Mails werden von sogenannten Mail-Servern transportiert und zwischengelagert, funktioniert also wie ein Briefkasten. Ihre persönliche Post können Sie von einem solchen Mail-Server herunterladen oder umgekehrt zum Weiterversand an diesen Server schicken. Dabei hat jeder Benutzer auf dem Server ein virtuelles Postfach, in dem seine Post lagert und das mit einem Paßwort gegen den Zugriff dritter geschützt ist. Übliche Protokolle für den Zugriff auf einen Mail-Server sind POP3 und IMAP zum Download sowie SMTP zum Upload Ihrer Mails.

1.3 Was bedeutet „Newsserver“?
Ein News-Server ist ein NNTP-Server (NNTP= "Network News Transfer Protocol"), auf dem Newsgroups mit den darin enthaltenen Postings den Nutzern zur Verfügung gestellt werden. Der Umfang der zur Verfügung gestellten Newsgroups und der Zugriff werden über den jeweiligen Internet Service Provider (ISP) bzw. den Administrator des lokalen Netzwerkes bestimmt. Der Zugriff auf einen Newsserver erfolgt normalerweise über einen Newsreader, der bei vielen Browsern mit enthalten ist (z.B Outlook Express beim Internet Explorer).

1.4 Beispiele für die Verwendung des Mailservers
Man kann mehrere Mailboxen im Internet abfragen lassen. Dann kann der Hamster Mails aus allen Boxen „abholen“ und in einer einzigen lokalen Mailbox ablegen, auf die man dann mit dem E-Mail-Programm zugreift. Außerdem können Mails, z.B. nach Stichworten im Betreff-Feld oder Absendern, vorsortiert werden. Zudem kann in einem lokalen Netzwerk interner Mailverkehr ermöglicht werden, denn dann braucht man selbstverständlich einen lokalen Server. Wenn innerhalb eines Netzwerks Nutzer A an Nutzer B eine Mail schickt, dann muss das ja nicht über das Internet gehen.

1.5 Weitere Möglichkeiten
Mit Hamster Remote Control (http://www.elbiah.de...hamrc/index.htm) ist das entfernte Starten und Stoppen des Hamsters möglich. Durch Scripts kann das Programm „Hamster“ erweitert und automatisiert werden. Eine ausführliche Anleitung ist im Anhang dieses Dokuments zu finden. Nachträgliches Ändern von News ist ebenfalls möglich.

1.6 Die Entwickler
Der Ur-Hamster stammt von Jürgen Haible. Aus den in 2000 offengelegten Hamster-Sourcen entwickelten Thomas G. Liesner und andere Leute den aktuellen „Hamster Classic“. Jürgen Haible treibt derweil eine andere Hamster-Entwicklungslinie voran, den „Hamster Playground“ , und bietet einige interessante Hamster-Tools.


2. Administrative Einstellungen im Hamster

Hinweis: Alle Menüpunkte können auch mit dem Rechtsklick auf das kleine Symbol in der Taskleiste erreicht werden.

2.1 Der Aufbau des Hamsterordners
Hier folgen die Erklärungen zu den Ordnern und Dateien des Programms Hamster.

Eingefügtes Bild


2.2 Erstellen neuer Gruppen und Benutzer
Um eine neue Gruppe (in unserem Fall eine neue Klasse) hinzuzufügen, geht man im Hamster auf Einstellungen  Benutzerverwaltung & Passworte...  Neue Gruppe
Dort muss dann der Gruppenname eingefügt werden (Achtung: Der Gruppenname ist schwer wieder änderbar, daher auf Richtigkeit achten!) Anschließend geht man zum nächsten Tab „Mail (POP3/IMAP+SMTP)“. Hier muss „Benutzer hat Postfach, Nutzung per IMAP-Client“ und „E-Mails senden erlaubt“ ausgewählt werden. Bei „Lokale E-Mail-Adresse“ kann man „@gsg.md“ eintragen, dann mit „OK“ bestätigen. Um als Administrator eine Berechtigung für den telnet-Zugriff zu bekommen, muss man in den Eigenschaften ein Häckchen bei „Temp. Erweiterte Einstellungen“ machen.

Nun ist die Gruppe eingerichtet, es folgen also die Nutzer. Dazu muss die gewünschte Gruppe ausgewählt werden, dann auf „Neuer Nutzer“ klicken und als erstes vorname.nachname eintragen (Achtung: Kleinschreibung beachten und keine Leer- bzw. Sonderzeichen verwenden, dazu zählen für Hamster auch ä,ö,ü und ß, diese müssen durch ae,oe,ue und ss ersetzt werden. Auch hier ist es schwer den Benutzernamen nachträglich zu ändern.) Nun kann/muss das Passwort geändert werden. Es handelt sich um vierstellige Passwörter bestehend aus Groß-, Kleinbuchstaben und Zahlen, natürlich kann der Administrator die Passwörter nach belieben ändern. Im Tab „Mail (POP3/IMAP+SMTP)“ muss lediglich die E-Mail-Adresse für den bestimmten Nutzer eingegeben werden. ([email protected]) (Auch hier sind die Eingabehinweise wie beim Benutzernamen zu beachten.)

2.3 Einstellungen der lokalen Server
Unter Einstellung  Lokale Server... kann man die Server-IP und den Port, die maximalen Connections, die Sicherheit des Versands ändern und die maximale Größe der E-Mails festlegen. Als erstes wählt man „Temp. Erweiterte Einstellungen“. Im Tab „NNTP“ kann man alle Einstellungen für den Newsserver vornehmen. „IMAP“ und „SMTP“ sind für den Versand der E-Mails wichtig. Anschließend mit „OK“ bestätigen.
Unter Lokale Server können die verschiedenen Server unabhängig voneinander gestartet oder gestoppt werden um z.B. das E-Mail-Versenden zu unterbinden.
Unter „Einstellungen“  „Automatische Abläufe ...“ kann man einstellen, welche Server automatisch starten sollen. Optimal sind Häkchen bei folgenden Servern: SMTP, IMAP, OLE und Remote Control.

Hamster erkennt Fehler und macht sich bemerkbar. In dem dann gelb blinkenden Tab kann man den Fehler nachlesen und meistens auch korrigieren.

2.4 Mails aus dem Internet holen
Einstellungen  Mail: Server konfigurieren (oder [STRG + M]) kann man die POP- und SMTP-Konten eingeben, bei denen die Mails abgeholt werden sollen.
Wenn man im Tab „POP3-Mailserver“ auf „Neu“, anschließend den POP-Server (z.B. pop.gmx.net) und im nächsten Fenster auf „Bearbeiten“ klickt und seinen Benutzernamen und sein Passwort eingibt, hat man ersteinmal den POP-Server eingerichtet. Dasselbe erfolgt beim Einrichten des SMTP-Server. Anbieterspezifische Einstellungen müssen eventuell noch geändert werden. Die Einrichtung entspricht der von Outlook Express.
Unter dem Menüpunkt kann man dann die Mail-Anfragen ausführen. Dabei kann man noch aussuchen, welche Server befragt werden sollen.

2.5 E-Mails nachträglich löschen und bearbeiten
Unter „Lokale Server“  „Mail/News-Verzeichnisse ...“ (oder [F3]) gibt es eine Übersicht über alle Mail- und Newsverzeichnisse des lokalen Servers. Man kann dort die versendeten und empfangenen Mails lesen, bearbeiten und löschen (dies geschieht per Linksklick auf die Mail im Verzeichnis des Users).

2.6 Remote-Zugriff
Nach dem Starten des Programms „Hamster Remote Control“, gibt man die IP, den Benutzernamen und das Passwort ein. Wenn im Hamster der Telnet-Server gestartet ist und der Benutzer die Erlaubnis hat, den Telnet-Server zu nutzen, wird man erfolgreich verbunden.
Nun kann man den Aktuellen Log-File angucken und dann die verschiedenen Server starten, stoppen und neustarten.


3. Quellen

- hamster.volker-gringmuth.de/
- www.elbiah.de/hamster/
- hamster.arcornews.de/micha/
- www.aldibaran.de/wilfried/hamster/hamlan.html
- www.tglsoft.de
- ftp://hamster.ftp.fu-berlin.de/


Außerdem wurde noch eine Dokumentation für die Einrichtung des Clients mit Outlook Express als Word-Dokument angefügt.

Angehängte Datei(en)


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 03. Januar 2004 - 23:47

hmm da muss noch her wie man nen linux mail server aufsetzt :surprise:
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 03. Januar 2004 - 23:51

Das kannst du ja dann machen :surprise:
Ich hab das nur für Windows gemacht und kenne mich mit Linux nicht so super aus :ph34r:
0

#4 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 03. Januar 2004 - 23:53

jo da schreib ich was :surprise: mit spamschutz und virenscanner :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von tobi^ bearbeitet: 03. Januar 2004 - 23:53

what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   tecONE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 739
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freiburg

geschrieben 12. Februar 2004 - 10:35

hat vll. jemand ne Anleitung wie ich nen Mailserver mit mySQL Support installieren kann? :)
Habs mit courier + postfix + mysql versucht, geht aber nicht :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0