WinFuture-Forum.de: Ergänzung Der öffentlichen Cd-datenbanken! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Ergänzung Der öffentlichen Cd-datenbanken! Wie fügt man unbekannte CDs hinzu?


#1 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 14. Mai 2006 - 10:14

Beim Archivieren meiner CD-Sammlung auf HDD (als MP3 für meinen portablen Player) habe ich feststellen müssen, dass ich einige CDs zu Hause habe, die in keiner der großen (oder zumindest mir bekannten) CD-Datenbanken "enthalten" sind. Dabei handelt es sich sehr oft um kleine, eher regional verbreitete CDs (meist herausgegeben von diversen Chören und Musikschulen).

Wie kann man die Daten dieser CDs den Datenbanken (FreeDB, Gracenote, ...) hinzufügen? Das lokale Speichern bringt ja nichts, denn erstens habe ich die Daten dann ja nur auf einem Computer, zweitens sind die dann bei einer OS-Neuinstallation wieder futsch und drittens sollen ja andere ebenfalls von meinen Bemühungen profitieren können. Allerdings konnte ich bisher noch nichts wirklich zweckdienliches zu diesem Thema finden.

P.s.: Die eigenartige Rechtschreibung im Titel des Themas ist ein "Problem" des Forums!

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 14. Mai 2006 - 10:16

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2006 - 15:21

Normalerweise bietet das jeweilige Programm an, die Daten zur DB zu übertragen. Meist gibt's auch ein Webinterface beim Anbieter.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 14. Mai 2006 - 20:53

Wäre ja schön, wenn dem so wäre! Dann hätte ich diesen Thread ja nicht eröffnen müssen. Aber für FreeDB (wird zum B. von Nero benutzt) oder Gracenote (wird zum B. von Sony[-Ericsson] benutzt) habe ich so etwas eben noch nicht gefunden. Interessant ist allerdings, dass ich von Gracenote sehr wohl nach den Daten der CD(s) gefragt werde/wurde, diese aber anscheinend nur lokal gespeichert werden, was natürlich sinnlos ist.
0

#4 Mitglied ist offline   The Italian Connection 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2006 - 21:08

Ich glaube das geht mit EAC. wenn ich mich nicht irre
0

#5 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 14. Mai 2006 - 21:42

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen; alle Änderungen wurden bei mir bisher stets nur lokal gespeichert. Aber vielleicht habe ich ja was falsch gemacht. :blush:
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2006 - 21:47

Feurio, EAC, Easy CD-DA Extractor und bestimmt auch einige andere Tools, die eigentlich sehr typisch und empfehlenswert für das Rippen von Audio-CDs sind, haben diese Funktion jedenfalls integriert.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 15. Mai 2006 - 06:58

Erstmals Danke Rika für Deine Infos. Habe mich nocheinmal schlau zu machen probiert und bin dadurch wenigstens ein Stück näher an mein Ziel gekommen. Wie schon The Italian Connection schrieb, beherrscht EAC das tatsächlich. Habe das Programm nur schon länger nicht mehr benutzt und die Funktion offensichtlich noch nie zuvor benötigt. Seltsam, aber ... Wenn ich nun bei EAC die Daten zu einer bisher nicht abrufbaren CD eingebe und auf "Übermittle CD Informationen nach freedb (~ALT-U)" klicke, passiert, zumindest optisch, bis auf ein paar Abfragen rein gar nichts!? Ist das normal? Gibt's da keine Bestätigungsmeldung?

Laut freedb sollte das Übermitteln von CD-Daten sogar mit Nero BurningROM funktionieren, allerdings habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft. Werde da wohl noch etwas üben müssen ...

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 15. Mai 2006 - 07:42

0

#8 _lokiloop_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2006 - 07:23

Das nichts passiert, hängt vom jeweiligen Programm ab.
Es passiert schon mal das in Update-routinen nicht alle Daten sofort erfasst werden. Wenn du aber nicht warten möchtest, kannst du zusätzlich eine Mail mit den Angaben der CD an [email protected] senden, die du aber bestimmt schon in der FAQ gesehen hast. :blush:
Ich denke nicht, das du etwas falsch gemacht hast. Wenn vom Programm die Übermittlung via http funktioniert, werden die Daten eigentlich auch aufgenommen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0