WinFuture-Forum.de: Lohnt P4 Gegen Celeron Tausch? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Lohnt P4 Gegen Celeron Tausch?


#1 Mitglied ist offline   torsti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2006 - 17:52

Hi,

lohnt es sich einen Intel P4 1,7Ghz (478) gegen einen Intel Celeron 2,6Ghz (478) zu tauschen?
Der PC wird hauptsächlich zum Surfen und ab und an mit Word genutzt.

Könnte günstig einen Intel Celeron 2,6Ghz (478) bekommen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2006 - 18:08

Ein Pentium ist immer der bessere Prozessor. >GHz /= bessere Leistung

Das "Ich brauch ihn nur zum Sufen etc" hab ich schon so oft gehört, dann kommt irgendwann doch das erste Spiel und es fehlt die Performance.
0

#3 Mitglied ist offline   torsti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2006 - 18:13

Wäre der P4 1,7Ghz denn mit nem Celeron 2,6Ghz ungefähr gleichzustellen?

Also gespielt wird mit dem PC definitiv nicht, da ist ein Spiele PC mit ausreichend Power vorhanden.
0

#4 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2006 - 18:24

Ein P4 1,7GHz dürfte im Anwendungsbereich alles abdecken, nur für Echtzeitvideoschnitt wären 2GHz nötig.

Zitat

Wäre der P4 1,7Ghz denn mit nem Celeron 2,6Ghz ungefähr gleichzustellen?

Pentium hat schlicht die bessere Performance, wegen der Struktut und dem größeren Cache. Du wirst keinen Leistungszuwachs wegen der höheren Taktfrequenz merken.

Einziges Kriterium, wenn die geringerer Stromverbrauch und leisere Kühlung wichtig sind, dann vielleicht der Celeron.

Meine Empfehlung: Bleib bei deinem Pentium.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 10. Mai 2006 - 18:25

0

#5 Mitglied ist offline   Marcel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 25. März 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Mai 2006 - 18:25

Zitat

Celerons besitzen einen kleineren L2-Cache, einen niedriger getakteten Front-Side-Bus und sind zumeist auch nur mit niedrigeren Taktfrequenzen zu haben, als entsprechende Pentiums. Außerdem fließen Neuerungen wie Umstellungen auf kleinere Strukturgrößen und neue Features wie Hyper-Threading oder SSE1/2/3 oft erst viele Monate nach ihrem Debut im aktuellen Pentium in die Celeron-Familie ein. Damit ist die Leistungsfähigkeit dieser CPUs zwar sehr beschränkt, die niedrigeren Produktionskosten senken aber auch den Verkaufspreis.

Mittlerweile ist Intel aufgrund des starken Wettbewerbs dazu übergegangen, in die Celerons mehr Funktionen zu implementieren. So gibt es Modelle, in denen EM64T oder SpeedStep integriert ist. So unterscheiden sich diese Modelle nur noch durch den kleineren Cache, den geringeren FSB, und etwas geringere Taktfrequenzen vom "großen Bruder" Pentium 4.

Viele Celeron werden nicht gesondert hergestellt. Bei leicht fehlerhaften Pentiums-Chips – in der Regel solchen mit teilweise defektem Cache, oder solchen, die sich als weniger geschwindigkeitsfest erweisen – werden die defekten oder "überflüssigen" Cache-Areale einfach deaktiviert, und die CPUs gelangen mit einem niedriger spezifizierten Takt als Celeron auf den Markt. Chips mit Fehlern in unabdingbaren CPU-Funktionseinheiten gelangen natürlich nicht auf den Markt. So muss nicht zwangsweise eine separate Fertigungslinie aufgebaut werden, und der bei der Chip-Produktion stets relativ hohe Ausschuss wird verringert. Es ist aber auch bekannt, dass Intel schon Fertigungslinien nur für den Celeron aufgelegt hat, die dann vermutlich mit älteren Herstellungsprozessen und nicht mehr ganz aktueller Fertigungstechnik gefahren werden; ein bei der Halbleiterherstellung nicht unübliches Vorgehen, das auf die Qualität der Chips aber in der Regel keinen Einfluss hat.

QUELLE: Wikipedia.de


Kurz und knapp: der Celeron 2,6Ghz ist trotz das er nur eine abgespeckte version des P4 ist, dem P4 1,7Ghz auf jedenfall überlegen. Zumindest für Surf- und Büroarbeiten.

Meine meinung: kauf dir den celeron

EDIT: toll, jetzt haste zwei meinungen ^^

Dieser Beitrag wurde von Marcel bearbeitet: 10. Mai 2006 - 18:27

gruß
Marcel

--------------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind gewollt :D
0

#6 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2006 - 18:27

Wozu?

Ein Celeron 2,6GHz kommt nicht annähernd an die Leistung eines P4 2,6GHz ran, eben wegen der von dir verlinkten Informationen.

Es wäre Geldverschwendung, die keinen Leistungszuwachs bringt.

Nochmal: höhere Taktrate /= mehr Leistung

Schau z.B. mal auf P4 und Athlon.

Athlon niederiger getaktet, trotzdem vergleichbare Leistung.

Für gute Performance ist die Architektur der CPU ausschlaggebend, dazu gehören auch FSB und Cache, die beim Celeron deutlich niedriger sind.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 10. Mai 2006 - 18:33

0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2006 - 18:33

Recht einfach beantwortet: Bekommst du den Celeron für um die 10€?
Dann probiere es aus.
Mehr Aufpreis ist in Erwartung zur bekommenden Mehrleistung nicht löhnenswert.
0

#8 Mitglied ist offline   Marcel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 25. März 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Mai 2006 - 18:44

Beitrag anzeigenZitat (Koopatrooper: 10.05.2006, 19:27)

Ein Celeron 2,6GHz kommt nicht annähernd an die Leistung eines P4 2,6GHz ran, eben wegen der von dir verlinkten Informationen.

Es wäre Geldverschwendung, die keinen Leistungszuwachs bringt.

Nunja nur es muss doch was positives am celeron geben. Ich kann mir nicht vorstellen das intel prozessoren anbietet, die leistungsmäßig genauso langsam oder gar langsamer sind als ein Pentium mit 900 MHz weniger.

Übrigens habe ich nie behauptet das der celeron einem P4 2,6GHz gleichkommt. :cool:

EDIT: Ach man, ich bin einfach zu langsam.

EDIT 2: bin trotzdem der meinung das der celeron für den Bürobereich besser ist als der alte P4.

Dieser Beitrag wurde von Marcel bearbeitet: 10. Mai 2006 - 18:47

gruß
Marcel

--------------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind gewollt :D
0

#9 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2006 - 18:48

Zitat

Nunja nur es muss doch was positives am celeron geben

Ja, er ist billig. Für Firmen oft eine finazielle Entscheidung. Der Preis von Cleron Prozessoren liegt deutlich unter dem von Pentiums.

Jetzt werden mich manche wahrscheinlich umbringen wollen aber ich sprech es einfach aus. Wer einen Celeron drinn hat, hatte einfach nicht genug Geld für nen Pentium.

Zitat

brigens habe ich nie behauptet das der celeron einem P4 2,6GHz gleichkommt

Das war auch nur,um klar zu machen, das ein Celeron ebend deutlich schlechter ist.

Meines Erachtens nach ist er mit dem P4 besser bedient, alles andere wär Geldverschwenung ohne Zusatztleistung (siehe mein beitrag oben). :cool:

Zitat

EDIT 2: bin trotzdem der meinung das der celeron für den Bürobereich besser ist als der alte P4.

Nochmal höhere Taktrate /= mehr Leistung

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 10. Mai 2006 - 18:51

0

#10 Mitglied ist offline   Marcel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 25. März 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Mai 2006 - 18:53

Ich würde mal so sagen, wenn er das ding beim klauen hinterhergeschmissen kann er doch wechseln oder? ^^
gruß
Marcel

--------------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind gewollt :D
0

#11 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2006 - 18:55

Zitat

Ich würde mal so sagen, wenn er das ding beim klauen hinterhergeschmissen kann er doch wechseln oder? ^

Dann könnte er ihn bei eBay verticken, aber einbauen bringt nicht sehr viel. :cool:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0