WinFuture-Forum.de: Prozessor Runtertakten Bei Linux? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Prozessor Runtertakten Bei Linux? Mandriva 2006


#1 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2006 - 20:32

Hallo,

kennt jemand so ein Programm wie Notebook Hardware Control für Linux ? oder ein vergleichbares ?
.rpm's erwünscht :) !!!

Mandriva 2006

by Mal4ik

Dieser Beitrag wurde von Mal4ik bearbeitet: 09. Mai 2006 - 20:47

//**~ Mal4ik ~**//
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 09. Mai 2006 - 23:10

Also ich nutze unter Gentoo cpufreq dafür, bei Mandriva gibts auch ein entsprechendes Paket.

Mit Kommando:

cpufreq-info

zum Beispiel kannst du dir die aktuelle CPU Frequenz anzeigen lassen, mit cpufreq-set kannst du die Taktung ändern.

Je nachdem welches Modul beim Start geladen ist, wird ne bestimmte Voreinstellung geladen, bei mir ist das z.B.:

cpufreq_ondemand

sieht man, wenn man lsmod in der Konsole eingibt. ondemand heißt er taktet automatisch runter und automatisch hoch, wenn Leistung benötigt wird.
0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 09. Mai 2006 - 23:26

welchen Prozessor hast du? Hast du einen Desktop Prozessor?

Falls du den nforce2 Chipsatz hast, dann kannst du im laufenden Betrieb zusätzlich die Spannung von einem Desktop Prozessor vergeringern. DAs funktioniert ohne Probleme.
0

#4 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2006 - 19:40

Beitrag anzeigenZitat (ichbines: 10.05.2006, 00:26)

welchen Prozessor hast du? Hast du einen Desktop Prozessor?

Falls du den nforce2 Chipsatz hast, dann kannst du im laufenden Betrieb zusätzlich die Spannung von einem Desktop Prozessor vergeringern. DAs funktioniert ohne Probleme.



Ich habe den Intel Pentium M Prozessor 740 !! 1,73 GHz Centrino
Kann ich das bei mir auch im laufenden Betrieb ändern? Wie sieht das eigentlich bei den Pentium M 740 den ich habe aus wie hoch kann man den eigentlich takten ohne einen besseren Lüfter zu benötigen ? Wieviel halten die so aus ?
Taktrate wird evtl. bissel eingeschränkt denk ich, weil der ja im Laptop verbaut ist und sowieso etwas wärmer.....also beim normalen arbeiten hat der Prozi eine Temperatur von ca. 35 grad wenn aber die Post richtig abgeht ;-) dann ca. 40 also noch normal denk ich. Wie hoch kann ich denn bringen ?

Zitat

nixchecker' date='10.05.2006, 00:10' post='628877']
Also ich nutze unter Gentoo cpufreq dafür, bei Mandriva gibts auch ein entsprechendes Paket.

Mit Kommando:

cpufreq-info

zum Beispiel kannst du dir die aktuelle CPU Frequenz anzeigen lassen, mit cpufreq-set kannst du die Taktung ändern.

Je nachdem welches Modul beim Start geladen ist, wird ne bestimmte Voreinstellung geladen, bei mir ist das z.B.:

cpufreq_ondemand

sieht man, wenn man lsmod in der Konsole eingibt. ondemand heißt er taktet automatisch runter und automatisch hoch, wenn Leistung benötigt wird.


Ändere ich hier dann direkt die Taktung oder sowas wie den fsb wie z.B. bei den Pentium 3/4 !?!?!?!?
//**~ Mal4ik ~**//
0

#5 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 12. Mai 2006 - 23:07

Zitat

Ändere ich hier dann direkt die Taktung oder sowas wie den fsb wie z.B. bei den Pentium 3/4 !?!?!?!?


Du nutzt hier die inzelnen Taktstufen von Speedstep dabei wird auch automatisch die VCore der CPU angepasst, FSB änderst du dabei nicht.
Du kannst ihn damit auch nicht übertakten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0