WinFuture-Forum.de: Wie ändere Ich Ein Css Mit Javascript? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Wie ändere Ich Ein Css Mit Javascript?


#1 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

  geschrieben 09. Mai 2006 - 14:35

Halli hallo.

Ich habe folgenden CSS-Style für ein Element auf meiner Seite festgelegt:

.information {
	visibility: hidden;
	position: absolute;
	left: 40px;
	width: 25%;
	top: 25px;
}


Nun ist es aber so das IE und Firefox das "width" verschieden interpretieren. Wäre ja auch zu einfach wenn beide es richtig machen würden. Wie auch immer, in Firefox werden 25% vom gesamten Schirm beansprucht (was wohl so sein soll da es absolut positioniert ist), bei IE aber sind es 25% vom Parent-Element, in dem Fall die Zelle einer Tabelle, womit das Element nur ganz wenig Platz hat.

Sodala, also hab ich mir folgendes Javascript ausgedacht:

<script type="text/javascript">
<!--
if (navigator.appVersion.indexOf("MSIE")>0)
{
	information.style.width = "100%";
}
// -->
</script>


Scheint aber nicht zu funktionieren, ich vermute der Aufruf ist nicht richtig. Wie sollte es richtig lauten, weiss das jemand? Danke im Voraus ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2006 - 14:43

Ich verstehe zwar nichts von javascript, aber zur Unterscheidung von IE < 6 und anderen Browsern solltest du eher conditional comments nutzen. IE7 stellt es wahrscheinlich richtig dar.
0

#3 _rjchio_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Mai 2006 - 14:43

Das kannst du mit !important regeln. Da der IE damit nicht klar kommt, kannst du einfach zuerst der Wert für anständige Browser mit !important festlegen und danach noch den für den IE! ;)

http://de.selfhtml.o...de.htm#ursprung

Beispiel:
height:20px !important;
height:26px;


MfG rjchio
0

#4 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2006 - 15:19

Ein korrekter Dokumenttyp (Doctype) würde genügen.
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2006 - 15:45

if (navigator.appVersion.indexOf("MSIE")>0)

Wie soll das denn funtionieren?

Zitat

information.style.width = "100%";

Und was soll das denn? Das kann ja gar nicht funktionieren.
Probier's mal lieber so:

x = document.getElementById('information');
x.setAttribute('style',x.getAttribute('style')+'width:100%'));


Mit Firefox könnte man auch XSLT dafür verwenden.

@axx: Es gibt keine Conditional Comments, sondern bestenfalls eine technisch schwachsinnige Ausrede für die Unfähigkeit, SGML-Comments korrekt zu parsen.
<!-->Ich bin ein Kommentar, zeig mich nicht an!<-->

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 09. Mai 2006 - 17:00

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2006 - 16:29

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 09.05.2006, 16:45)

@axx: Es gibt keine Conditional Comments, sondern bestenfalls eine technisch schwachsinnige Ausrede für die Unfähigkeit, SGML-Comments korrekt zu parsen.
<!-->Ich bin ein Kommentar, zeig mich nicht an!<-->

Das mag sein, aber ich bin nicht für die Unzulänglichkeiten des IE verantwortlich. Ich muss mich nur täglich damit herumschlagen. Diese Art "Browserweiche" hat sich in der Praxis bewährt und die Bezeichnung "Conditional Comments" ist zumindest weit verbreitet.
Ach, du weißt schon, was ich meine. ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 09. Mai 2006 - 16:39

Toll, das mit dem !important hat funktioniert, kannte ich bisher nicht. Problem gelöst :)

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 09.05.2006, 15:45)

information.style.width = "100%";

Und was soll das denn? Das kann ja gar nicht funktionieren.
Naja, das war mir auch klar, ich wusste halt nicht was denn nun da hin kommt, oder kommen sollte. Wie ich an Deinem Beispielcode sehe geht es wohl nicht ein Element direkt über seine Id zu bearbeiten, man muss es erst in eine Variable stecken, und diese dann mit setAttribute bearbeiten... naja, ich werd mir das bei Gelegenheit mal genauer anschauen, leider sind meine Javascript- und CSS-Kenntnisse sehr eingerostet, danke trotzdem :)
0

#8 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2006 - 17:02

Beitrag anzeigenZitat (Islander: 09.05.2006, 17:39)

Problem gelöst :)

Schön, denke aber daran, dass IE7 (beta2) die !important-Regel kennt.
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2006 - 17:03

Zitat

und die Bezeichnung "Conditional Comments" ist zumindest weit verbreitet.

Nein, sie stammt von der offiziellen Dokumentation seitens Microsoft. Natürlich funktioniert in der Praxis ausschließlich die Variante [if gte IE] und es geht natürlich auch ohne...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0