WinFuture-Forum.de: Dos - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Andere Betriebssysteme
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Dos Noch zu gebrauchen?

#16 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2006 - 14:48

Zitat

Ein Windows-PC stürzt genausowenig von selbst einfach mal ab wie ein DOS-PC.

Falsch vor allem Windows < 5.0 stürzt häufig ab, da man auf einen 16Bit Kern ne 32Bit Oberfläche setzt. Das ist auch der Grund, warum XP nichts mehr mit DOS gemein hat.

Sicherlich veraltet ist es, allerdings auch interessant es zu nutzen, quasi Geschichtsunterricht und alte Klassiker laufen unter DOS.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 10. Mai 2006 - 14:57

Nutze noch gelegentlich PTS-DOS um alte Games zu daddeln oder wenn mal nix mehr geht :cool: Auserdem BAsiert mein Notfall USB Stick auf PTS DOS
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#18 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2006 - 01:16

ich verwende dos nicht mehr finde es aber trotzdem noch geil und greife ab und zu doch mal wider zu einer dos diskette. ich denk der sicherheit wegen is für server linux dem dos vorzuziehen .. muse ja kein GUI aufsetzen .. aber linux printer server läuft ausgezeichnet auf nem 486 :wink:
0

#19 Mitglied ist offline   2cool 

geschrieben 18. Juli 2006 - 23:54

.
Hab' auch schon gehört, dass bei manchen Betrieben uralte Software und OS eingesetzt werden. Solange es funktioniert, will keiner den Aufwand einer Umstellung verantworten, vor allem bei 24/7 Laufzeiten. Es ist ja oft nicht nur das OS oder die Programme, wenn die Schnittstellen nicht mehr unterstützt werden, muss gleich noch ein "wenig" mehr ausgetauscht werden.



16Bit-Programme sind nun mal sehr viel platzsparender als 32Bit-Programme. DOS hat seine Berechtigung als 16Bit-OS nach wie vor, aber als besondere Meisterleistung vom Design her würde ich es nun wirklich nicht bezeichnen. :)
.
greetz, 2cool

web: cmd-script
mail: [email protected]
0

#20 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. August 2006 - 21:04

Beitrag anzeigenZitat (Sepultura: 07.05.2006, 16:49)

P.S.
W32Console != DOS.



Du kannst das was dir die Konsole noch bietet nicht mit MS DOS vergleichen. Dafür war MS DOS einfach zu komplex. Mir fehlen einfach wichtige Befehle um das als DOS zu bezeichnen.
0

#21 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 14. August 2006 - 09:28

es gibt tools die die ganzen befehle aktivieren. weiß nur net wie die heißen
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#22 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. August 2006 - 11:14

Kenne eines: Installation von MS DOS 6.22 auf eine VM :) aktiviert garantiert alle Befehle ;)
0

#23 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. August 2006 - 11:25

Oje, hier wuselts ja schon wieder vor lauter Halbwissen ;)...


Zitat

ja immerhin benutzen viele server das grundsystem dos.

Häää? Das wäre ja katastrophal, wenn das stimmen würde. Wie kommst du auf die Aussage?

Zitat

also wenn DOS quasi die oberfläche von windows wäre, würde ich das gern weiter nutzen. DOS ist einfach geil

Das kannst du nicht ernst meinen. Ein OS, das für jede Änderung in den Konfigurationen einen Neustart braucht. Ein OS, dass null Absturzsicherheit bietet. Ein OS, wo Einzelkonfigurierationen in den Konfigdateien z.T. pro Programm gemacht werden muss. Ein OS, wo es NULL Datenschutz gibt.

Ich weiss ja nicht...


Zitat

dos is einfach ein OS das schnell und zuverlässig arbeitet.
wenn auf sonem steuerungspc n windows liefe könnten die ja nie was produzieren

<hüstel>
Du vergleist mit ein sehr einfaches Singletasking-OS mit einem Multitasking-OS. Das passt einfach nicht. Da musste es schon mit anderen Realtime-OSen vergleichen, und gegen die hat DOS keine Chance.
Und die besseren Steuerungs-PCs fahren andere Realtime-OSe.

Aber es gibt auch stabile Steuerungsrechner auf Windows-Basis: Unsere Frässmaschine mit ner Siemens Numeriksteuerung läuft unter Windows NT 4.0. Probleme gab es bisher keine, jedenfalls keine, die mit dem Rechner oder gar dem OS zu tun hatten.


Zitat

Falsch vor allem Windows < 5.0 stürzt häufig ab, da man auf einen 16Bit Kern ne 32Bit Oberfläche setzt.

Windows NT 4.0 hat kein 16bit-Kern. Es läuft sehr stabil. Woher kommt also die "Windows < 5.0"-Aussage?


Zitat

Du kannst das was dir die Konsole noch bietet nicht mit MS DOS vergleichen. Dafür war MS DOS einfach zu komplex. Mir fehlen einfach wichtige Befehle um das als DOS zu bezeichnen.

"Win32Console != DOS" sagt genau das aus. "!=" ist C/C++/Java-Sprache für "ungleich". :) Aber was für Befehle dir fehlen und vor allem wo MS DOS komplex sein soll, ist mir nun schleierhaft...

Zitat

also wenn DOS quasi die oberfläche von windows wäre, würde ich das gern weiter nutzen. DOS ist einfach geil

Kannst doch die Console als Shell definieren unter Windows. Dann kommt direkt nach dem Loginscreen eine Win32-Console mit dem Commandprompt. Das kannste also haben ;)...



Um noch die Frage selbst zu beantworten, wofür *ich* DOS noch verwende: Bootdiskette zum Flashen von Mainboards und SCSI-/RAID-Karten, sowie für Symantec Ghost. Nix anderes.

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 14. August 2006 - 11:29

0

#24 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 14. August 2006 - 14:46

gut
man merkt das du 0 Ahnung hast (Null Ahnung)
Du weißt so gut wie garrrrrnichts. ;)

1. Ich sage es mal so:
Die Telekom hat verschiedene Serverstellen. jenachdem wo die server untergebracht sidn arbeiten sie mit red hat Linux oder DOS.

Andere große Firmen haben auch DOS auf dem Server.

2. DOS ist, wenn man alles ordentlich macht, sehr sicher und stürzt dann nie ab!

3. kk

4. kk

5. DOS ist seeeehr Kompley Junge aber das kannst du ja noch nciht wissen, weil du anscheinend DOS noch nie benutzt hast.

6. Die Windows-Konsole hat mit DOS nichts zu tun!
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#25 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 14. August 2006 - 14:53

Zitat

5. DOS ist seeeehr Kompley Junge aber das kannst du ja noch nciht wissen, weil du anscheinend DOS noch nie benutzt hast.


ohhhhh ja! deswegen hab cih damals immer die gute alte dosshell benutzt *g kennt die noch jemand?
0

#26 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 14. August 2006 - 15:55

meinst du das?

Eingefügtes Bild
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#27 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. August 2006 - 16:28

Zitat

gut
man merkt das du 0 Ahnung hast (Null Ahnung)
Du weißt so gut wie garrrrrnichts.

Mit wem redest du? Deine Nummerierung jedenfalls sind Antworten zu nicht numerierten Aussagen!? Schon mal was von "quote" gehört? Musst ja der Oberchecker sein, wenn du nicht mal Foren sinnvoll verwenden kannst ;)...

Zitat

DOS ist seeeehr Kompley Junge aber das kannst du ja noch nciht wissen, weil du anscheinend DOS noch nie benutzt hast.

Anscheinend liegst du komplett falsch.

Hast du wenigstens ein paar stichhaltige Begrüdungen, wie du auf die Aussage "DOS ist seeeeehr Komple...y" kommst, wenn man es mit einem aktuellen Linux, MacOS oder Windows vergleicht? Sein völlig veraltetes 640kb-Speichermodell? Seine fehlende Multitaskingtechnologie? Seine nicht vorhandene Hardwareschichttrennung? Treiber als TSRs geladen? "Jeder-darf-alles", sprich null Organisation und Definition, wie Geräte und Funktionen integriert werden, null Schnittstellen, sprich jedes z.B. Spiel muss für jedes Soundkartensystem einzeln Unterstützung einbauen?

Zitat

Die Telekom hat verschiedene Serverstellen. jenachdem wo die server untergebracht sidn arbeiten sie mit red hat Linux oder DOS.

Die Telekom werte ich grundsätzlich als Anti-Beispiel, also schlecht gewählt ;)...

Zitat

6. Die Windows-Konsole hat mit DOS nichts zu tun!

War die Aussage eines jeden hier, aber schön dass du es ERNEUT unterstreichst... aber egal, musst halt mal ERST lesen, dann schreiben (& quoten, bitte). Ganz stimmen tuts sowieso nicht, die Windows-Konsole hat eine 16-bit-DOS-Emulation durch die WOWEXEC-Technologie. Die kann auch so gut wie alles, was nicht direkt auf Hardware zugreifen will.


Deine Signatur ist auch a weng wild... Liebe zu nem Programm? Ein Browser ist ein Werkzeug. Is ja schlimm hier ;)...

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 14. August 2006 - 16:30

0

#28 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. August 2006 - 16:30

Beitrag anzeigenZitat (Cryson: 14.08.2006, 16:55)

meinst du das?

Eingefügtes Bild


Ach ja ;) da fängt man an zu träumen ;)

Lofote sagte:

Aber was für Befehle dir fehlen und vor allem wo MS DOS komplex sein soll, ist mir nun schleierhaft...


Du kannst den CMD nicht als MS Dos sehen. Dies ist ab Win 2000/NT lediglich die Command.com also der Kommandozeileninterpreter welcher mit seinen 51KByte niemals ein MS-DOS mit seinen ca 6MB ersetzen kann. Zudem wurden eine Menge an Befehlen aus dem Interpreter herausgedoktert.

Aber wenn wir von Komplexität reden: Dir ist bekannt, dass win9x komplett auf MS DOS aufsetzt? ;)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 14. August 2006 - 16:30

0

#29 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 14. August 2006 - 17:18

Zitat

Die Telekom werte ich grundsätzlich als Anti-Beispiel, also schlecht gewählt

warum sollte dies ein anti-beispiel sein?

falls du es net weisst die telekom ist einer der größten firmen der welt da es sie überall auf der welt gibt ;)

Zitat

War die Aussage eines jeden hier, aber schön dass du es ERNEUT unterstreichst... aber egal, musst halt mal ERST lesen, dann schreiben (& quoten, bitte). Ganz stimmen tuts sowieso nicht, die Windows-Konsole hat eine 16-bit-DOS-Emulation durch die WOWEXEC-Technologie. Die kann auch so gut wie alles, was nicht direkt auf Hardware zugreifen will.


gib mal in der kosnole HELP ein dann siehste alle befehle die sie kann. (zumindest die meisten)
und du kannst mir nicht sagen das DOS nur dies konnte!

Zitat

Ach ja ;) da fängt man an zu träumen ;)


weisst du zufällig wo man noch DOS bekommt? Ich meine das originale. Windows 3.11 wäre auch net schlecht.

Dieser Beitrag wurde von Cryson bearbeitet: 14. August 2006 - 17:19

Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#30 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 14. August 2006 - 17:29

Beitrag anzeigenZitat (Cryson: 14.08.2006, 16:55)

meinst du das?

Eingefügtes Bild

ja, das ist sie ;) die fand ich sogar besser als win3.11
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0