WinFuture-Forum.de: Freeware Firewall Und Virenscanner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Freeware Firewall Und Virenscanner


#1 Mitglied ist offline   JackSlain 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2006 - 07:14

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Freeware Lösung was Firewall und Virenscanner betrifft.
Könnt ihr mir da welche empfehlen?
Es wäre schön wenn ihr auch sagen könntet warum ihr jenes Produkt empfehlt.

Firewall und Virenscanner solltet auch gut zusammen harmonieren und sich nicht in die Quere kommen.

Danke schonmal.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 05. Mai 2006 - 07:20

antivir obwohl ich ja kaspersky empfehlen würde das bekommst schon für 20 euro
0

#3 Mitglied ist offline   Webstranger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2006 - 07:39

Ich würde dir als kostenlosen Virenscanner auch AntiVir empfehlen ( www.free-av.de )
Als Firewall evtl. ZoneAlarm, soll soweit ich das gelesen habe eine gute Freewarelösung sein.
0

#4 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 05. Mai 2006 - 08:15

Zitat

Als Firewall evtl. ZoneAlarm, soll soweit ich das gelesen habe eine gute Freewarelösung sein.

Bitte nicht.... kannst du mir deine Quelle denn auch hier nennen? Ich kenne keine vernünftige die Zonealarm erwähnt, ausser eventuell als Gegenbeispiel.
siehe das hier.

ausserdem ist dieser Thread recht aktuell und ist, was die Fragestellung angeht, fast identisch. Ich würde dir also raten, das mal durchzulesen und erst wenn du noch Fragen hast, die nicht in diesen Thread passen, hier weiter zu posten.

Hier ist auch eine kleine Sammlung von Links, die dich interessieren könnten falls du dein System effektiv sichern möchtest.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#5 Mitglied ist offline   JackSlain 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2006 - 08:49

Danke, aber in diesem Thread wird dennoch kein Programm genannt...
Hilft mir also nicht weiter...

Ach nochwas, soll nicht böse gemeint sein...aber ich will nichts davon hören die sind nicht sicher oder das bringt nix, sondern ich will den bestmöglichsten virenscanner und die bestmöglichste firewall beides freeware!

Dieser Beitrag wurde von JackSlain bearbeitet: 05. Mai 2006 - 09:08

0

#6 _lokiloop_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Mai 2006 - 09:17

Zitat

aber in diesem Thread wird dennoch kein Programm genannt

Genau darum geht es ja auch.
Auf eine Software-Firewall kann man bei einem "vernünftig konfiguriertem System" komplett verzichten.

Freeware Virenscanner gibt es eine Menge.
Auch darüber gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.
Bekannte sind das bereits erwähnte Antivir, Free Avast, AVG und auch BitDefender hat eine Freeware Version.
Abhängig vom System und manchmal auch installierten Programmen, mußt du selber herausfinden, welches Antivirenprogramm dir am besten gefällt.
Ich nutze nur Bitdefender Free, da dieser mich persönlich von den Erkunngsraten überzeugt hat.
Free Avast hatte ich bisher nur in einer ältern Version. Die neueren habe ich noch nicht getestet.
Wenn man verschiedenen Berichten glauben darf, soll er auch ganz brauchbar sein.
Zu antivir sage ich lieber nix.
AVG kann man auf älteren Systemen zum Einsatz bringen. Aktuelle Virenscanner gehen da zum teil doch schon arg an die Ressourcen.

Zitat

Ach nochwas, soll nicht böse gemeint sein...aber ich will nichts davon hören die sind nicht sicher oder das bringt nix, sondern ich will den bestmöglichsten virenscanner und die bestmöglichste firewall beides freeware!

Jeder Hersteller behauptet das von seinem Produkt....
Jeder User arbeitet anders...
Jeder hat ein anderes System und andere Programme...

es gibt kein bestmöglich...
Wenn du das bestmögliche möchtest, solltest du dir die Mühe machen und einige sehr gut beschriebene Threads im Forum duchlesen.
Dann wirst du mit dem Wissen auch das Bestmögliche erreichen.

Dieser Beitrag wurde von lokiloop bearbeitet: 05. Mai 2006 - 09:23

0

#7 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 05. Mai 2006 - 09:33

Zitat

Danke, aber in diesem Thread wird dennoch kein Programm genannt

Doch. Erste Antwort, von Shadowhunter

Zitat

Ansonsten Als Antiviren Programme sind Clamwin, Bitdefender und Avast ganz in ordnung meiner meinung nach!

alles Freeware.

bei Firewalls kenne ich keine gescheite Lösung, bei der ich argumentieren könnte, warum sie zu empfehlen wäre, wenn dir diese Antwort besser gefällt :) Ich könnte dir auch einfach 2-3 nennen und dir die Produktbeschreibung quoten, aber das bringt dich auch nicht weiter. Denn dann könntest du genauso gut in google "freeware firewall" eintippen und loslegen, da bekommst du dann auch keine Antworten die du nicht hören willst. Einfach ein Produkt zu nennen und zu schreiben dass es "anscheinend gut sein soll" ist auch nicht das Wahre und imho nicht im Sinne eines Forums.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#8 _winXP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Mai 2006 - 09:43

Ich muss hier meinem vorredner leider zustimmen. Lese dir einfach die Threads im Forum

Eine 100% Absicherung gibt es nicht.
Flo hat da eine schönes HowTo zu verfasst mit links zum Thema.

Firewall hin oder her, dann aber keine SW FW sondern eher eine Hardware Firewall.
Wenn Du die Themen gelesen hast und immernoch eine Software Firewall willst, empfehle ich Dir einige Free Versionen zu Testen und die zu nehemn die Dir gefällt.
Wie oben erwähnt arbeitet jeder anders, und auf die Frage welche sei gut wirst Du immer hier die Antwort bekommen das keine Software Lösung wirklich gut ist.

Sorry wenn ich dir nichts anderes sagen kann. :)

winXP

Edit: Strider war schneller :)

Dieser Beitrag wurde von winXP bearbeitet: 05. Mai 2006 - 09:46

0

#9 Mitglied ist offline   wigga 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 07. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 05. Mai 2006 - 09:55

Also ich würde dir als Virenscanner Avast! 4 Home empfehlen. Der Funktionsumfang kann sich auch mit Produkten messen lassen, für die man Geld bezahlt. Du musst dich nur einmal registrieren und bekommst dann einen Produktkey kostenlos zugeschickt.

Alternativ würde ich dir Bitdefender 8 empfehlen. Vor kurzem hat Bitdefender diese Version kostenlos zum Download angeboten und sie läuft 1 Jahr lang. Wenn du möchtest schicke ich sie dir.

Als Firewall reicht auch die in Windows integrierte aus. Am besten zu besorgst dir eine Hardwarefirewall. Die ist besser als jede Softwarelösung.

Gruß

Wigga
0

#10 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 05. Mai 2006 - 10:09

Virenscanner: Antivier, Kaspersky, AVG, NOD32, bitDefender

Firewalls: ZoneAlarm, bitDefender, Sygate, outpost, Kerio

Ansonsten empfehle ich dir die Seite www.winload.de ein mal zu durchsuchen.

Finde die Seite wirklich gut. Weil nicht nur Freeware dabei ist.
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt
0

#11 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Mai 2006 - 11:22

Also als Virenscanner kannst du Avast, Bitdefender die freeware versionen z.b nehmen, wie bereits erwähnt.
Wenn du dennoch wirklich eine Firewall nutzen willst in dieser Form, dann die Windows eigene, über den Nutzen bzw. besser gesagt eher das Gegenteil wird in den Sticky threads diskutiert.
Sinnvoller wäre es wenn du einen Router nimmst der einen guten Paketfilter hat (Linksys WRT54G alte Rev bis 4 oder den GL mit alternativer Firmware wie HyperWRT etc.)! Kostet allerdings.
Was du noch machen könntest, wenn du einen alten Rechner hast und Lust und Zeit hast, kannst du diesen dazu "umbauen". Betreibe ihn vor deinem Hostsystem und nutze dort Ipcop, IPFW oder ähnliches, die dann wirklich als Paketfilter bzw. Firewall arbeiten. Außer bissl Strom kostet das dann nichts nur eben Arbeit und Zeit sich damit zu beschäftigen.

Zitat

aber ich will nichts davon hören die sind nicht sicher oder das bringt nix,

Aber du möchtest doch zumindest eine möglichst gute Sicherheit nicht wahr?
Dann solltest du die Gefahren durch PFW sehen und dich somit dagegen entscheiden unter der Vorraussetzung dein System ist richtig eingerichtet (eingeschr. Benutzerkonto etc. siehe Stickys) und du bist mit Vernunft im Netz unterwegs (soll keine Unterstellung sein nur ein Hinweis)!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2006 - 13:51

Vielleicht hätte er auch einfach mal seine Anforderungen spezifizieren sollen, anstatt nach einem Produkt zu fragen, welches diese eben nicht erfüllt?

Oder warum überhaupt eine Frage stellen, wenn er ohnehin nur das hören möchte, was er gerne hören würde?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#13 Mitglied ist offline   valeron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 05. Mai 2006 - 14:06

wenn du unbedingt willst:
Kerio Firewall; und e-trust als virenscanner! :ph34r:
0

#14 _rjchio_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Mai 2006 - 14:49

Als Firewall verwende ich Sygate, aber nur dafür um einigen Programmen den Internetzugang zu verweigern - wird leider auch nicht mehr weiter entwickelt... :ph34r:

MfG rjchio
0

#15 Mitglied ist offline   valeron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 05. Mai 2006 - 15:19

loool das geht auch mit der windows eigenen; dafür erhöhe ich doch nicht extra meine code basis!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0