WinFuture-Forum.de: Microsoft Umgeht Hosts-datei - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Microsoft Umgeht Hosts-datei


#1 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. April 2006 - 09:38

Zitat

Microsoft umgeht Hosts-Datei
Domains von Microsoft werden trotz anderer Hosts-Einträge korrekt aufgelöst

Wer unter Windows versucht, mit Hilfe der Hosts-Datei die Auflösung von Domain-Namen nach den eigenen Wünschen umzubiegen, stößt bei ausgewählten URLs auf Widerstand. Alle gehören Microsoft selbst.


Aufgefallen war das ungewöhnliche Verhalten Dave Korn, der darüber in der Sicherheits-Mailingliste Full-Disclosure berichtete. Er wollte mit Hilfe entsprechender Einträge in der Hosts-Datei die automatischen Updates des Windows Media Player unterbinden. Nachdem dies wiederholt scheiterte, untersuchte Korn den Sachverhalt genauer.

Demnach umgeht Windows bei der Auflösung bestimmter Domains die Einträge in der Hosts-Datei, dazu gehören unter anderem www.msdn.com, www.msn.com, go.microsoft.com, office.microsoft.com, microsoftupdate.microsoft.com, www.microsoft.com, update.microsoft.com und windowsupdate.com. Ganz gleich, welche IP-Adressen mit diesen Domains in der Hosts-Datei eingetragen sind, die Domains werden normal aufgelöst.

Über den Zweck des Ganzen kann nur spekuliert werden, denkbar wäre, dass Microsoft dies aus Sicherheitsgründen so einstellt, um Malware keine Chance zu geben, ihrerseits die Domain-Auflösung zu verändern. Ein fader Beigeschmack bleibt mindestens, brächte dies doch einen Vorteil für Microsofts Sicherheitssoftware gegenüber der Konkurrenz.


Quelle:
http://www.golem.de/0604/44732.html

Irgendwie klar, aber schonkrass :wink:

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0