WinFuture-Forum.de: Kontaktformulare & Spam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Kontaktformulare & Spam


#1 Mitglied ist offline   ch_z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 22. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2006 - 13:55

Hi,

Ich habe für meine Homepage ein Kontaktformular in PHP geschrieben.
Es bedient sich der mail()-Funktion in PHP.
Trotz einer nötigen Auswahl aus einem Drop-Down Menü schaffen es irgendwelche Bots mich massenhaft zuzuspammen.
Des weiteren befürchte ich, dass ich durch Mail-Injection in den Mails unabsichtlich zum Spammer werden könnte!
Hier der Quellcode des Kontaktformulars. Ich denke mal das Formular an sich ist nicht so Spannend für euch, deshalb hab ichs mal weggelassen:
if ($_REQUEST[vorname] == "" OR $_REQUEST[nachname] =="" OR $_REQUEST[email] =="" OR $_REQUEST[message]=="" OR $_REQUEST[rank] == nix)
	{
	print "<br /><br /><strong>Fehler: Bitte füllen Sie alle Felder aus!</strong><br />";
	}
	else
		{
		 echo "<br /><br /><strong>Vielen Dank für Ihr Feedback! Folgende Daten wurden an mich übermittelt:</strong><br /><br />";
		 echo "<strong>Ihr Vorname ist:</strong> $_REQUEST[vorname]<br />";
		 echo "<strong>Ihr Nachname ist:</strong> $_REQUEST[nachname]<br />";
		 echo "<strong>Ihre E-Mail-Adresse ist:</strong> $_REQUEST[email]<br />";
		 echo "<strong>Ihre Bewertung ist:</strong> $_REQUEST[rank]<br />";
		 echo "<strong>Ihre Nachricht an mich:</strong> $_REQUEST[message]<br />";
		 $fertig = "Name: $_REQUEST[vorname] $_REQUEST[nachname]
					E-Mail: $_REQUEST[email]
					Bewertung: $_REQUEST[rank]
					Nachricht: $_REQUEST[message] ";
		 mail("[email protected]", "Kontaktformular", "$fertig");
   }

Welche sinnvollen Methoden seht Ihr den Spam zu vermindern und das Formular vor Mail-Injection zu sichern?

Danke schonmal,
Christoph

Dieser Beitrag wurde von ch_z bearbeitet: 06. April 2006 - 13:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 06. April 2006 - 14:00

Ein zufälliger Code in einem Bild, der abgeschrieben werden muss.
0

#3 _rjchio_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. April 2006 - 14:05

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 06.04.2006, 15:00)

Ein zufälliger Code in einem Bild, der abgeschrieben werden muss.
Ein mögliches Script dafür findest du hier: Sicherheitscode :D

MfG rjchio
0

#4 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2006 - 15:00

Möglicherweise reicht es schon wenn du dein Feld nicht gerade "message" nennst :D
Sicher scheint es zu sein, allerdings ist dein Code eine Katastrophe.
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 06. April 2006 - 15:20

Hallo

Auf der Wikipedia Seite findest du sehr viele Informationen zu diesen Bot-Schutz. hier gibts auch ein PHP-Modul dazu.

Und wie Floele schon gesagt hat, verwendere kompliziertere Namen und nicht Namen wie name oder message.
0

#6 Mitglied ist offline   ch_z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 22. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2006 - 16:43

Danke für die Antworten, ich werde das jetzt erst mal mit anderen Namen der Felder probieren und wenn ich so keinen Erfolg habe werde ich wohl ein Captcha implementieren.


Zitat

allerdings ist dein Code eine Katastrophe

Meinst du die Art wie ich das Problem löse oder die Formatierung (sprich Einrücken, etc.)?
Bin noch nicht so arg mit PHP vertraut...
0

#7 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 06. April 2006 - 17:55

Beitrag anzeigenZitat (rjchio: 06.04.2006, 15:05)

Ein mögliches Script dafür findest du hier: Sicherheitscode :cursing:

MfG rjchio

Dieses würde ich eher nicht nehmen, da eine leichte Aushebelung der Captcha Methode aussteht :veryangry:
Eine Serverseitige Authentifizierung ist sicher. Auch mit Captchas machbar.
0

#8 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2006 - 19:35

Beitrag anzeigenZitat (ch_z: 06.04.2006, 17:43)

Meinst du die Art wie ich das Problem löse oder die Formatierung (sprich Einrücken, etc.)?
Bin noch nicht so arg mit PHP vertraut...


In erster Linie die Formatierung und so :veryangry:
0

#9 Mitglied ist offline   ch_z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 22. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2006 - 19:56

Achso, ja das ist wirklich wie hingekotzt. Das is aber nicht immer so bei mir :cursing: :veryangry:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0